Tomateninsel

Zusammenfassung Blog-Event Vegetarische Weltreise – Schweden

Ich glaube, allen, die diesen Monat ein Rezept für die Vegetarische Weltreise mit dem Ziel Schweden eingereicht haben, ging es dieses Mal gleich: im Gegensatz zu unseren vorherigen Stationen musste man schon das eine oder andere Mal mehr darüber nachdenken, was Schweden an vegetarischen Köstlichkeiten zu bieten hat. Umso überraschter bin ich deshalb, wieviel euch trotzdem eingefallen ist. Ich habe bei der Auswahl des Landes für den Monat Juni befürchtet, dass ich mir die Zusammenfassung komplett sparen kann, weil niemand etwas einreicht oder ich maximal zwei oder drei Rezepte habe, die ich zusammenfassen kann. Aber nein, ihr habt mich total überrascht und hattet tolle und sehr unterschiedliche Ideen. Seht selbst:

Den Anfang macht Kerstin von Verboten gut. Bei ihr gibt es Schwedische Fächerkartoffeln mit Kräuterquark.

Eva von Histamin-Pirat hat ein Rezept für uns, das ihr, falls vorhanden, sogar am offenen Feuer mit Drehspieß zubereiten könnt. Die Rede ist von Spettekaka, einem Baumkuchen.

Auch Ulrike von Küchenlatein war Teil unserer Schwedenreisegruppe. Für uns hat sie Dillstuvad Potatis – Schwedische Dillkartoffeln zubereitet.

Geri von Lecker mit Geri hat uns auch nach Schweden begleitet. Bei ihr gibt es eine Schwedische Kartoffeln -Quiche.

Stephi von Mama³ ist schon bei vielen der bisherigen Stationen mitgereist. Bei unserem Aufenthalt in Schweden hat sie einen schwedischen Kartoffel-Auflauf gekocht.

Nachdem Gourmandise endlich frische, rote Johannisbeeren entdeckt hat, hat sie diese auch gleich verarbeitet. Heruasgekommen ist dabei ein schwedischer Johannisbeerkuchen.

Bianca von Biancas just cook war nicht nur bei einem Sommerfest, sondern hat auch das zugehörige Grillbuffet organisiert. Passend zum Aufenthalt in Schweden hat sie einen schwedischen Kartoffelsalat dorthin mitgenommen.

Alexandra vom Blog Schokoladenfee denkt beim Thema Schweden u.a. an Knäckebröd. Das hat sie dann auch für uns gebacken.

Auch bei Martina von eat art others gibt es etwas mit Kartoffeln. Sie hat für uns Ofenkartoffeln auf schwedische Art gezaubert.

Melanie von touche-à-tout hat sich für Lussekatt entschieden. Dieses Gebäck gibt es in Schweden traditionell zum Luciafest, das am 13. Dezember stattfindet.

Becky von Becky’s Diner hat für uns einen Kladdkaka gebacken, der in der Mitte schön saftig und am Rand karamellig-knusprig ist.

Auch bei Sarah von hot*pott gibt es einen Kuchen. Bei ihr fiel die Wahl auf eine schwedische Mandeltarta.

Ninive von Ninive loves Life ist eine Dauerreisende der vegetarischen Weltreise. Obwohl sie noch nie in Schweden war, hat sie eine Reise im Kopf unternommen und ist dabei auf schwedischen Blaubeer-Kuchen gestoßen.

Für Daniela von Leberkassemmel und mehr war der Aufenthalt in Schweden perfekt, da sie das Land vor kurzem erst besucht hat. Für uns hat sie eine kalte Gurkensuppe zubereitet.

Auch Kimi von Bake it! hat einen Kuchen gebacken. Das Ergebnis war eine Mandeltårta.

Ilse von Ilse blogt hat in Schweden für uns eine Variante des Krautsalats entdeckt, Brunkål – Gebräuntes Weißkraut, die es in Schweden oft zu Weihnachten gibt.

Schnick Schnack Schnuck zieht es bald Richtung Skandinavien und somit ist ein schwedisches Gericht schon mal eine gute Einstimmung. Für uns hat sie Rote Bete, Graupen und Pfifferlinge zubereitet.

Bettina von Nourishing Swirl hat sich nach einer Internetrecherche dafür entschieden, etwas herzustellen, das zu den täglichen Lebensmitteln der Schweden gehört, nämlich Joghurt, der in Schweden Filmjölk genannt wird. Bei ihr wird er noch mit frischen Beeren verfeinert: Schwedisches Filmjölk-Joghurt mit frischen Beeren

Obsti von obst, sushi und kekse hat sich als Skandinavistin sofort vom Zielland Schweden angesprochen gefühlt. Sie hat sich dazu entschieden, Semlor zuzubereiten.

Sabine vom Blog chilirosen fielen beim Thema Schweden zuerst nur nicht-vegetarische Gerichte ein. Am Ende fiel ihre Wahl auf schwedische Mohnbrötchen.

Katja von Hoetus Poetus hat sich an einen “alten Schweden” gewandt, der ihr mit Rat und Tat zur Seite stand. Aus der von ihm genannten Auswahl an schwedischen, vegetarischen Gerichten hat sie sich für Kladdkaka entschieden.

Sia von Sia’s Soulfood ist neu zu unserer Reisegruppe gestoßen. Im Gepäck hatte sie Liten Havreflarntårtor – Kleine Haferflockenkekstörtchen.

Becky von Cooking around the world hat für uns, wie sie selbst beschreibt, die schwedische Antwort auf die britischen Scones gebacken, nämlich schwedische Zuckerkringel.

Aller guten Dinge sind drei, ist hier sehr passend, denn auch bei Sabrina von La vie gourmande gibt es Kladdkaka. Sie serviert ihn mit Blaubeeren und Crème fraîche.

Manu von Kochen mit Genuss hat das warme Wetter ignoriert und ein Getränk zubereitet, das eigentlich mehr in die kältere Jahreszeit, aber perfekt zum Thema Schweden paßt: Glögg, einen schwedischen Glühwein.

Tante Phie von Fischbrötchens Friend stößt auch neu zu unserer Weltreisegruppe. Im Gepäck hat sie Safranspannkaka

Auch ich habe mich für Safranpfannkuchen (Saffranspannkaka) entschieden.


Verwandte Rezepte:

  1. Zusammenfassung Blog-Event Vegetarische Weltreise – Frankreich
  2. Zusammenfassung Blog-Event Vegetarische Weltreise – Türkei
  3. Vegetarische Weltreise – Schweden
  4. Zusammenfassung Blog-Event Vegetarische Weltreise – Indien
  5. Safranpfannkuchen (Saffranspannkaka)

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...