Frittierter Rosenkohl mit rauchigem Ziegenkäse

Darf ich vorstellen? Der perfekte Snack am Abend. Dazu ein Glas Wein, sowie eine Folge der aktuellen Serie oder einen guten Film und die Welt ist wieder ein klitzekleines Stück besser.

Früher hab ich ja, so wie vermutlich jedes Kind, den Rosenkohl gehasst. Mittlerweile liebe ich ihn und freue mich u.a. wegen diesem kleinen knolligen grünen Gemüse immer sehr auf den Herbst. Normalerweise habe ich Rosenkohl immer nur gekocht oder gedünstet zu einem ordentlichen Schnitzel oder einem defitgen Gulasch gegessen. Auch den Weg in die Pasta hat er schon oft geschafft. Dieses mal habe ich ihn aber frittiert und mit einem rauchigen Ziegenfrischkäse serviert. Das harmoniert wirklich ziemlich gut und ist obendrein sogar noch höchst-vegetarisch.

Um den Ziegenkäse zu aromatisieren habe ich geräuchertes Paprika Pulver benutzt, aber auch Räuchersalz ist denkbar. Wer über einen geschlossenen Grill, zB Kugelgrill, verfügt und das ganze auf die Spitze treiben möchte, kann aber auch gut und gerne den Ziegenkäse direkt im Grill räuchern und bekommt somit echtes Raucharoma an den Käse.

Probiert es aus!

Zutaten (für 1-2 Personen)

  • 1-2 Hände voll Rosenkohl
  • 80g Ziegenfrischkäse
  • geräuchertes Paprikapulver oder Rauchsalz
  • 1 TL Apfelsaft
  • 1 TL Apfelessig
  • Salz und Pfeffer
  • Öl zum frittieren

Zubereitung

#1: Den Rosenkohl putzen und vom Strunk befreien. Kleine Röschen können im ganzen bleiben, die größeren werden halbiert. Den Rosenkohl nun in kochendem Salzwasser für ca. 3 Minuten garen. Er sollte nun gar sein, aber noch einen schönen Biss haben. Den Rosenkohl abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken und dann im Sieb ca. 5 Minuten abtropfen lassen.

#2: Währenddessen das Öl auf ca. 180° erhitzen. Den abgetropfen Rosenkohl nun für ca. 5 Minuten frittieren bis er golden braun ist. Danach entnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen und im Anschluss salzen. Apfelsaft und Apfelessig in einer Schüssel vermischen und den Rosenkohl kurz darin schwenken.

#3: Ziegenfrischkäse mit geräuchertem Paprikapulver und Salz und Pfeffer abschmecken. Mit zwei Löffeln eine Nocke formen und zusammen mit dem Rosenkohl auf einem Teller anrichten. Alles mit grob gemahlenem Pfeffer nochmals leicht würzen.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...