{Gugelpoesie} “Wenn ich kein’ Lavendel hätt’, wär der Gugel halb so nett” – Zitronengugelhupf mit Lavendelblüten, Zitronensirup

Einige von euch kennen bestimmt das Buch “1000 Orte, die man besucht haben sollte, bevor man stirbt”. Ich persönlich habe es nie gelesen und dennoch hab ich mindestens 10.000 Orte im Kopf, die ich unbedingt besuchen möchte. Einer davon ist Frankreich zur Lavendelblüte. Aus zwei Gründen: Zum einen finde ich die Intensität der Farben einfach überwältigend und zum anderen stelle ich mir den Duft auf einem Lavendelfeld, auf das die heiße Sonne scheint, einfach atemberaubend vor. Wenn ich bedenke, das allein schon die 2 EL getrockneten Lavendelblüten im heutigen Rezept während des Backens die komplette Wohnung in eine wahre Duftoase verwandelt haben, kann ich mir wahrhaft vorstellen, wie es auf den Feldern riechen muss. Viele erinnert der Duft von Lavendel an Omis Mottensäckchen, aber ich finde den Duft alles andere als altbacken oder verstaubt. Darum habe ich mir vor längerer Zeit auch Lavendelsirup und getrocknete Lavendelblüten gekauft, doch irgendwie stand beides bisher nur rum. Nun bekommt ihr aber ein Rezept für einen saftigen Gugelhupf mit ner ordentlichen Portion Lavendel. Damit holt ihr euch den Sommer schon jetzt in die Küche. Passend zum blumigen Lavendel hab ich dem Gugelhupf noch eine Ladung Zitrone verpasst, damit der blumige Geschmack nicht ganz so dominant ist:

Zitronengugelhupf mit Lavendelblüten und Lavendelguss

  • fein abgeriebene Schale von 3 großen Bio-Zitronen (2 gehäufte EL)
  • 2 EL getrocknete Lavendelblüten 1 EL für die Dekoration {gibt’s z.B. bei Pfeffersack & Söhne}
  • 265 g Mehl
  • 1 1/4 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 125 g weiche Butter
  • 230 g Zucker 50 g für den Sirup
  • 3 Eier (L)
  • 150 ml Milch etwas für den Guss
  • 2 TL Lavendelsirup 3 EL für den Guss
  • 60 g gemahlene Mandeln 1-2 EL für die Form
  • 50 ml frisch gepresster Zitronensaft für den Sirup
  • 200 g Puderzucker

1 – Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Eine Gugelhupfform fetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen. Überschüssige Mandeln wegklopfen.

2 – Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Butter und Zucker mit der Küchenmaschine kurz verrühren, bis sich alles gut verbunden hat. Die Eier einzeln unterrühren, bis diese sich mit dem Teig verbunden haben. Nicht zu lang rühren. Dann die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unterrühren. Lavendelblüten, Lavendelsirup und Zitronenschale unterrühren. Immer nur so lang rühren, bis sich alles gerade so vermischt hat.

3 – Den Teig in die Form füllen und den Kuchen 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Dann einen Stäbchentest machen und wenn kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen.

4 – Währenddessen den Sirup zubereiten: 50ml Zitronensaft mit 50g Zucker in einem kleinen Topf mischen und erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann den Kuchen {nach 5 Minuten Abkühlzeit} aus der Form stürzen und mehrmals mit einem langen Holzspieß einstechen. Mit einer großen Spritze aus der Apotheke oder einer Pipette den Zitronensirup aufsaugen und langsam in die Löcher im Kuchen spritzen. Ruhig den ganzen Sirup verwenden, der Kuchen soll schön getränkt sein. Dann den Kuchen vollständig abkühlen lassen.

5 – Aus Puderzucker, Lavendelsirup und etwas Milch einen Guss zubereiten, über den Kuchen gießen und mit 1 EL Lavendelblüten bestreuen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

  • Love
  • Save
    10 loves 18 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...