Adventureless – The Game


Update

In den letzten Wochen gab es sehr wenig Updates auf meinem Tumblr. Was nicht unbedingt daran lag, dass ich keine Lust hatte, sondern eher keine Zeit Updates zu schreiben.

Ich bin zur Zeit in einer sagen wir mal, heißen Entwicklungsphase. Ich habe mir vorgenommen nächsten Monat eine Spielbare Demo von Adventureless zu publizieren. Die Schwierigkeit ist nicht nur, dass ich alles was ich mir vorgenommen habe, in dieser Zeit auch schaffen muss, sondern ich auch die Story weiterschreiben muss. Bisher habe ich eher ein Konzept bzw. ein grobes Gerüst, was die Story betrifft. Ich habe zwei alternative Enden die man erreichen kann, je nach seinen Entscheidungen und ich habe einen groben Anfang. Dazwischen habe ich mir doch recht viel Freiraum gelassen.

In der Spieleentwicklung gibt es viele Meinungen wie man ein Spiel konzipiert. Viele benutzten dafür Design Documents, die von sehr einfach, mit ein paar Seiten, einigen erklärenden Sätzen und groben Anhaltspunkten bis zu in’s letzte Detail geplanten 200 Seiten Monstern reichen. Ich will das jedoch eher spontan machen und mir genügend kreative Freiheit lassen. Ich finde das ziemlich wichtig, weil wenn man von Anfang an alles geplant hat, schränkt einen das selbst einfach ein. Man denkt nicht mehr drüber nach, was man besser machen kann oder anders und hält sich nur an seine Vorgaben.

Ich habe mir in meinem kleinen schwarzen Notizbuch verschiedene Ideen die ich einbauen will aufgeschrieben und skizziert. Die Herausforderung liegt jetzt darin, die einzelnen Ideen und Schauplätze miteinander zu verbinden.

Die Demo

In der Demo, wird man das Intro sehen bzw. die erste Cutscene und wenn alles gut läuft, soll man die ersten 3 Szenen spielen können. Technisch gesehen ist alles eigentlich bereit. Ich muss noch die Dialoge fertig schreiben und dann alles umsetzen. Die Herausforderung ist ganz klar, in den ersten paar Minuten die Neugier beim Spieler zu wecken und ihn zum weiterspielen zu animieren. Challenge accepted!

Warte… was war nochmal Adventureless?

Also Adventureless ist ein Spiel welches von mir Entwickelt wird. Es ist ein Point-and-Click-Adventure, welches jedoch weniger auf Puzzles setzt, aber umso mehr auf Storytelling. Man taucht in eine surreale Welt ein, die den Protagonisten auf eine Reise durch seine Erinnerungen immer wieder auf die Probe stellt.

Am Ende noch ein paar aktuelle Screenshots:

Ihr könnt Adventureless auf Facebook, Twitter, Youtube und Tumblr folgen!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...