katharina abschlag

Oma M’s Kirschmutzen

Weils so lecker ist und ich meinen Zettel so nicht jedes Mal suchen will schreibe ich jetzt mal das Rezept der Kirschmutzen auf! Ist das traditionelle Mutzenrezept aus Superpapas Seite der Familie, sehr toll, und die Kirschen machen es schön saftig!

Man braucht:

3 Eier
200 g Zucker
250 g Quark
375 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 großes Glas Kirschen
Puderzucker zum Bestäuben
2 1/2 Liter Pflanzenöl zum frittieren

Kirschen abtropfen lassen, den Saft trinken weil er so lecker ist

Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer schaumig rühren. Dann den Quark unterrühren.

Als nächstes das Mehl mit dem Backpulver untermischen, alles gut verrühren.
Die abgetropften Kirschen mit einem Löffel unterheben.

Dann werden die Mutzen frittiert. Ich habe keine Fritteuse, deswegen benutze ich immer einen breiten Topf mit Öl. Wie heiß das Öl sein muss- keine Ahnung =) So heiss, dass es bruzzelt, wenn man etwas Teig hineingibt.

Mit zwei Teelöffeln kleine Teigstücken abstechen und in das heisse Fett geben. So lange von beiden Seiten frittieren, bis die Mutzen schön braun sind. Aus dem fett herausnehmen, abtropfen lassen (Ich habe immer extra Aptropf-Handtücher, dann muss ich keine Küchenkrepptücher wegschmeissen).

Die Mutzen mit Puderzucker bestäuben, und am besten bald essen- ganz frisch sind sie am allerbesten!

Heute, am Tag nach dem backen, schmeckten sie aber auch noch sehr lecker

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...