Pudding-Schmand-Kuchen mit Mandarinen


Merkt Ihr auch wie Weihnachten mit immer größeren Schritten näher kommt? Instagram quillt ja schon über vor lauter Dekowütigen und weihnachtliche Süßigkeiten gibt es sowieso schon seit Monaten zu kaufen. Auf den meisten Blogs die ich verfolge ist es zum Glück noch nicht ganz so allgegenwärtig, mir ist das nämlich alles noch etwas zu früh. Ich möchte nicht schon Anfang November Plätzchen auf den Blogs sehen oder leuchtende Weihnachtsdeko, denn dann ist es doch im Dezember nichts besonderes mehr. Ich, und so kenne ich es auch aus meiner Familie, backe und dekoriere erst Ende November. Im Kaufen von Deko bin ich allerdings jetzt schon unschlagbar ;)
Was ich jetzt schon mache ist nach Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten. Ich möchte mir möglichst viel Stress ersparen, fange deshalb lieber rechtzeitig an und freue mich über all die schönen Sachen die ich gefunden habe :) Ganz oben auf meiner eigenen Wunschliste steht diesmal das neue Buch von Jamie Oliver "Jamies Wohlfühlküche", der Jahreskalender "Vom Zauber alter Bäume" (den wünsche ich mir jedes Jahr weil ich ihn so schön finde) und etwas aus der tollen "Bakers Delight" Serie von Villeroy & Boch. Das Geschirr ist echt wunderschön, aber leider echt doll teuer :(

Mein "Geschenk" (ha, welch tolle Überleitung!) an Euch ist heute das Rezept für einen Pudding-Schmand-Kuchen mit Mandarinen. Der ist super super lecker und richtig schön cremig! Es gibt ihn auch als Backmischung von Dr. Oetker und überhaupt ist es ein recht bekanntes Rezept.

Marie saß beim Backen übrigens ganz zufrieden in Ihrer Babywippe und guckte interessiert durch die Gegend. Natürlich ist sie nicht ewig so ruhig, aber hier und da mal 20-30 Minuten zum backen zu haben ist schon echt schön.
Pudding-Schmand-Kuchen mit Mandarinen (für eine 26er Springform)
100 g Butter
1 Ei
200 g Mehl
75 g Zucker
1 TL Backpulver
2 TL Vanillezucker = 1 Päckchen Vanillezucker

- alle Zutaten gut verkneten, in Frischhaltefolie einpacken und kühl stellen

1/2 l Milch
2x Puddingpulver Sahne (oder Vanille)
150 g Zucker
2 Dosen Mandarinen, abgetropft (ich würde sogar 3 nehmen)
3 Becher Schmand

- ca. 100 ml Milch, Zucker und Puddingpulver verrühren
- restliche Milch aufkochen, vom Herd nehmen, angerührtes Puddingpulver einrühren
und nochmals vorsichtig aufkochen
- etwas abkühlen lassen, Schmand unterrühren und Mandarinen unterheben
- Backofen auf 180 °C (Ober/Unterhitze) vorheizen
- Mürbeteig ausrollen, in die Form legen und dabei einen Rand hochziehen
- Pudding-Schmand-Creme einfüllen und ca. 60 Minuten goldgelb backen


  • Love
  • Save
    57 loves 19 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...