MBFWB: Unsere Eindrücke vom dritten Tag auf der Berlin Fashion Week in Zeichnungen

In ihrer Heimat London gehört das Label bereits zu den aufstrebenden Newcomern in der Fashion Szene, nun habt Paper London auch Berlin erobert. Die Designerinnen Kelly Townsend und Philippa Thackery zeigten auf Einladung von Mercedes-Benz und Elle im Rahmen des Förderprogrammes für aufstrebende Designtalente. Für Herbst/Winter 2015 wurde eine farbenfroh akzentuierte Kollektion mit klaren Silhouetten gezeigt.

Auf den eleganten, reduzierten Schnitten kamen die grafischen Muster in leuchtenden Farben wie Gelb, Violett oder Grün besonders ausdrucksstark zur Geltung. Die Entwürfe waren dabei vom post-modernen Interior-Design von Charles Eames inspiriert. Extravagant und tragbar zugleich, begeisterte die Kollektion die Gäste der Show.

>>> Fazit: Post-modernes Interior-Design trifft auf Mode!

Im Kronprinzenpalais zeigte Hien Le seine Herbst/Winter 2015 Kollektion und ließ sich diesmal durch Arbeiterkleidung inspirieren. In seinen Entwürfen für Frauen und Männer setzt der Berliner Designer gekonnt auf eine Mischung aus tragbarem Chic und sportlichen Elementen. Zu sehen waren die typisch reduzierten Schnitte des Labels und ein Spiel mit Volumen. Neben den Hauptfarben Blau, Weiß und Grau, fand sich auch ein selbst entwickelter Print wieder.

Die Arbeitskleidung von Malern diente hier als größte Inspiration, mit handgemalten Pinselstrichen in einem Blauton als Akzentelement der Kollektion. Wolle, Neopren und beschichtete Baumwolle machten das Moment des Handwerklichen sichtbar. Außerdem präsentierte Hien Le nun bereits zum zweiten Mal eigens für die Kollektion designte Schuhe aus Leder und Neopren.

>>> Fazit: Tragbarer Chic und sportliche Elemente!

Die Fossil Group lud zur Berlin Fashion Week Lounge im Soho House ein. Im Politbüro in der zweiten Etage konnte man kurz durchatmen, der Koffeinlevel wieder aufgefrischt werden und in entspannter Atmosphäre konnte man einen Blick auf neue Uhren, Schmuck und ein paar neue Taschen werfen. Labels wie Marc by Marc Jacobs, Diesel, DKNY, Michael Kors und Fossil natürlich waren hier vertreten.

An runden Tafeln mit glamourösen Kerzenleuchtern in der Mitte wurden die Accessoires in eleganter Dinner-Manier angerichtet. Abgerundet von dunkelgrünen Samtstühlen, schweren Brokatvorhängen und dunklem Holzboden. Dabei ist uns vor allem eine wunderschöne Ledertasche in Grau von dem Label Skagen aus Dänemark ins Auge gestochen, die wir nur schweren Herzen zurückgelassen haben.

>>> Fazit: Skagen sollte man näher im Auge behalten!

Die drei Mädels vom Blogger Bazaar luden zum neusten Projekt: Die Blogger Bazaar Loft. Ein Apartment ausgestattet mit allen Services und Brands, die man als Fashion Weekler und vor allem als Blogger so braucht. Denn jede Saison wieder die große Frage: Was zieh ich bloß an? Und welche Schuhe dazu, was soll ich mit den Haaren machen, Nagellackfarbe und das Make-up erst.

In den Gorki Apartments gab es nun die Lösung. Zign kümmerte sich um die Schuhe, von Cadenza gab es Schmuck, Filippa K stellte Kleidung, Faby machte die Nägel wieder schön, Smashbox kümmerte sich ums Make-up und Bumble and Bumble sorgte sich um die Frisur. Und bei Essen und leckeren Säften von Frank Juice, traf man alte Bekannte und lernte neue Gesichter kennen.

>>> Fazit: Ein tolle neues Projekt, bitte mehr davon!

Zeichnungen: Felix Scholz Illustration

Tweet
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...