Vera Wohlleben

Zimtschnecken-Zauberei mit Cinnamon Roll Latte


Boah, Bloggen ist so doof. Am Sonntag saß ich hier, hatte beim Tippen die ganze Zeit meine Burger-Fotos von vor mehreren Wochen vor Augen und im Kühlschrank war nur Licht und Senf. Jetzt schon wieder: Wohin ich auch schaue, überall Fotos mit goldbraun gebackenen, saftigen, unwiderstehlich zimtig duftenden Zimtschnecken, noch warm aus dem Ofen und ein cremiger, sahniger Shake mit Zimtgeschmack. Beides ist vor einer Woche im Männchen verschwunden (okay, eine Zimtschnecke hatte ich auch).

In mir verschwunden sind gerade 2 schrumpelige Äpfel, die ich in Stückchen geschnitten, in eine Schüssel getan, unter Zimt begraben und 15 Minuten in den Backofen gestellt habe. Ohne Zucker. Ohne Karamellsirup. Sogar ohne Agavendicksaft. Was das darstellen sollte, weiß ich auch nicht... Aber es war die zimtschneckenähnlichste Ersatzbefriedigung, die angesichts meiner selbstauferlegten Fresssperre und unserer Vorratssituation möglich war.

Der Trick an sich ist aber eigentlich gar nicht so übel. Zu Abnehmzwecken könnt ihr nämlich mit nur zwei Faktoren selbst das anhedonistischste Essen (mehlige Schrumpeläpfel, 10cm Gurke, die seit 2 Wochen im Kühlschrank liegen, Kohlrabi...) in ein befriedigendes Esserlebnis verwandeln:
1.: Gewürze. 2.: Wärme.
Beides kann man einzeln einsetzen oder kombinieren. Dementsprechend hatte ich heute Mittag besagte 10cm Gurke plus ein paar schlappe Rucolaleichen in eine Schüssel geschmissen und das Ganze in grüner Currypaste und Srirachasoße (Chilisoße) ertränkt, dazu ein bisschen Essig, Salz und Pfeffer - konnte man echt essen! Oder bei den Schrumpeläpfeln: Die Wärme erweckt die Illusion einer vollwertigen Mahlzeit und der Zimt gaukelt Zucker vor, der so nicht vorhanden ist.
(Wobei ich mir allerdings überlegt habe: Haben die Nahrungsmittel durchs Erhitzen dann nicht mehr Kalorien? Eine Kalorie ist ja definiert als die Wärmemenge, die notwendig ist, um 1 Gramm Wasser um 1 Kelvin zu erwärmen. Mehr Wärme = mehr Kalorien, oder? ...Sorry, ich hör schon wieder auf. Sonst kann ich den Blog bald in "Nicest Things - Food, Interior, DIY, Thermodynamik" umbenennen und ihr lest ihn so gerne wie damals das Physikbuch in der Schule.)

Warum ich überhaupt so einen Diätquatsch mache? Eine Bikinifigur braucht bei den Temperaturen ja kein Mensch mehr und ich persönlich finde mich für den Hausgebrauch auch gar nicht zu dick. Aber wir haben ja einige Mittelalter-Fantasy-Shootings in der nächsten Zeit geplant, bei denen ich möglichst als grazile Waldelfe, attraktive Schankmaid oder sehnige Bogenschützin modeln will. Und da töten Schwabbelärmchen und Muffinbäckchen halt leider jegliche Atmosphäre. Man könnte es also als Prop-Styling bezeichnen - ich bin mein eigener Prop und nehme jetzt ab, damit die Bilder was werden.

Außerdem noch ganz kurz ein Spruch von Männerseite, der meinen Zimtschneckenkonsum auf ein Minimum reduziert hat: Wir waren letztens mal zum Geocachen im Wald unterwegs, am Wegrand lag auf zwei Steinen eine massive Steinplatte (Nein, kein Schiefer. Granit. Dicker Granit.) und ich hatte mich gerade draufgesetzt, um meine Caches zu loggen. Männchen auf einmal so: "Vorsicht, nicht dass die Steinplatte bricht!" - Äh, hallo? Vorsicht, dass die STEINPLATTE nicht bricht??? Na danke auch. Was Galanteres kann man zu einer Frau ja kaum sagen. Ich habe dann sehr theatralisch zu ihm gesagt, dass er mich noch in die Magersucht treibt, wenn er so weitermacht. Antwort: "Bis dahin ist es noch ein weiter Weg." Jetzt wisst ihr, warum ich nur noch Gurke mit Essig esse und keine Zimtschnecken nur eine Zimtschnecke ;-(

Aber ihr habt ja wahrscheinlich in nächster Zukunft keine Waldelfen-Shootings geplant und vielleicht auch höflichere Männchen zu Hause, also könnt ihr Zimtschnecken essen. Ihr Glücklichen... Denn was gibt es Schöneres, wenn die Tage wieder dunkel, grau und neblig werden, als sich ein paar ofenwarme, duftende Zimtschnecken zu genehmigen? (Mah, immer diese abgedroschenen rhetorischen Fragen. Natürlich gibt es tausend Dinge, die noch schöner sind. Muss mir solche Werberphrasen mal abgewöhnen, das ist schlechte Schreibe.)

Diese Zimtschnecken hier sind jedenfalls in einer Viertelstunde fertig - also nix mit Hefeteig ansetzen und mit der Richmannschen Mischungsregel berechnen, wie man Wasser von genau 37°C zusammenrührt (wie im letzten Post) und solche Scherze. Von Knack & Back* gibt es jetzt nämlich ganz neu: Zimtschnecken*! Da ist der Teig schon fertig mit Zimtfüllung gerollt in der Dose. Man muss ihn nur noch rausholen, in 6 Scheiben schneiden und kurz backen.
*Werbung

Vor den Knack & Back-Verpackungen hatte ich als Kind ja immer Angst. Vielleicht kennen das manche von euch auch noch: Früher musste man diese Dosen an der Tischkante aufschlagen und wenn man alles richtig gemacht hat, gab es einen lauten Knall und der Teig explodierte förmlich aus der Dose raus. Mittlerweile kann man ganz langsam an einem kleinen Papierzipfel ziehen und wenn die Dose auseinanderplatzt, gibt es auch nur noch einen leisen Plopp. Ein bisschen Angst habe ich zwar immer noch vor den Dosen und kneife jedesmal die Augen zusammen, aber die Kooperationsanfrage habe ich trotzdem angenommen ;)

Dafür hat man dann eben auch leckere Zimtschnecken, und das in ungefähr einer Viertelstunde. Normalerweise kommt man unter einer Stunde ja nicht aus der Zimtschneckennummer raus. Und auch vom Geschmack her kann man echt nix gegen die Knackschnecken sagen, der Teig schmeckt frisch und die Zimtfüllung finde ich persönlich noch geiler als meine selbstgemachte (letztere besteht nur aus Butter, Zucker und Zimt, aber diese hier von Knack & Back hat irgendwie richtig Volumen). Der Teig ist übrigens eher wie Hörnchenteig und locker-blättrig. Allerdings ist es noch ein bisschen schwierig, die Zimtschnecken im Supermarkt zu bekommen. Offiziell sind sie u.a. bei REWE, Penny, Kaufland, Kaisers, Globus und Edeka zu haben, aber weil sie so neu sind, muss man wohl noch ein bisschen Glück haben.

Ja, und weil wir uns noch ein kleines Rezept zu den Zimtschnecken ausdenken sollten, habe ich einen Cinnamon Latte Shake gemixt. Man kann ja alles Mögliche machen, Zimtschnecken am Stiel (ein älterer Post von mir), Zimtschnecken mit verschiedenen Toppings, eine Torte aus Zimtschnecken, Cupcakes oder einen Trifle... Ich hatte schon länger diesen Zimt-Milkshake auf meiner Liste. Da sind die Zimtschnecken zwar keine direkte Zutat, aber die höchst perfekte Ergänzung.

Für 1 Person:
1 Handvoll Zimt-Frühstückscerealien 200 ml Mandelmilch 4 gehäufte Esslöffel Vanille-Eiscreme 1 TL Zimt Sahne, Zimt und Schokoladenschrift zum Garnieren
1. Die Cerealien in der Mandelmilch für ca. 30 Minuten einweichen
2. Eiscreme und Zimt dazugeben und alles kräftig mixen / pürieren, bis es cremig ist. Das geht super im Thermomix, aber natürlich auch mit einem normalen Mixer oder Pürierstab.
3. Auf die Innenseite von einem Glas mit Schokoschrift / Zuckerschrift aus der Tube eine Spirale malen. Shake einfüllen und mit Sahne und Extra-Zimt dekorieren.
Okay, ich gestehe, auch vom Zimtshake habe ich einen kleinen Schluck genommen. Sehr cremig. Sehr zimtig. Wer seinen Zimt-Smoothie am liebsten ganz smoooooth mag, kann die Cerealien auch weglassen, dann würde ich aber die doppelte Menge Zimt nehmen und zusätzlich noch etwas Zucker ähm, Agavendicksaft.

Bitte unbedingt zur Kenntnis nehmen und gerne auch loben, wie sich das Spiralenmotiv sowohl in den Zimtstangen, als auch in der Zimtschnecke UND im Shake wiederholt! Ich mache mir jetzt noch ein bisschen Lauch mit Chilisoße warm, damit ich nicht noch mehr Steinplatten gefährde...

PS: Halloween-Post kommt am Donnerstag! Habe es nicht eher geschafft, aber er kommt ;) Bis dahin könnt ihr ja nochmal folgende Kapitel in meinem kleinen Thermodynamik-Lehrbuch wiederholen:
Halloween Sweet Table DIY Halloween Deko Dia De Los Muertos Sugar Skull Make Up Glow In The Dark Cupcakes Birnengespenster
  • Love
  • Save
    94 loves 14 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...