Dirndl Magazine

Julia Trentini HW13

Da es erst ab Ende Januar richtig kalt werden soll stellen wir euch immer noch ganz großartige Herbst/Winter Mode vor. Heute mit der tollen Dirndl-Kollektion von Julia Trentini.

Dem Ursprung ganz nah, dabei wunderbar wandelbar und völlig im Zeichen der Zeit: „Mit meinen neuen Kollektionen wollte ich zurück zu den Anfängen, habe mich von den 60er Jahren und dem Leben rund um den Tegernsee, von der ursprünglichen Dirndl und traditionellen Elementen inspirieren lassen“, so Julia Trentini, die in der kommenden Saison mit ihren beiden Linien Julia Trentini und Fräulein Trentini sowohl dem Zeitgeist als auch der Tradition Tribut zollt.

Dabei zeigt die Münchner Designerin mit weitverzweigten familiären Wurzeln vom italienischen Trient über Südtirol bis nach Innsbruck, dass die Verbindung von gelebtem Brauchtum und urbanem Lifestyle, von Luxus und Alltagstauglichkeit sowie überliefertem Handwerk und zeitgemäßem Design spielerisch-souverän möglich ist. Ihre hoch-femininen, nostalgisch anmutenden Dirndl- und Trachten-Kreationen mit einem Hauch von Vintage zeugen gleichermaßen von einer tiefen Verbundenheit zu traditionellen Schnitten, Mustern und Stoffen sowie von Julia Trentinis hohem Anspruch, ihrer Liebe zu jedem Detail und ihrer Begeisterung für natürliche wie hochwertige Materialien. Avantgarde vom Charivari bis zur Schürze, Nostalgie von der Lochstickerei bis zum Pepitamuster, stilvolles Understatement von der Borte bis zum Saum.

Die Dirndl-Kollektion, die eine Hommage an die Jugendzeit ihrer Mutter am Tegernsee darstellt und ganz im Zeichen von nostalgisch anmutenden Schnitten, kräftigen wie zarten Farben und liebevollen Details steht, präsentiert sich im Herbst / Winter 2013/14 mit den acht Modellen „Josefine“, „Jolanda“, „Heidi“, „Hanni“, „Luzi“, „Karoline“, Kathi und „Maria“ aus reiner Baumwolle in insgesamt 42 Dirndl-Variationen mit zum Teil handgestiftelten Röcken und in der gesamten Farbpalette von zarten Rosatönen über Apricot, Lipstick und Beere bis Acqua, Royalblau, Smaragdgrün, Chocolat und Schwarz. Dazu variabel einsetzbare Schürzen und filigrane, pflegeleichte Lochstickerei-Blüschen mit kurzem und längerem Arm.

Zu jedem Dirndlmodell farblich passend, offeriert die neue Julia Trentini-Linie mit knapp 40 Modellen, Strickcardigans in unterschiedlichen Farb- und Schnittvarianten, auf Taille gefertigte Jacken aus Walkstoff mit herzigen Aufsätzen am Ellbogen sowie die figurbetonten, kurz geschnittenen „Servus Tölz“ und „Servus München“-Jacken aus kariertem Lodenstoff oder unifarbenen Tuchloden – trachtige Basics, die sich auch nach jedem Trachtenfest wunderbar zu Jeans und lässigem City-Chic kombinieren lassen.

Julia Trentini arbeitet für ihre Kollektionen ausschließlich mit den hochwertigsten und renommiertesten Stofffabrikanten, Webereien, Schmuckfirmen und Manufakturen in Deutschland, Österreich und Frankreich zusammen, die häufig ihr Wissen von Generation zu Generation weitergeben und zu den Besten ihrer Zunft zählen. Ob Seide, Spitze, Samt oder Baumwolle, die Stoffqualitäten von Julia Trentini bewegen sich in einem unübertroffen exquisiten Bereich.

Darüber hinaus zollt Designerin Julia Trentini auch im Bereich des Handwerks der Tradition höchsten Tribut, sind die Dirndl der neuen Kollektion für die Herbst / Winter- Saison 2013/14 erstmalig ausnahmslos mit Rosshaareinlagen zwischen Oberstoff und Futter gearbeitet – der traditionell hochwertigsten Form der Dirndl-Verarbeitung – um den Modellen eine Lebendigkeit und ideale Passform zu verleihen. Hochwertigkeit und Qualität, die die Trägerin sehen, spüren und fühlen kann.

Erhältlich über juliatrentini.de

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...