moey

Geschenke aus der Küche: Haferflocken-Mandel-Kekse - die schmecken nicht nur zu Weihnachten




Ja kann das denn wahr sein und in weniger als einer Woche ist schon Weihnachten?!
Ich wollte vorher eigentlich noch gefühlt eine Millionen Rezepte veröffentlichen, die sich für PAMK und andere Wichtelaktionen angesammelt haben. Aber ich wollte sie natürlich erst nach Erhalt beim Wichtelkind veröffentlichen.
Und irgendwie bin ich immer noch so sehr im Arbeitsmodus, dass ich es irgendwie verpennt habe.

Dafür konntet ihr bereits ein anderes kulinarisches Geschenk aus meiner Küche am Montag im Adventskalender von Daniela von zweimalB entdecken:
Weihnachtliche Trinkschokolade zum Selbermachen und Verschenken


Und was gehört natürlich zur heißen Schokolade?
Kekse, genau!

Deswegen kommt jetzt hier ein wirklich total einfaches Rezept für knackig-leckere Haferflocken-Kekse mit Mandelstückchen. Die sehen vielleicht etwas unscheinbar und langweilig aus, aber der Schein trügt - die Kekse sind nämlich unglaublich lecker. Zart und saftig durch die Haferflocken und gleichzeitig knackig und nussig durch die Mandelstücke.
Die Zutaten hat man schnell zusammengerührt und das Ergebnis ist wirklich lecker. Notfallkekse quasi, wenn euch Heiligabend einfällt, dass ihr noch schnell was für das Familientreffen am 1. Weihnachtstag backen müsst.



Haferflocken-Mandel-Kekse
für etwa 3-4 Bleche

175 g weiche Butter
125 g gesiebter Puderzucker
2 Tl selbst gemachter Vanillezucker oder Bourbon-Vanillezucker
100 g Mehl
100 g blütenzarte Haferflocken
150 g gehackte, geschälte Mandeln
1 Prise Salz


Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier oder einer Dauerbackfolie oder Backmatte auslegen.

Butter, Puderzucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer cremig aufschlagen. Das dauert einige Minuten. Der Zucker soll sich weitgehend aufgelöst haben.

Mehl, Haferflocken und Mandelstücke mit 1 Prise Salz in einer weiteren Schüssel vermischen, dann kurz, aber gründlich, unter die Butter-Zucker-Masse rühren.

Haselnussgroße Stücke vom Teig abnehmen und in den Handflächen zu gleichmäßigen Kugeln rollen.
Die Teigbällchen mit ausreichend Abstand zueinander nebeneinander auf das Backblech setzen. Sie laufen beim Backen noch auseinander und erhalten dadurch die Keksform.

Im vorgeheizten Ofen etwa 10-12 Minuten backen - die Kekse sollen dabei wenn überhaupt nur ganz leicht bräunen. Wer lieber knusprige Kekse möchte, lässt sie einfach 2-3 Minuten länger im Ofen.

Die fertigen Plätzchen aus dem Ofen holen und vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und vollständig auskühlen lassen.

Inspirationsquelle: brigitte.de
  • Love
  • Save
    10 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...