Mirela Hrnic

Zwetschken-Zimtschnecken

In Wien ist es seit ein paar Tagen ziemlich ungemütlich: Nebel, Regenschauer und dichte Wolken. Bei dem Wetter würde man am liebsten den ganzen Tag mit Tee und einem guten Buch im Bett liegen. Momentan verbringe ich meine Zeit aber vor dem Schreibtisch, da ich ein tolles Praktikum begonnen habe und meine Freunde nun ausnahmsweise nicht damit nerve, dass der Sommer schon vorbei ist. Ich habe das Glück bereits viele meiner Kollegen zu kennen, die Nervosität am ersten Tag hielt sich also in Grenzen. Nun ist schon eine Woche vergangen und ich wollte das Team natürlich mit einer süßen Kleinigkeit überraschen und entschied mich, passend zum herbstlichen Wetter, für Zimtschnecken. Allerdings keine klassischen, sondern mit Zwetschken verfeinert, da ich erst kürzlich in einem tollen Café in Salzburg war (ein paar Impressionen folgen noch) und einen Mohn-Zwetschken-Kuchen mit Zimtstreuseln gegessen habe und mich dadurch etwas inspirieren ließ. Und sie schmeckten einfach köstlich!

Zwetschken-Zimtschnecken | Rezept (ca. 50 Stück):

Zutaten:

Teig:
525 ml warme Milch
3 Packungen Trockengerm
4 EL Zucker
3 Eigelb
120 g geschmolzene Butter
810 g Mehl
1 Vanilleschote
Prise Salz

Füllung:
200 g geschmolzene Butter
140 g Zucker
4 EL Zimt
ca. 350 g Zwetschken (klein geschnitten)

Zusätzlich:
3 Eiweiß
Mandelblättchen


Zubereitung:

Die Milch zusammen mit dem Germ und Zucker verrühren und kurz ruhen lassen. Nun die Eigelbe und die geschmolzene Butter dazugeben und die Masse schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Mark der Vanilleschote und der Prise Salz unterheben und alles zu einem glatten Teig kneten. Man sollte daraus eine Kugel formen können, ohne dass er zu klebrig ist. Bei Bedarf noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig etwa eine Stunde ruhen lassen.

Zucker und Zimt miteinander vermischen und nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen (ich habe ihn in drei Teile geteilt, damit er nicht zu groß und die Schnecken etwas kleiner werden), die Butter darauf verstreichen, mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und direkt danach die Zwetschkenstücke darauf verteilen. Den Teig nun längs zusammenrollen, in Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Schnecken noch etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Die Schnecken nach der Ruhezeit mit dem übrig gebliebenen Eiweiß bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Die Zimtschnecken ca. 15 Minuten backen und am besten noch warm genießen!

Welche Mehlspeisen backt ihr gerne im Herbst? Habt ihr klassische Zimtschnecken auch schon mit Obst oder anderen Zutaten variiert?

The post Zwetschken-Zimtschnecken appeared first on coral and mauve.


  • Love
  • Save
    75 loves 9 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...