Vera Wohlleben

Klassischer Schokoladenpudding, selbstgemacht und ohne Ei


Yeah, ein Rezept für Schokoladenpudding! Darauf hat die Welt gewartet... Nicht. Der Pudding ist in keinerlei Hinsicht gesund oder fancy, also weder vegan noch aus Avocado, nicht einmal mit Tonkabohne. Ein stinknormaler Schokopudding. Aus Schokolade. Und trotzdem wird er verbloggt. Warum? Das war so:

Letztes Wochenende hatte ich Lychee Panna Cotta gemacht. Es gibt zur Zeit so gute Lychees, ich liebe diesen fruchtig-süßen Geschmack total und ich wollte einfach mal etwas anderes damit anstellen, als sie immer nur zu schälen und zu essen. Die Panna Cotta ist auch RICHTIG lecker geworden. Also schön ein Set aufgebaut, Kamera geholt und angefangen, zu fotografieren. Nur leider wurden die Fotos ganz grausig.

Keine Ahnung, was da passiert ist... Vielleicht war es zu viel Weiß durch die Panna Cotta oder die leider etwas ins Braunorange gehende Farbe der Lychees hat den Weißabgleich durcheinander gebracht, die Bilder sahen jedenfalls wirklich fies aus. Als hätte man sie mit dem Handy bei Kunstlicht gemacht, nicht mal Lightroom konnte da noch was retten. Also was tut eine einfallsreiche und flexible Frau in so einem Fall? Genau. Sich aufs Bett werfen, die Panna Cotta auffuttern und schmollen.

Irgendwann kam Männchen gucken, was Weibchen so treibt und meinte: "Mach doch einfach etwas anderes in die Schälchen, was nicht weiß ist. Leergefuttert hast du sie ja schon mal." "Hmm. Ja. Und was?" Er, strahlend: "Schokopudding!" Ich: "Jaaaah genau, Schokopudding. Darauf haben alle nur gewartet. Voll innovativ, saisonal, kreativ und gesund. Und so schön braun."

Aber dann hat er etwas gemacht, was meinen Widerstand innerhalb von Sekunden dahinschmelzen ließ. Er hat geguckt wie eine Mischung aus einem Monchichi, Kit Harington und dem Shrek-Kater in süß und hat ganz leise gesagt: "Und lecker!"

Irgendwo zwischen Spontanovulation und überschäumenden Muttergefühlen bin ich in die Küche gerast und habe ihm einen guten, klassischen Schokoladenpudding gekocht. Milch und Schokolade hatten wir zum Glück noch zu Hause (es war Sonntag!!) - viel mehr braucht man ja nicht.

Klar, das Rezept ist keine Offenbarung. Aber können wir das heutzutage überhaupt noch, einen echten Schokoladenpudding selbst kochen? Ohne Päckchen? Der Witz ist, so viel länger dauert es nämlich gar nicht. Dafür weiß man genau, was drin ist. Außerdem vermittelt so ein selbstgekochter Pudding nochmal ein ganz anderes Gefühl - man genießt ihn richtig, im kalten, grauen Januar auch gerne noch warm. Wenn ich die Ausdrücke "easypeasy" und "Soulfood" nicht so doof finden würde - jetzt hätten sie ihren großen Auftritt. Also falls Bedarf besteht, kommt hier Überhausfrauen-Superpower Nr. 142:

Selbstgemachter Schokopudding, für 4 Personen
350ml Milch 150ml Sahne 50g Zucker 1 Vanilleschote 200g Schokolade, gehackt 30g Speisestärke

1. 300ml Milch mit Sahne, Zucker und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote in einem Topf erhitzen. Je nach Geschmack kann man auch weniger Zucker nehmen.
2. Gehackte Schokolade hinzufügen, unter Rühren schmelzen lassen. Die Mischung dabei zunächst nicht kochen lassen, damit die Schokolade nicht anbrennt.
3. Die Speisestärke mit den übrigen 50ml Milch in einer kleinen Schüssel glatt rühren.

4. Wenn die Schokolade komplett geschmolzen ist, Mischung zum Kochen bringen. Angerührte Stärke zugeben und ca. eine Minute unter Rühren kochen lassen, bis der Pudding andickt.
5. In Schälchen füllen und warm oder kalt servieren.

Foodbloggerinnen unternehmen noch einen nice try mit gehackten Macadamianüssen und dem, was sonntags noch so an Minze übrig ist. Also nicht mehr viel.


Aber wie auch immer, im Gegensatz zu den Panna Cotta-Fotos waren die Schokopudding-Bilder dann okay (zwar immer noch ein bissl komisch vom Licht her, aber gut, so war es eben an dem Tag) und Weibchen war zufrieden. Männchen auch. So einfach kann es manchmal sein!

Foto-Hintergrund / All-in-one-Backdrop in Holzoptik: Photographer's Friend* Weißes Emaille-Besteck: Cachette Schälchen: Ib Laursen Krug: Ikea Cheesecloth-artiges Tuch: Spucktuch / Mullwindel von C&A Konsolentisch: siehe dieser Blogpost
*Werbung
  • Love
  • Save
    145 loves 40 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...