katharina abschlag

Adventskalender, Tag 16

Die Vögel wollen auch etwas haben, jetzt wo es kühl ist! Lasst uns heute Vogelfutter mischen und es in Portionen aufteilen!

Wir haben von den Klopapierpapprollen Stücke abgeschnitten, insgesamt aus einer Rolle 3 (mehr oder weniger) gleichgroße.

Dann haben wir Pflanzenfett geschmolzen, das, was man zum frittieren nimmt. Einen ganzen Kilo-Klotz habe ich genommen, aber interner Merker an mich: DAS IST ZU VIEL! Die Hälfte reicht völlig! Weil der Ofen grade an war habe ich den Topf einfach dahin gestellt, aber man kann es natürlich auch auf dem Küchenherd schmelzen.

Vogelfutter unterrühren: Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Getreide, Haferflocken. So viel, bis die ganzen Kerne nur noch ordentlich schmierig sind, aber nicht im Fett ertrinken. Kinder rühren lassen, bloß nicht selber arbeiten =)

“Sieht aus wie Vogel-Müsli!” sagte der Krümel. Hat er recht, finde ich!

Wenn die Papprollen geschnitten sind wird jedes einzelne auf ein Stück Faden gefädelt, so dass man eine Aufhängschlaufe daraus machen kann.

Wir haben ein Tablett mit Papier ausgelegt, die Papprollenstücke darauf gelegt und dann haben wir mit dem Füllen angefangen. Ordentlich reinstopfen und mit der Löffelunterseite festdrücken. Etwas fest werden lassen, dann kann man sie aufheben! Und aufhängen.

Der große Sohn hat erst etwas später gewerkelt, und der Krümel hatte keine Lust, weil er ziemlich müde war.

Aber zusammen haben wir eine Menge geschafft, und ich denke, hier wird erstmal kein Vogel hungrig sein!

Ach, und fast vergessen: Weil wir so viel Pampe gemacht haben reichten meine Klopapierrollen nicht. (wie ärgerlich, wir brauchen in ein paar Tagen nochmal welche für eine Bastelei o.O Ich muss glaube ich ein paar Nachbarn anhauen…). Deswegen habe ich noch ein paar größere Ringe gemacht!

Ich habe Streifen aus Pappe geschnitten, diese mit einem Faden quasi “zusammengenäht”, und dann das Vogelfutter da hinein getan. Die sind wirklich um einiges größer als die Klorollendinger!

Ich finde, das ist ziemlich gut geworden. Mit der Pappe und den Fäden aus reiner Baumwolle können wir die Vogelfutterringe bedenkenlos aufhängen, die Reste werden verrotten. Ich hoffe nur, dass die Pappe einen starken Regen aushalten kann und nicht sofort aufweicht. Aber das wird man dann sehen.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...