Spekulatius-Käsekuchen - ein Klassiker mal weihnachtlich


Für unseren Frühstücksbesuch am Wochenende habe ich einen Käsekuchen gebacken, der durch seinen Spekulatiusboden schon prima in die Vorweihnachtszeit passt.
Er hat einen hohen Quarkanteil und ist damit schön saftig! Der Spektualtiusboden gibt ihm eine weihnachtliche Note. Ideal für alle, die gern Käsekuchen als auch Spekulatius mögen!

Spekulatius-Käsekuchen
Eine Springform fetten. 250g Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben, mit dem Nudelholz vorsichtig auf die Tüte schlagen, so dass die Kekse zerkrümeln. Die Spekulatiuskrümel auf dem Springformboden verteilen.
750g Quark (Magerstufe oder 20% Fett) mit 300g Frischkäse (natur), 130g Zucker, 80g Dinkel-oder Weizengrieß, einem Bio-Vanillezucker und drei Eiern gut verrühren. 20g Butter oder Margarine schmelzen und untermischen. Die Quarkmasse auf die Spekulatius geben und im vorgeheizten Ofen bei 180C ca. 40min backen.
Wer unter einer Laktoseunverträglichkeit leidet, nimmt laktosefreien Quark und Frischkäse!

Nachdem ich diesen Kuchen gegessen hatte, habe ich doch tatsächlich schon die Weihnachts-Dekokisten aus dem Keller geholt und angefangen umzudekorieren :-)

Liebe Grüße
Tinka
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...