{eistee im advent} – Vanillekipferl-Eistee + ein kleines Give Away & eine Geschichte von einer schlaflosen Nacht und falschem Li

Stellt euch folgende Situation vor: Es ist Freitag, der 5.Dezember 2014, 2:30 Uhr – nachts. Ich kann nicht schlafen – warum, weiß leider nicht. Also beschließe ich den heutigen Eistee zu fotografieren. Ich baue das Set auf: Dazu lege ich einen weißen Fotokarton auf den kleinen Holztisch und bestreue ihn mit Kunstschnee. An die Wand hänge ich ein Stück weißes Tonpapier. Den TEA-JAY® stelle ich schon halb befüllt auf das Bett aus Schnee, doch etwas ganz entscheidendes fehlt. LICHT. Ist ja auch logisch, schließlich ist es mitten in der Nacht. Also zücke ich meine zwei neuen Tageslichtlampen. Und ich mache Fotos. Soweit – so gut. Ich nehme die Speicherkarte aus der Kamera, stecke sie in den PC, öffne mein Bildbearbeitungsprogram und denke “Ach du heiliges Bisschen” .

Was ich nämlich sehe, sind 8 Bilder, die alle unterschiedlich beleuchtet sind. Manche davon haben einen merkwürdigen Schimmer, als hätte ich einen Instagram-Filter darüber gelegt, bei einem anderen Bild gibt es ein Farbverlauf von weiß nach grau im Hintergrund, auf dem nächsten ist der Hintergrund schneeweiß. Jetzt denken bestimmt die meisten von euch “Warum fotografierst du denn nicht tagsüber”? - Das mache ich normalerweise auch, aber diese Woche hatte ich tatsächlich nie Zeit dafür – ich kam immer nach Hause, wenn es schon dunkel war. Also musste ich auf die Tageslichtlampen zurückgreifen – und ich denke, dass ich mich mit denen leider nicht anfreunden werde. Ich hab trotz der verschiedenen Resultate versucht, das Beste aus den Bildern rauszuholen. Spätestens wenn ihr jetzt das Rezept für den heutigen Eistee lest, sind die Bilder sowieso Nebensache:

Vanillekipferl-Eistee

  • 4 cl Mandelsirup (z.B: von Monin)
  • 2 cl Macadamiasirup
  • 1 Vanilleschote
  • 200 ml Milch
  • 2 TL Space Cookie Tee von samova
  • 200 ml kochendes Wasser
  • Eiswürfel

Die Sirups in den TEA-JAY® füllen. Die Vanilleschote halbieren, das Mark herauskratzen und beides mit in die Karaffe geben. Dann bis zur Hälfte mit Eiswürfeln auffüllen. Die Milch dazu gießen und den Brüh-Aufsatz auf das Glasgefäß schrauben. Denn Tee einfüllen, das kochende Wasser darauf geben und 5 Minuten ziehen lassen. Dann das Teesieb drehen und schon läuft der heiße Tee in das Gemisch aus Eis, Milch, Sirup & frischer Vanille.

Und, hab ich zu viel versprochen? Dieses Rezept klingt nicht nur nach Weihnachten, es schmeckt auch so. Vanillekipferl zum Trinken – das hat’s auch noch nicht gegeben. Bis heute. Ich weiß, Macadamias gehören normalerweise nicht mit in die Plätzchenklassiker hinein, aber die 2 cl Sirup entscheiden tatsächlich über den Geschmack des Eistees. Ohne den Macadamia-Sirup schmeckt er zwar auch lecker – aber nicht nach Vanillekipferln. Ich musste schon ein bisschen rumtüfteln, bis ich den passenden Mix gefunden habe. Besonders schwierig war’s diesmal einen passenden Tee zu finden. Insgesamt hab ich das Rezept 4 mal gemixt, bis ich zufrieden war. Ihr müsst den Eistee auf jeden Fall ausprobieren, wenn ihr genau so ein Vanillekipferl-Junkie seid, wie ich {hihi}.

Und nun gibt es wieder ein kleines Give-Away für euch. Der Ice Tea Monday, der sich zumindest jetzt im Dezember als Ice Tea Sunday verkleidet hat, hat nämlich ein nachträgliches Nikolausgeschenk für euch im Säckchen dabei. Und zwar ein tolles Gläserset von Blomus, das perfekt geeignet ist für stilvollen Teegenuss. Und was müsst ihr dafür tun, um das Set zu gewinnen? Einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen. Ihr habt Zeit bis Mittwoch, 10.12.2014 – 20:00 Uhr. (Die Gewinnspielbedingungen* findet ihr ganz unten). Ich drück euch jedenfalls die Däumchen {Und sorry nochmal für die Bilder}.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube.

PS: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit blomus und BlumePR entstanden. Die Meinung im Beitrag ist meine eigene und das Rezept habe ich mir sorgfältig und mit ganz viel Liebe selbst ausgedacht.

*Gewinnspielbedingungen:

  • Teilnehmen darf jeder ab dem 18 Lebensjahr.
  • Teilnahmeberechtigt sind Leser/Leserinnen aus Deutschland, Österreich & Schweiz unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld bei Abgabe eines Kommentars.
  • Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Im Falle eines Gewinnes erhält der/die Gewinner/in eine Email mit der Bitte um die Angabe der Adresse. Diese Adressdaten werden nur für den Versand des Gewinns benötigt, nicht an Dritte weitergegeben und nach dem Versand des Gewinns gelöscht. Der/die Name/n der/des Gewinner/s werden nicht veröffentlicht.
  • Die Teilnahme kann nur über die Abgabe eines Kommentars auf dem Blog erfolgen. Kommentare auf Facebook oder Instagram werden nicht gewertet.
  • Love
  • Save
    19 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...