Sarah

Ankündigung: morgen startet die Wintergemüse-Serie


Erinnert ihr euch noch an die kleine Umfrage auf meinem Blog, bei der ihr abstimmen konntet, ob der Schwerpunkt bei einer Rezepteserie zum Thema WINTERGEMÜSE auf Salaten, Suppen, Hauptgerichten, Gebackenem etc. liegen sollte. Das Thema Wintergemüse habe ich vorgegeben mit meiner Vorliebe für Gemüse und meinem Bestreben, mit saisonalen und regionalen Produkten zu kochen. Ihr habt euch im Rahmen der Umfrage eindeutig für HAUPTGERICHTE mit Wintergemüse ausgesprochen. Auch wenn ich mir zwischenzeitlich nicht sicher war, ob ich mit der Idee einer Rezeptestrecke überhaupt in die Detailplanung und zur Umsetzung komme, so hat's mich nun doch gepackt. Und ich habe in den letzten zwei Wochen viel winterlich gekocht.


Was ist eigentlich typisches Wintergemüse, das hierzulande in der kalten Jahreszeit wächst? Die Szene wird von zwei Oberkategorien dominiert: WURZELGEMÜSE und KOHLGEMÜSE.
So habe ich mir für jede Kategorie drei Gemüsearten herausgesucht und mit diesen ein Gericht zubereitet. Diese werden sein:
WURZELGEMÜSE Steckrüben Knollensellerie Schwarzwurzeln
KOHLGEMÜSE Wirsing Grünkohl
Weißkohl
Bei der Auswahl der Gemüsesorten und Rezepte bin ich nach folgenden Kriterien vorgegangen: 1. es soll sich um sättigende Hauptgerichte handeln 2. Gemüse ist in der Hauptrolle 3. mit der Gemüsesorte habe ich noch gar keine bis kaum Kocherfahrung, ich wollte praktisch meinen eigenen Kochhorizont erweitern 4. vegetarisch versteht sich von selbst. Da ich mich im Moment ja probeweise vegan ernähre, habe ich die Rezepte alle veganisiert. Aber sie lassen sich auch problemlos wieder "entveganisieren", wem das lieber ist.

Morgen früh geht's los. Dann werde ich für die nächsten 6 Tage je ein Rezept zu den oben genannten Gemüsesorten präsentieren!
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...