DIY: Embroidery Hoop Picture // hello little fox


Füchse sind die neuen Eulen! Und weil ein kleiner süßer Bub bald seinen ersten Geburtstag feiert, habe ich mein Stickgarn herausgekramt und ein Bild für ihn gestickt, dass sich in seinem Kinderzimmer hoffentlich gut machen wird =) Nebenbei konnte ich mal wieder ein goldiges Tierchen illustrieren und endlich den tollen Leinenstoff besticken, der schon Ewigkeiten auf seine Verarbeitung wartet. Was ihr noch alles für diese Idee benötigt, erfahrt ihr in diesem Post. Viel Spaß =)

Folgendes Material benötigt ihr:
  • einen Stickrahmen
  • ein wenig Leinen
  • Stickgarn in weiß, rot und schwarz
  • eine Sticknadel
  • ein Bogen Seidenpapier
  • eine Schere und etwas Flüssigkleber
  • eine Vorlage mit einem Tier eurer Wahl (ich schicke euch gerne meinen Fuchs per Mail, wenn ihr Interesse habt!)


So geht´s

1. Zu Beginn die Vorlage auf den Bogen Seidenpapier übertragen. Das Seidenpapier über den Leinenstoff legen und beides im Stickrahmen einspannen.

2. Die Umrisse des Fuchses mit dem Garn besticken. Feine Stellen wie die Schnurbarthaare oder Stellen, die mit mehreren Stichen ausgefüllt werden sollten, solltet ihr noch frei lassen.

3. Nun das Seidenpapier entfernen, dazu einfach vorsichtig entlang der Nähte daran ziehen bis es reißt. Jetzt könnt ihr dem Fuchs die letzten Details hinzufügen. Für die Schnurbarthaare habe ich das Stickgarn übrigens auseinandergefrimelt und nur 2 Fäden benutzt. Schwanzspitze und Brust habe ich mir vielen kleinen Stichen ausgefüllt.


4. Durch das Sticken hat sich der Stoff vermutlich etwas gelockert. Daher habe ich ihn nocheinmal fest eingespannt, dann den überstehenden Stoff auf etwa 1 cm abgeschnitten und mit etwas Flüssigkleber innen im Stickrahmen eingeklebt.

5. Zuletzt habe ich eine Kordel aus den Resten des Stickgarns gedreht und mithilfe einer Schleife als Aufhängung am Stickrahmen befestigt.

Ist das Füchslein nicht süß? Ich bin ja stark in Versuchung gekommen, noch ein paar andere Waldtiere zu illustrieren und in Stickrahmen einzufangen! Zum Glück ist Sticken eine wunderbar entspannende Angelegenheit, bei der man nicht viel denken und immer die gleichen Schritt ausführen muss. Ich kann euch Sticken also nur ans Herz legen =)

  • Love
  • Save
    13 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...