12 ✰ Lebkuchenknöpfe * Gingerbread buttons


Das Backen hat bei uns Zuhause noch kein Ende. Da ich dieses Jahr keine Lebkuchen bestellt habe, muß ich dauernd Kekse backen. Nun ja, schlimm ist das nicht, denn so komme ich dazu mal wieder so einiges auszuprobieren. Zum Beispiel Lebkuchenknöpfe.













Am Besten gleich eine ganze Blechkiste voller Knöpfe. Und schön bunt.









REZEPT




125g Zucker, 125g Honig, 90g Butter, 300g Mehl, 1 gehäufter Teelöffel Lebkuchengewürz 1 Ei ( L ), 1 Eßlöffel Rum oder Vanilleextrakt 1 Eiweiß, 250g Puderzucker, Lebensmittelfarbe runder Ausstecher , Durchmesser ca 3cm

Zucker mit Honig und Butter erhitzen, abkühlen lassen. Mehl und Gewürz mischen, mit Ei unter Zucker-Butter rühren.
Pottasche in Rum auflösen ( ich nehme Vanilleextrakt ) und unterkneten. Teig abgedeckt mindestens 3 Stunden - am Besten über Nacht - kühl stellen.
Ofen auf 180°C vorheizen ( Umluft ca 160°C). Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ca 3mm dick ausrollen. Ca 3cm große Knöpfe ausstechen, mit einem Schaschlickspieß 4 Knopflöcher in die Mitte stechen.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech auf der mittleren Schiene ca 12 - 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Eiweiß und Puderzucker gut verrühren, portionsweise einfärben, Knöpfe mit buntem Guß verzieren.




Falls wir sie nicht vor Weihnachten bereits aufgegessen haben, könnte man einen Knopf an jedes Geschenk knöpfen. Aber das wird wohl nichts. Die Knöpfe sind richtig lecker und wir haben ja erst den 12. Dezember ! ... oder schon, wie man es sieht.







Bis morgen ! Eure Eva








  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...