Das erste Mal vegan gebacken!


Es steht ja schon im Titel - ich habe mich getraut. Ein veganer Kuchen ohne meine heißgeliebte Butter, Eier oder Milch. Das Rezept stammt aus der letzten Lecker Bakery. Eigntlich sind es dort Brownies auf nem Blech gebacken, aber ich habe das ganze zu einem Schokokirschkuchen umgewandelt. Einfach die Rezeptmenge um die Hälfte reduziert und in einer runden 28er Springform gebacken. Nur Kirschen habe ich etwas mehr auf den Kuchen verteilt als angegeben, sonst ist alles genau nach Rezept entstanden.

Eigentlich war der Kuchen für meine Mutter gedacht, die mich heute besuchen wollte, ich konnte aber nicht davon lassen und hab schon ein Stück vorab probiert. Aber Sie wird es mir verzeihen, sie kennt ja Ihr Naschgöschle.


Der Kuchen ist wirklich zu empfehlen, auch nach 2 Tagen war er noch schön saftig und lecker. Ob er auch 3 oder 4 Tage gut gewesen wäre kann ich Euch leider nicht sagen denn da war er schon weg.

Besonders gut an dem Rezept finde ich das es ohne Eiersatz oder sowas auskommt, lediglich etwas Sojadrink ist enthalten.

Hier die Zutaten für einen Kuchen wie oben zu sehen:
3/4 Glas Kirschen (den Rest hab ich genascht) 100ml aufgefangenen Saft
300g Mehl, 100g grob gehackte Zartbitterschokolade, 125g Zucker, 50g Backkakao, 1Pk Vanillezucker,
1 TL Natron, 1TL Backpulver, 125ml Sonnenblumenöl, 125ml Sojadrink, 125ml Ahornsirup

Alle trockenen Zutaten mischen und dann alle Flüssigen Zutaten unterrühren bis alles ein homogener Teig ist. Am besten mit dem Rührgerät oder Küchenmaschine. Den Teig die mit Backpapier ausgelegte Form geben und die Kirschen darauf verteilen. Bei ca. 175°C für 50 Minuten backen.

Müsst Ihr unbedingt mal ausprobieren! Für die Optik gibt es etwas Kakao oben drauf.

Schöne Pfingsten!

Steph
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...