LP

Ziegenkäseeiscreme mit Erdbeer-Swirls

Sommer, Sonne, Eiscreme! Besonders erfrischend wird es mit einem Ziegenkäseeis mit Erdbeerswirls! Ziegenkäse im Eis? Ja, das geht und schmeckt lecker! Die dezente Note des Ziegenfrischkäses harmoniert außerdem wunderbar mit Frucht. Auch Himbeer oder Kirschen würden super passen. Je nach Jahreszeit lässt sich dieses Eis wunderbar variieren.

Auf dem Bild habe ich gleich meine Neuerwerbung vom Töpfermarkt in Rothenburg verwendet. Dort gab es ganz wunderbare handgemachte Töpfer- und Keramikwaren und ich musste natürlich etwas erstehen! Ich liebe solche Einzelstücke, denen man das handgemachte noch ansieht, aber trotzdem etwas feines ausstrahlen. Außerdem mag ich die Farben türkis und altrosa sehr und so hab ich mich gleich in diese Stücke verliebt. 2 Schälchen und eine Platte durften mit und falls ihr mal in der Nähe von Rottweil seid, empfehle ich Euch die Keramikwerkstatt von Holger Hoffmann. Ansonsten ist der Töpfermarkt in Rothenburg auf jeden Fall einen Ausflug wert, genauso wie Rothenburg und seine Umgebung!

Vor einem Jahr: Honig-Erdnuss-Eiscreme mit dunklen Schokostückchen

Vor zwei Jahren: Eiskaffeeeis

Vor drei Jahren: Heidelbeer-Zitronen-Tarte

Vor vier Jahren: Erdbeer-Melonen-Süppchen

Ziegenkäseeiscreme mit Erdbeerwirbeln

nach einem Rezept aus Das beste Eis der Welt von Jeni Britton Bauer

Zutaten:

  • 100 g Ziegenfrischkäse natur
  • 300 g Bio-Sahne
  • 500 ml Milch
  • 150 g Zucker
  • 2 EL Speisestärke
  • 40 g Frischkäse
  • 1 Prise Salz
  • 50 ml Glukosesirup
  • 150 g frische Erdbeeren
  • 1 EL Zucker

In einer mittelgroßen Schüssel (am besten eine die sich verschließen lässt und in den Kühlschrank passt) den Ziegenfrischkäse mit dem Frischkäse und dem Salz verrühren.

In einer kleinen Schale 50 ml Milch mit der Speisetärke glatt rühren.

In einem mittelgroßen Topf die restliche Milch mit der Sahne, dem Zucker und dem Glukosesirup zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Speisestärke einrühren. Den Topf wieder erhitzen und alles zum köcheln bringen. Die Masse köcheln lassen bis sie anfängt einzudicken, dabei immer wieder umrühren.

Die Eismasse zum Frischkäse geben und alles glatt rühren. Die Schüssel verschließen oder abdecken und im Kühlschrank runterkühlen.

Die Erdbeeren mit 1 EL Zucker pürieren und kalt stellen.

Das Eis in der Eismaschine gefrieren.

Die Hälfte des gefrorenen Eises in einen flachen Behälter füllen. Mit Erdbeerpüree bedecken und mit dem restlichen Eis abdecken. Das Eis im Gefrierschrank nachgefrieren lassen, so dass auch das Erdbeerpüree gefroren ist.

Das Eis 5-10 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank nehmen, so dass es formbar ist.

  • Love
  • Save
    3 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...