Jana Wind

Abu Dhabi: City and Video

Nach unserem Trip in die Wüste sind wir am nächsten Tag umgezogen, in das Eastern Mangroves in der Stadt. Das Hotel gehört zur gleichen Kette wie das Qasr Al Sarab, sieht aber völlig anders aus. Ich hatte das Gefühl, dass das Buffet noch einmal größer war als im Qasr Al Sarab, wenn das überhaupt möglich ist. ;) Übrigens habe ich in Abu Dhabi eine der leckersten Speisen meines Lebens gegessen: Umm Ali. Das ist so ein breiartiger Nachtisch und der sollte definitiv auf eurer Bucket List stehen.

Noch etwas, was ihr unbedingt gesehen haben müsst: Die Scheich Zayid Moschee. Ihr könnt euch vor Ort diese Gewänder (Abaya) ausleihen, damit ihr auch angemessen gekleidet seid. Auch Männer können sich Kleidung leihen. Das Gebäude ist einfach der Wahnsinn. Ich habe noch nie so viel Marmor und Prunk gesehen und es ist herrlich ruhig und friedlich. Das Inventar ist aus aller Welt: Es wurde zum Beispiel echtes Murano Glas verwendet (da waren wir ja auch schonmal, erinnert ihr euch?) und die Kronleuchter wurden aus Deutschland importiert. Der Audioguide funktioniert übrigens bestens. Man kann aber auch Führungen buchen.

Der Strand warungefähr 20 – 30 Fahrminuten von unserem Hotel entfernt und wahnsinnig sauber. Das Wasser ist einfach mal durchsichtig. Man bezahlt ein paar Euro Eintritt (zumindest dort, wo wir waren), dafür hat man die Möglichkeiten Liegen und Handtücher zu mieten und Leute, die aufpassen, dass niemand ertrinkt. ;)

Wir hatten außerdem einen Kochkurs im Hotel, bei dem wir gelernt haben, wie man leckere Vorspeisen wie Salate oder Hummus herstellt. Mein absoluter Favorit war das Muhammara. Ich habe euch mal das Rezept abfotografiert. Wenn ihr gerne mal was neues ausprobiert, solltet ihr unbedingt das hier versuchen. Schmeckt super zu Brot!

Es war übrigens die erste Reise in diese Richtung für mich. Kopftücher und Verhüllen, damit kam ich bislang auch nur in Marrakech in Kontakt (wobei man das dort alles eh nicht mehr so streng sieht). Ich habe gemerkt, dass schon noch einige Vorurteile im Raum stehen, wenn man erzählt, dass man nach Abu Dhabi fliegt. “Willst du da wirklich hin? Ist das nicht gefährlich” wurde ich tatsächlich schon mehrmals gefragt. Ich glaube, das liegt daran, dass wir weit entfernte Länder, mit denen wir uns bislang nie genau beschäftigt haben, gerne mal in eine Schublade stecken. ‘Die arabischen Emirate? Ist das nicht sowas wie Saudi Arabien?’ – Nein, absolut nicht. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Natürlich ist Abu Dhabi nicht europäisch, genauso wenig wie Thailand europäisch ist. Aber es ist super touristisch und absolut sicher. Vor allem auch tolerant. Die Kultur ist noch nicht sehr alt und viele Traditionen gibt es dort nicht. Deshalb tragen die Einwohner ihre Abayas auch mit Stolz. Ich habe übrigens mehr Männer im traditionellen Kleidungsstück gesehen als Frauen. Und ich muss zugeben, es sah ziemlich gut aus! ;)
Man möchte sich der Kultur ja zumindest ein bisschen anpassen, deswegen packt man wohl automatisch mehr Maxikleider und lange Röcke ein, aber man wird auch nicht komisch angeschaut, wenn man in Shorts durch die Stadt läuft. Bikini am Strand ist schonmal überhaupt kein Problem. Schaut mal die Tage bei den anderen Bloggenr (Monja, Jard, Sara, Masha , Nico) vorbei, da kommen bestimmt noch einige Impressionen!

After our Trip through the desert we arrived in the city of Abu Dhabi. We checked in at the Eastern Mangroves Hotel which has a beautiful infinity pool with a great look over the mangroves. We also had a cooking class and learned how to make different typical starters. Muhammara is my favorite, so when you love to try something new, you should definitely try this. Umm Ali was by the way one of the best things I’ve ever eaten. So delicious!
We also visited the Sheikh Zayid Mosque – you should definitely put this on your bucket list as it’s absolutely stunning. They collected stuff from all over the world to build this mosque. For example they used real Murano glass for the windows and the chandeliers are from Germany.
I know some people still have prejudices when it comes to the united arabic emirates. But you should know: Abu Dhabi is such a beautiful, modern and touristic city. Even as a woman you don’t have to worry. Don’t make the mistake to confuse the United Arabic Emirates with Saudi Arabia. That’s a completely different country. You just have to come and see this beautiful place by your own. You won’t regret it! :)


thank you so much Air Berlin and Abu Dhabi Tourism & Culture Authority for this trip!

The post Abu Dhabi: City and Video appeared first on Fashionblog Travelblog Interiorblog Germany.

  • Love
  • Save
    13 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...