Steinpilze


Hallo ihr Lieben!
Ach ich sags' euch - mit dem heutigen Post geht ein kleiner Traum in Erfüllung *hihi*

Nagut. Das ist vielleicht ein klitzekleines bisschen dramatisch ausgedrückt. Aber dass ich euch die folgenden Fotos zeigen kann, freut mich schon sehr. Echt. ;)

Kurz eine Erklärung: ich gehe schon seit einigen Jahren total gern auf die Pilzjagd. Eigentlich gar nicht, um Pilze zu sammeln, sondern nur, um sie zu finden. Das reicht mir schon *g*

Ich war da sogar total nerdmäßig in Pilzforen unterwegs, und hab mir einen Hax'n gefreut, wenn ich mal irgendwas besonderes im Wald gefunden hab ("Yeah, ich hab einen Craterellus tubaeformis!!!" ;) )

Aber neben Täublingen, Porlingen, Stäublingen und was weiß ich noch alles, hab ich bisher erst einen einzigen Steinpilz gefunden, und der war noch dazu völlig wurmig.

So. Nachdem sich dieses Jahr aber eigentlich nur die Schwammerl über das Wetter gefreut haben (nagut, vielleicht auch die Schnecken...), hab ich heute vormittag den Junior mal wieder in den Tragesack gepackt und bin in den Wald spaziert. Die Chancen standen immerhin ganz gut, fündig zu werden... Es hat geregnet und es war verhältnismäßig warm.

Was soll ich euch sagen? Zwei Stunden bin ich durch den Wald gehirscht, und wollte schon frustriert umkehren, als ich ihn am Wegrand stehen sah - meinen ersten Wiener Steinpilz!!!! :D

Meine Freude war umso größer, als sich das Fleckerl dort als richtiger Hot Spot herausgestellt hat... insgesamt hab ich ein gutes halbes Kilo wunderschöner Steinpilze gefunden :) Das Mittagessen war also gerettet ;)







Sind sie nicht einfach nur hübsch?! ;) Ich finde Pilze einfach so bezaubernd.
Am Rückweg durch den schön langsam wirklich herbstlichen Wald hab ich dann sogar eine Rehmutter mit Bambi gesehen :D (wer Argusaugen hat, kann sie auf dem folgenden Foto vielleicht irgendwo entdecken *g*)



Tja, und daheim angekommen, wurde die frisch erlegte Beute dann gleich verarbeitet :)
Es gab heute mittag Kartoffel-Steinpilzsuppe - falls ihr sie nachkochen wollt, hier das Rezept:
für ca. 4 Portionen
6 mittelgroße Kartoffeln 200 g frische Steinpilze 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 2 TL Gemüsebrühe (Instantpulver) 1 TL getrockneter Majoran Pfeffer, Salz 1 EL 1 TL Olivenöl 3 EL Creme fraiche

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden (ca. 1x1 cm). Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel kurz anrösten. Die Kartoffelwürfel und den gepressten Knoblauch dazugeben und ganz kurz mitrösten lassen. Mit ca. 1 Liter Wasser aufgießen und zum Kochen bringen. Mit der Gemüsebrühe und dem Majoran würzen und solange köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
Inzwischen die Steinpilze in kleine Stücke schneiden und im restlichen TL Öl anschwitzen.
Zur Kartoffelsuppe geben und nochmal kurz aufkochen lassen.
Die Creme fraiche unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertisch :)
Bei mir gab es dann noch ein paar Scheiben frisches Kürbiskernbrot dazu - ein leckeres Herbstessen.




Die übrig gebliebenen Steinpilze hab ich klein geschnippelt und im Ofen getrocknet. Ich liebe das herrlich würzige Aroma von getrockneten Pilzen! :)




So lass sogar ich mir den Herbst gefallen ;)
Ich muss zugeben, mittlerweile hab ich mich eh damit abgefunden, dass der Sommer für dieses Jahr vorbei ist.

Seit gestern bin ich auch wieder ein Jahr älter, die ewige 29 rückt noch ein Stück weiter weg *hihi*
Aber mit meinem heutigen Schwammerlfund komm ich da ganz gut drüber hinweg ;)



Ihr Lieben - damit wünsch' ich euch einen schönen Abend!
Macht ihn euch kuschelig! :)
Alles Liebe! Salma.
  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...