Thuy&Kathrin

Fashion-DIY: Muster mit Reiß-Schablone

Und zack, bin ich wieder dran, mit einem Fashion-DIY. Ich battle mich gerade mich meinen Kommilitoninnen, oder zumindest habe ich das vor. Beim letzten Mal hat meine Kommilitonin Helena ein langweiliges Sweatshirt mithilfe von Filz in ein cooles Oversize-Shirt im Stil des American Football verwandelt. Heute zeige ich Euch eine von Tausend Möglichkeiten, Basics aufzupimpen. Die Methode, die ich verwende, benutze ich momentan in meinem Collagenkurs in der Uni. Eine simple Technik, die einfach nachzumachen ist! Und: Wer hätte gedacht, dass das Grau so gut mit dem Weiß harmoniert …

Hier klicken um das Video anzuzeigen

Jede Wette: Ihr habt, genau wie ich, ein paar Basics bei sich zu Hause herumfliegen. Bei mir im Schrank liegen ungefähr acht weiße Shirts, die sich vom Schnitt her kaum unterscheiden. Jetzt habe ich mir eins davon geschnappt und mir einen dazu passenden engen Jerseyrock in Weiß besorgt. Ich liebe es, wenn Ober- und Unterteil Ton in Ton sind. Noch mehr mag ich es, wenn die Muster übereinstimmen. Darum dreht sich auch mein Fashion-DIY.

Ich habe mir dafür zwei sehr ähnliche Schablonen gebastelt und dann Shirt und Rock gleichermaßen eingefäbrt. Dadurch sieht es so aus, als wären die beiden Teile aus einem Guss entstanden und dann nur in der Mitte auseinander geschnitten worden. Ein ziemlich cooler Effekt, wie ich finde!

Das braucht Ihr für das Fashion-DIY: Ein Basic – oder mehrere – zum Verschönern, Textilfarbe – ich habe welche zum Sprühen gekauft – und Acrylpapier. Greift dabei ruhig zu einer etwas festeren Variante, wenn Ihr „roughe“ Kanten haben wollt. Außerdem benötigt Ihr Papier zum Unterlegen, um Euren Boden zu schützen und welches, um es zwischen die Stofflagen des Shirts und des Rocks zu legen.

Dann kann’s auch schon losgehen: Reißt Euch eine Schablone zurecht, die Ränder dürfen ruhig unregelmäßig sein. Legt Eure Reiß-Schablone auf den Shirtrand, so hoch, wie Ihr die Farbfläche eben haben wollt. Dann drückt Ihr sie fest an den Stoff und sprüht los. Je nachdem, wie kontraststark Ihr das Muster haben wollt, desto mehr geht Ihr mit der Farbe drüber. Nach dem Trocknen (ca. zwei Stunden) wird die Textilfarbe ein bisschen heller.

Um die Farbe zu fixieren, legt Ihr einen anderen Stoff oder ein Handtuch auf EureFarbfläche und geht einmal mit dem Bügeleisen drüber. Das war’s auch schon!

Mit dieser Technik könnt Ihr übrigens nicht nur Säume oder Kanten verschönern, sondern auch den Stoff selbst, wie Ihr hier in dieser Stoffprobe von mir seht. Wenn Ihr zwei Papierkanten aneinander legt, könnt Ihr tolle Verläufe kreieren. Probiert es doch einfach mal aus!

Wie gefällt Euch mein Fashion-DIY?

Der Artikel Fashion-DIY: Muster mit Reiß-Schablone erschien als erstes auf Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog.


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...