AHOI – Cupcakes mit Mandarinen und Marshmallow-Frosting ODER “Wenn Hamburg-Liebe auf’s Backen abfärbt”

In den vergangenen zwei Wochen war ich gleich zweimal in Hamburg. Das ist öfter als in den letzten 5 Jahren. Und ich freue mich jedes Mal wieder dort zu sein. Hamburg ist einfach eine wunderschöne Stadt. Ich fühle mich dort immer so wohl, als wäre ich dort zuhause. Und diese Liebe zu der bezaubernden Hafenstadt hat dieses Wochenende wohl auf meine Wahl der Cupcake-Cups Auswirkungen gehabt. Die Farben des Meeres, der Matrosen, blau und weiß. AHOI – Hamburg. AHOI – Cupcakes. Und da hatte ich zum Glück noch dieses tolle Set von Blueboxtree zuhause: Mit maritimen Cups, Fähnchen und Kerzen.

Cupcakes mit Mandarinen und Marshmallow-Frosting

Zutaten (Teig, für 16-18 Stück):

  • 125 g Butter (zimmerwarm)
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Fläschchen Zitronenaroma
  • 3 Eier (M)
  • 200 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 1 kleine Dose Mandarinen

Zubereitung:

Schritt 1: Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Mandarinen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. 16-18 Cupcakecups auf ein Backblech stellen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen.

Schritt 2: Die Butter geschmeidig schlagen, dann Zucker, Vanillezucker, Salz und Aroma unterrühren, bis sich der Zucker gelöst hat und eine gebundene Masse entstanden ist.

Schritt 3: Die Eier einzeln unterrühren. Jedes Ei 1 Minute lang (das solltet ihr auch wirklich tun, denn sonst wird der Kuchen nicht so schön fluffig.). Das Mehl über den Teig sieben und 2 EL Milch dazugeben. Das Ganze so lange verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Schritt 4: Die Mandarinen unter den Teig heben und die Cupcake-Förmchen befüllen (max. bis zur Hälfte, da der Teig aufgeht). 20 Minuten im unteren Drittel des vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Der Teig für die Cupcakes ist übrigens ein absolutes Allround-Talent. Ihr könnt das Rezept mit der gleichen Menge für eine normale Springform benutzen. Die Mandarinen können ersetzt werden durch Pfirsiche, Kirschen, Äpfel oder Birnen. Genauso passen Beeren jeder Art und Rhabarber. Es ist ein wunderbar fluffiger, saftiger, zarter Teig, der als absolutes Rührkuchen-Grundrezept hergenommen werden kann. Bei Kindern kommt er besonders gut an.

Nun kommt das Frosting an die Reihe. Das folgende ist eines meiner Lieblingsfrostings, da man es sehr gut variieren kann. Es schmeckt etwas weniger nach Butter als die meisten anderen Butter-Frostings und kann durch etwas Zucker oder Fruchtpüree wunderbar gesüßt werden.

Zutaten (Frosting):

  • 200 g weiche Butter
  • 1 Glas Marshmallow Fluff (bekommt ihr z.B. bei Kaufland)

Zubereitung:

Schritt 1: Die Butter 5 Minuten mit der Küchenmaschine schlagen. Das Marshmallow Fluff löffelweise unterheben.

Schritt 3: Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Den Spritzbeutel auf der Mitte der Cupcakes ansetzen und von innen nach außen aufsprühen. So entsteht die Rosenoptik.

Wenn ich die kleinen Cupcakes so anschaue, dann würde ich am liebsten am Hamburger Hafen auf einer kleinen Bank sitzen, mir den Wind um die Ohren wehen lassen, den Matrosen zuwinken und genüsslich in die kleinen Leckerbissen hineinbeißen. Und dann vom großen, weiten Meer träumen. Von einem riesigen Seegelschiff mit großen weißen Segeln. Da ich aber in Ulm bin, bleibt mir nichts anderes übrig, als von Hamburg zu träumen.

“HAMBURG, ich LIEBE dich. Für deinen Style, deine Schönheit, deine Läden, deine Liebe, deinen Flow, deine Einzigartigkeit, deinen Hafen, dein Wetter, deinen Klang, deinen Sound, deine Coolness, deine Offenheit und ganz besonders für deine Menschen.”

May the whisk be with you, AHOI

Euer Backbube

PS: An dieser Stelle ein Großes Dankeschön an Blueboxtree: ich darf mir immer wieder zauberhafte Dinge bei euch aussuchen. Ich verliebe mich in die tollen Dinge und schwups schickt ihr sie mir. Dankeschön.

  • Love
  • Save
    26 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...