IN RAGE






Eigentlich war für heute und überhaupt hier an dieser Stelle nichts geplant, weil einfach zu viel anderes ansteht. Aber dann hat mir eine Freundin kommentarlos diesen Titel ins Postfach gelegt: >Secret Europe (Yes, it still exists.)<. Da ist mir beinahe der Kragen geplatzt. Yes, it still exists. Ich finde das frech! Besonders in Komposition mit dem Titelbild bei dem ich mir einbilde zu wissen an welchem Ort es ungefähr aufgenommen wurde. Habe ich in den letzten 30 Jahren nicht am Leben dieser Welt teilgenommen? Ist etwas weltbewegendes an mir und Europa vorübergegangen? Lasst es mich wissen. Und dann - wenn ich kurz darüber nachdenke - wundert es mich nicht. Ich meine wir im eigenen Lande, im eigenen Europa schwärmen ständig von >The Kinfolk Table< und Herriott Grace, um nur zwei einschlägige Phänomene aus Übersse zu nennen, die derzeit in bestimmten Kreisen sehr gehypt werden. Mir stösst das schon seit längererem negativ auf, vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Aussetzer bei Marleen. Ich besitze weder dieses Kochbuch, noch ein masslos überteuertes Holzutensil und auch die entsprechenden Magazine lese ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Es ist an der Zeit sich vor der eigenen Haustüre umzuschauen. Oder wer von Euch kennt zum Beispiel die Holzarbeiten von Franz Keilhofer, die Fotografien von Nicola Odemann, Myriam Zumbühl´s Meisterbäcker, die Münchner Modemacher Susi Streich und Yasar Ceviker und Daniela Schwegler, die das wunderbare Buch >Traum Alp< geschrieben hat? Und da gibt es noch so viele mehr.
Und da Okka und Nina gerade in Sachen kulinarischer Literatur unterwegs sind werfe ich diesbezüglich gleich noch meinen persönlichen Favoriten in die Runde: >Das kulinairsche Erbe der Aplen - Das Kochbuch<.
Auch Projekte wie die Meisterstrasse und die Käsestrasse möchte ich Euch ans Herz legen. Und überhaupt und sowieso höre ich jetzt lieber auf bevor ich noch ins Unsachliche abschweife. Schlussendlich weiss ich nicht was genau in diesem Heft steht, möglicherweise alles halb so wild und am Ende sogar von einem Europäer verfasst, aber allein der Titel hat mich für einen Moment in Rage versetzt.
Und vielleicht habe ich an dieser Stelle auch noch zwei wichtige Menschen vergessen, die Schönes tun, hier und jetzt: Anna in ihrer Werkstatt und Stephanie mit >Tisch und Thymian<. Danke dafür.
Das war´s schon, ich wollte mir einfach kurz Luft machen. Vielleicht hatte ich auch nur viel zu viel starken Kaffee.




Bilder Matimuk / Text T.
  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...