Amalie loves Denmark

17. Dezember Schwedische Zimtschnecken nach einem Rezept von Ib Laursen


Wie? Ein schwedisches Rezept auf meinem Blog? Ja, wenn es von der dänischen Interiormarke Ib laursen kommt, dann passt das. Die deutsche Agentin hat mir ein paar Rezepte geschickt und dieses ist der Hit bei meinem Sohn.

Er liebt den Geruch und den Geschmack von Zimt und jedes Mal, wenn wir bei Ikea sind, besorgen wir danach noch die Kanelbullar. „Es riecht bei uns wie bei Ikea“, sagte er, als ich dieses Rezept gebacken habe. Und es schmeckte auch so… das Rezept habe ich bereits zum zweiten Mal gebacken.




Es lässt sich einfach zubereiten und ich finde, es ist so, wie mit den schönen Dingen von Ib Laursen. Es macht das Leben einfach schöner. Ohne viel Aufwand oder große Kosten. Hier kommt das Rezept auch für Euch:

Schwedische Zimtschnecken (Kanelbullar) nach einem Rezept von IB LAURSEN

Zutaten: Für den Teig: 150g Butter oder Margarine 500ml Milch 50g Hefe 150g Zucker 1 TL Salz 1 TL Kardamom, gemahlen 1000g Weizenmehl
Für die Füllung: 75g Butter oder Margarine 100g Zucker 1 EL Zimt 1 Ei zum Bestreichen, Zucker
Zubereitung: Butter schmelzen, Milch hinzufügen und auf ca. 37 Grad erwärmen. Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl hinein rühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird, (falls nötig, mehr Mehl hinzufügen). Den Teig mit einem Handtuch abdecken und ca. 30-40 Minuten aufgehen lassen.
Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Form ausrollen und mit flüssiger Butter (Raumtemperatur) bestreichen. Zucker und Zimt mischen und den Teig damit dick bestreuen. Zu einer Wurst rollen und in ca. 4cm dicke Scheiben schneiden (ich habe ca. 2cm dicke Scheiben geschnitten).
Die Stücke mit einer geschnittenen Seite nach unten auf ein mit Backpapier belegtem Backblech legen. Den Teig so noch einmal aufgehen lassen (wird in 30 Minuten ungefähr doppelt so groß). Die Kanelbullar (Zimtschnecken) mit dem geschlagenen Ei bepinseln und mit dem Zucker bestreuen.
Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 250-275 Grad ca. 5-8 Minuten backen. Unter einem Handtuch abkühlen lassen.

Ihr erhaltet jede Menge Zimtschnecken. Ich finde, das ist auch ein tolles Mitbringsel, wenn man zu einer Party eingeladen ist und etwas mitbringen soll. Morgens backen und abends in der Kuchenform verschenken. Ich würde mich darüber freuen, und Ihr? Habt Ihr jetzt auch den Zimtduft in der Nase?
Ich wünsche Euch einen tollen Tag.
Alles Liebe



PS. Wer die schönen Produkte für Haus und Garten von Ib Laursen noch nicht kennt, kann hier den frischen Katalog 2015 anschauen. Der ist ganz nach meinem Geschmack!
  • Love
  • Save
    43 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...