SportsLove: der neue Adidas Ultra Boost

Ein Ritterschlag für jeden (Hobby-)Läufer für mich war es vor einiger Zeit im Headquarter von Adidas in Herzogenaurach den bisher noch nicht öffentlich gelaunchten Adidas Ultra Boost Running Shoe zu testen. “Ultra” beschreibt hier die Eigenschaften des Schuhs auch am besten, denn er ist ultrabequem, ultragedämpft, ohne dabei übertrieben hart zu wirken, ultragut für das Laufen auf Asphalt, also quasi wie gemacht für meinen Halbmarathon Ende März in Berlin. Dazu kommt, dass der Schuh ultragut aussieht und jedes Läuferbein ein wenig mehr adelt.

Für das neue Modell Ultra Boost, das kürz in New York vorgestellt wurde, nutzten die Entwickler das Aramis-Testing-Verfahren: Dabei wird zunächst der nackte Fuß des Läufers mit Sensoren bestückt und während der Laufbewegung vermessen. Die Bewegung der markierten Punkte wird mittels 3-D-Analyse erfasst und graphisch aufgezeichnet. Der gleiche Vorgang wird dann mit Schuh wiederholt – um im Entwicklungsprozess das Obermaterial optimal auf die Fußbewegung anzupassen.


Entscheidend für die flexible Passform des neuen Boost ist vor allem die Monosock-Konstruktion: Das Obermaterial des Ultra Boost besteht aus dem neuen und extrem flexiblen Primeknit. Vereinfacht gesagt wird das Obermaterial in einem Arbeitsvorgang gestrickt, wodurch Nähte vermieden werden. Der Schuh soll sich an den Fuß anschmiegen wie eine Socke.


Beim Ultra Boost besteht erstmalig die komplette Mittelsohle aus Boost-Material. Das von BASF in Kooperation mit Adidas entwickelte eTPU-Material hat mehrere Vorteile: Es hat ein sehr hohes Rückstellvermögen, nimmt viel Energie auf und ist über einen weiten Temperaturbereich einsetzbar. Die Dämpfungsqualitäten sind quasi in der Wüste ähnlich wie am Nordpol.

In Herzogenaurach wurde ich neben anderen Bloggern wie Carina oder Jenny während eines Fotoshootings, bei dem wir unsere volle sportliche Kreativität ausleben durften fotografiert, herausgekommen dabei, sind diese Bilder.




Fotos: Adidas PR

The post SportsLove: der neue Adidas Ultra Boost appeared first on .

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...