Frohe Weihnachten - Motivtorte mit Santa Claus-Mütze


Zipfelmützen-Motive zu Weihnachten mag ich ja e i g e n t l i c h nicht so, weil das mit der deutschen Weihnacht überhaupt nichts zu tun hat... Aber - man muss ja auch mal über seinen Schatten springen und festgefahrene Meinungen ändern, oder?
Und deswegen ziert meine diesjährige Weihnachtstorte eine rot-weisse Zipfelmütze, wie sie klassisch für den amerikanischen Santa Claus ist.

Den Schriftzug habe ich euch ja schon vor einigen Tagen gezeigt, den habe ich mir von meiner Cricut schneiden lassen. Wegen der Farbe des Tortenüberzugs für meine Weihnachtstorte habe ich lange hin- und herüberlegt: Dunkelbrauner Schokoladenfondant; weisser, hellblauer oder hellgrüner Rollfondant...? Entschieden habe ich mich letztendlich für ein helles Creme oder "Off-white", weil das wärmer als schneeweiss ist, aber trotzdem nicht farbig.

Die Ilexblätter habe vor einigen Tagen von Hand aus Blütenpaste ausgestochen, trocknen lassen, mit Puderfarbe eingefärbt und mit Lebensmittellack überzogen, deswegen glänzen sie ein wenig. Und die Sternchen und die rot-weissen Zuckerstangen habe ich nach dem Überziehen der Torte aus Modellierfondant ausgestochen bzw. modelliert.
//