Ich hab mich an eine Fondant-Torte gewagt: Dank eines tollen Kurses von Makerist mit Betty von Bettys Sugardreams

Es gibt etwas, vor dem ich mich lange Zeit immer wieder gedrückt habe. Eine Torte mit Fondant einzudecken. Und mit Fondant zu verzieren. Einmal hatte ich es schon probiert und das ging gründlich in die Hose. Bis ich vor einigen Wochen einen tollen Kurs bei www.makerist.de ausprobieren durfte. Ich hab mich also mit allem nötigen Material ausgestattet und losgelegt. Ich hab mir den Kurs zweimal angeschaut. Einmal um erst alle Infos aufzusaugen und beim zweiten Mal hab ich dann quasi simultan gearbeitet. Der Kurs heisst “Torten dekorieren mit Fondant” und wird von niemand geringerem geleitet als Bettina Schliephake-Burchardt, den meisten von euch bestimmt bekannt als Betty von Bettys Sugardreams. Sie zeigt euch, was ihr alles für eure erste Fondanttorte braucht, welche Materialien ihr benötigt, und erklärt dann Schritt für Schritt, wie ihr die Torte vorbereitet, wie ihr sie mit Fondant überzieht und anschließend verzieren könnt. Ihr könnt euch zwischen mehreren Dekorationsmöglichkeiten entscheiden (oder alle ausprobieren). Ich hab mich für die Schleifendeko entschieden.

Da ich mich aufs Dekorieren und nicht aufs Backen konzentrieren wollte, hab ich wie auch Betty im Video fertige Tortenböden gekauft und mit Marmelade gefüllt. Dann mit Ganache überzogen und anschließend mit weißem Fondant bedeckt. Und dabei ist mir dann etwas passiert, was im Video leider nicht erwähnt wird (vielleicht hab ich’s auch überhört). Ich hab die kalte Torte aus dem Kühlschrank genommen und direkt mit Fondant überzogen. Dabei fängt die Torte aber an zu “schwitzen” und der Fondant wird leicht feucht auf der Oberfläche. Also erst die Torte etwas Zimmertemperatur annehmen lassen und dann mit der weißen Zuckermasse bedecken. Aber: ich hatte zum Glück ein Ass im Ärmel, bzw. eine Ässin: Anna von Anna im Backwahn, die meine Panik, der Fondant könnte komplett zerlaufen, damit gemindert hat, dass sie mir einen hilfreichen Trick verraten hat. Ich sollte die Torte einfach fönen. Und zwar mit der Kalt-Taste am Fön. Und ich hab’s getan. Und es hat geklappt. Der Fondant ist getrocknet. Puh, gerade nochmal geschafft. Danach hab ich sie mit zwei Tortenglättern geglättet, und nachdem die Oberseite richtig gut aussah, hab ich die Seiten gemacht und mich dabei auf der Oberseite etwas zu sehr abgestützt, jedenfalls hatte ich danach eine Delle in der Torte, die ich dann einfach am nächsten Tag mit dem blauen Fondant bedeckt habe.

Ich konnte die Schleifendeko erst am nächsten Tag machen, da ich vergessen hatte Modellierfondant vorzubereiten, und der sollte um die 12 Stunden durchziehen. Also ging’s erst am nächsten Tag. Das hat wirklich gut geklappt, jedoch wollten die beiden Schleifenschlaufen auf der Oberfläche nicht wirklich halten, darum hab ich das Fondant etwas dicker ausgerollt als die restlichen Schleifen-Teile und sie wurden dadurch zwar etwas kleiner, blieben dann aber doch stehen. Insgesamt gab es ein paar kleine Macken in der Torte, aber ich finde, für den ersten Versuch ist sie wirklich toll geworden. Manchmal muss man sich auch selbst loben *gg*. Da ich eigentlich auf ganz schlichte Fondant-Torten stehe, wird diese Schleife wohl das höchste der Gefühle sein, das ihr auf meinem Blog Motivtorten-technisch zu sehen bekommen werdet. Vielleicht irgendwann mal Zuckerblumen. Aber Torten in Spongebob- oder Turnschuh-Form wird’s hier nicht geben. Das dürfen andre machen *hihi*.

Der Kurs war wirklich toll, es werden viele Tricks und Kniffe verraten, die einen Fondant-Torten-Anfänger (also jemanden wie mich) wirklich einen Schritt weiterbringen. Für 29€ bekommt ihr über 3 Stunden Kurs: das ist wirklich ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Betty erklärt alles ganz genau und man kann sich den Kurs immer wieder anschaun, wenn man wieder mal etwas auffrischen will. Zum Video-Kurs erhaltet ihr zusätzlich ein PDF mit Rezepten für einen Biskuit-Grundteig, Ganache, Buttercreme & Vanillepudding, und eine Anleitung zum Herstellen von Fondant, Modellierfondant und essbaren Kleber. Besonders hilfreich ist der angehängte Zeitplan, der euch genau verrät, wieviel Zeit und wieviel Material ihr für eure Torte einplanen müsst.

Also ich kann diesen Kurs wirklich allen von euch ans Herz legen, die sich mal an eine Fondant-Torte wagen wollen. Ihr bekommt für wenig Geld wirklich einen tollen Einsteiger-Kurs mit vielen Tipps & Tricks. Ihr müsst also nicht durch halb Deutschland reisen und Unsummen ausgeben, sondern könnt erst mal in die Fondant-Welt reinspitzeln. Und wenn euch der Video-Kurs dann gefallen hat, könnt ihr immer noch einen Kurs buchen, bei dem euch dann jemand hilfreich zur Seite steht. Wenn ihr zu eurem Video-Kurs gleich noch etwas passendes Material benötigt, könnt ihr das auch bei Makerist besorgen, da gibt’s z.B. diese Starterbox. Falls ihr euch den Kurs auch holen solltet, würde ich mich freuen, eure Ergebnisse zu sehen. Postet die Bilder dann einfach auf meine Facebookseite.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

PS: Vielen Dank an www.makerist.de, die mir den Kurs und einiges vom Material kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Dass ich den Kurs gratis machen durfte hat sich aber zu keiner Zeit auf mein Urteil ausgewirkt. Hat wirklich Spaß gemacht.

  • Love
  • Save
    22 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...