Sophie Kunterbunt

Ich backs mir - Hefe-Blaubeer Teilchen


Puuh, war das eine Arbeit für diesen Beitrag. Ich habe ungelogen sechs Supermärkte durchforstet, auf der Suche nach gefrorenen Blaubeeren, das Thema der "Ich backs mir Aktion" von Tastesheriff in diesem Monat. Kaisers, Lidl, Nett 1, Netto2, Edeka und Aldi, keiner hatte richtige Blaubeeren sondern nur die weißen, riesigen Kulturheidelbeeren. Das war echt frustrierend, denn einen richtig großen Supermarkt haben wir hier nicht in der nähsten Umgebung.
Irgendwann hab ich dann aufgegeben und es mussten die Kulturheidelbeeren her halten. Nicht so perfekt wie mit richtig wilden Beeren, aber lecker wars trotzdem! Es gibt: Blaubeer-Hefe Teilchen mit Vanillesoße. Hier findet ihr übrigens alle Beiträge von diesem Monat.


Bevor ich geahnt habe, dass es so schwierig werden würde, ein paar tiefkühl Blaubeeren zu finden, habe ich mich wahnsinnig über die Aufgabe in diesem Monat gefreut. Momentan gibt es ja noch gar kein leckeres, frisches Obst, also ist da TK schon ein kleiner Trost. Wir haben auch immer einen großen Beutel Beerenmischung im Kühler, die ich in meine Smoothies und Joghurts mische.

Rezept für eine große Springform 300 Gramm tiefkühl Blaubeeren 300 Gramm Weizenmehl 200 ml Milch 1/3 Würfel Hefe 1 EL Zucker (Xucker Erythrit) 1 Päckchen Vanillezucker 40 Gramm Butter Zimmertemperatur eine Prise Salz
Puderzucker, Vanillesoße
Zubereitung für den Hefeteig
Die Milch erwärmen auf ca. 40 Grad. Den Zucker (aber nicht den Vanillezucker), die Hefe und das Salz unterrühren und kurz stehen lassen. Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben und den Hefesud unter kneten. Mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig quadratisch ausrollen, mit Butter bestreichen und den Vanille Zucker darüber streuen. Nun die noch tief gefrorenen Blaubeeren gleichmäßig verteilen den Teig nun von unten nach oben einrollen. Ca. 4 Zentimeter dicke Rollen schneiden und in eine eingefettete Springform stellen. Die Springform in den Ofen stellen und erst jetzt auf 190 Grad heizen. (Dadurch geht die Hefe noch etwas auf) Den Hefekuchen 17-20 Minuten backen lassen und danach mit Puderzucker und Vanillesoße dekorieren.

Heute habe ich also definitiv vorgeschriebene mein Kalorienanzahl gesprengt. Nach diesem Shooting hab ich doch tatsächlich alle Teilchen auf dem Teller auf gegessen. Oh Gott und morgen ist Wiegtag! Ich hab Angst, aber scheiß drauf, ich werde euch berichten ob ich nun über den Tag zwei Kilo zugenommen habe! Ahhhh!

Bezugsquellen
Tortenplatte - Mein Cupcake Vorratsdose "Sugar" - Westwing Schüssel - Xenos Löffel mit Stern - Bloomingville Küchentuch - Ikea
Ich hoffe ihr probiert das Rezept Mal aus und gebt mir gern ein Feedback wie es euch geschmeckt hat. Ich ringe mit mir, dass ich jetzt nicht sofort in die Küche renne und mit weitere Stücke vom leckeren Pie abschneide, hoffentlich kann ich stark bleiben ....
Liebste Grüße ein tolles Wochenende, eure Sophie


  • Love
  • Save
    7 loves 10 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...