Bloglover

kleine Leckereien


Hallo ihr Lieben,

der August ist vorbei und ich finde so langsam macht sich der Herbst bemerkbar. Erst vor ein paar Tagen war es morgens total neblig und es lag dieser Duft in der Luft... ich liebe das... Warme Suppen, Kürbisse, leckeres Essen ohne sich Gedanken zu machen ob man danach noch in seinen Badeanzug oder Bikini passt ;-) Bei uns soll es aber die Woche bis 29° Grad geben. Haaalllooooo... ?! irgendwie hatte ich mich doch ein wenig auf Strickjacken und Kuschelsocken (am Abend) eingestellt *räusper*

Dennoch finde ich, manche Dinge kann man immer essen auch ohne Kuschelsocken und Kaminfeuer. Und das sind gebrannte Mandeln! Ich liebe diesen süßen zimtigen Geschmack, den Hauch von Karamell... wenn man dann drauf beißt und es knackt so schön und dann kommt die Nuß zum Vorschein - einfach lecker ♥


Und da man gebrannte Mandeln ja nur auf Jahrmärkten, Weihnachtsmärkten und Co. findet, dachte ich: warum nicht selber machen??



Es ist gar nicht schwer und wenn man einmal weiß wie es geht... Mädels (und Jungs?) ich sag euch, ihr macht nichts anderes mehr. Denn schließlich kann man ja auch andere Nüsse nehmen. Pekanüsse, Walnüsse Sonnenblumenkernenüsse...






Rezept für 400g gebrannte Mandeln
400g Zucker 1,5 Päckchen Vanillezucker 200ml Wasser Zimt nach Geschmack 400g ganze Mandeln
Den Zimt, Zucker, Vanillezucker und das Wasser zum Kochen bringen. Die Mandeln vorsichtig zugeben und unter Rühren solange weiterkochen bis der Zucker kurzzeitig trocken wird. Dann weiterrühren bis der Zucker wieder leicht zu schmelzen beginnt und die Madeln glänzen. Vorsicht - jetzt kann es schnell gehen und das Ganze wird schnell dunkel.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen (alternativ mit Butter einfetten), die Mandeln draufschütten und gleich zerteilen. Abkühlen lassen!

Probiert bitte nicht die noch heißen Mandeln - eure Zunge Gaumen wird es euch danken :-)


Ich finde die Mandeln sind ein tolles Geschenk und wirklich schnell gemacht. Sie machen sich auch gut als Knabberei bei Partys. Ich habe sie in kleine Kuchenförmchen gefüllt (und da sieht man mal wieder für was es gut ist wenn man diese aufhebt, gell Schatz *gnihiii*) und einfach ein paar Satinbänder darum gewickelt.



Wenn ihr Lust habt, die Leckereien zu verschenken könnt ihr ja mal bei kukuwaja stöbern, die liebe Nell hat viele total hübsche Tüten, Schachteln, Schalen, Satinbänder die perfekt passen würden. Ich muss mich auch mal eindecken :-)

Ich wünsche euch einen schönen Abend und lasst es euch schmecken ♥

Liebste Grüße
eure Steffi


Glasschälchen: kleine Kuchen aus dem Kaufhaus
Stoffserviette: VBS Hobby
  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...