Maria Nagel

Die LISA Küchenflüsterin über die süßen Seiten des Lebens: Mohnstollen


Zu Weihnachten gehört einfach auch ein Stück Stolle. Wisst ihr eigentlich warum wir zu Weihnachten Stolle essen? Ich als Ethiklehrerin einer 4. Klasse weiß es natürlich, weil ich es erst letzte Woche im Unterricht mit meinen Kids behandelt habe ;-)
Die Geburt von Jesus - dem Kind Gottes in menschlicher Gestalt - wurde nicht von allen Menschen gefeiert. Der Geschichte nach veranlasste König Herodes die Tötung aller männlichen Neugeborenen in der Hoffnung Jesus zu vernichten. Die Stolle erinnert an die vielen getöteten Kinder, da man sagt das Gebäck sieht ähnlich aus wie ein Baby, dass eng in eine Windel eingewickelt ist.

Warum ich euch das erzähle? Ich bin zwar nicht religiös, aber wir feiern alle Weihnachten, essen Stolle und Spekulatius und auch wenn wir nicht gläubig sind, sollte man sowas wissen, denn wir haben nunmal eine christlich geprägte Tradition. Ich finde es schade, wenn man zu Nikolaus nicht mal mehr die Stiefel putzt und erst recht nicht weiß, warum man eigentlich an diesem Tag Geschenke bekommt. Außerdem finde ich die Geschichte hinter Rezepten und Spezialitäten immer wieder interessant.

Das Stollenrezept, dass ich euch heute mitgebracht habe, ist kein klassisches Rezept. Es handelt sich um einen Mohnstollen mit Rumrosinen und Marzipan, den ich aus einem Quarkteig gemacht habe. Das Rezept habe ich aus dem schönen Buch "Advent, Advent: Backen, Basteln und Dekorieren für die schönste Zeit im Jahr"* von den Mädels von Liz&Jewels. Das Rezept ist eigentlich ohne die Rosinen und Marzipan. Das habe ich einfach ergänzt. Das Buch enthät super leckere Weihnachtsrezepte und tolle Bastelideen.
Mohnstolle (für 1 Stolle)
Für die Füllung 40g zerlassene Butter 65g Zucker 200g gemahlener Mohn 50ml Milch 1 Ei
75g Rumrosinen 100g Marzipan
Für den Teig 75g Zucker 1Tl Vanillezucker 1 Prise Salz 75g Butter 2 Eier 1Tl Orangenabrieb 125g Magerquark 400g Mehl 1/2 Pck. Backpulver
Außerdem 50g zerlassene Butter 5El Puderzucker
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Für die Füllung Butter, Zucker, Mohn, Milch und Ei verrühren und beiseite stellen.
Für den Teig alle Zutaten zu einem festen Rührteig verarbeiten. Entweder mit einer Küchenmaschine oder mit den Knethaken eines Handrührgeräts.
Ein Blech mit einem Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck drücken. Die Mohnfüllung darauf vertreichen. Das Marzipan zerflücken und gemeinsam mit den Rumrosinen auf dem Mohn verteilen. Von der Längsseite ein Drittel einschlagen und die andere Längsseite darüberschlagen, sodass eine Stollenform entsteht. Aus Alufolie eine Manschette falten und um den Stollen legen, damit er beim Backen nicht auseinanderläuft.
Den Stollen 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 175°C reduzieren und 45-50 Minuten weiterbacken. Den Stollen nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und solange er noch warm ist, mit der zerlassenen Butter bestreichen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben.

Mit diesem Rezept wünsche ich euch das letzte mal ein wunderbares, vorweihnachtliches Adventswochenende! Genießt es, denn bald ist es wieder vorbei.
Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:
Die LISA Küchenflüsterin über die süßen Seiten des Lebens ;-)

*Amazon Partner Link
  • Love
  • Save
    22 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...