Re Becca

Meine neue Küche - und: Einmal alles auf Anfang bitte!



Guten morgen, Ihr Lieben. Ich sitz hier brav zu Hause und schreibe seit langer langer Zeit noch einmal einen Post in Echtzeit. Denn meist datiere ich die geschriebenen Posts Abends vor, während sie veröffentlicht werden sitz ich meist im Büro - das läuft alles höchstautomatisch. Willkommen im Zeitalter der Technik ;) Aber jetzt mal von Weltwundern zurück zu meinem Alltag. Ich bin heute ans Heim gefesselt, weil Ben gestern Nacht urplötzlich Fieber bekam und zu uns ins Bett wollte. Fieberträume inklusive. Herr Verlockendes... dachte erst, es wäre ein schlechter Scherz, aber ich persönlich weiß genau, was es bedeutet Fieberträume zu haben. Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Ein Häuserblock und eine alte Hexe, die rasch drum herum rannte. Ich sah das Ganze aus Vogelperspektive - und alles stand exakt vor mir auf meinen Bett, während ich im Wachschlaf war. Stunden später überall Spinnen an der Wand... Ein Erlebnis, was ich bis heute nicht vergessen habe. Damals war ich ca. 5 Jahre alt. Drum konnte ich sehr gut verstehen, was Ben da diese Nacht gesehen hat.
Aber ihr wollt ja sicher hier auf dem Blog etwas anderes sehen, so hab ich mir gedacht wird es Zeit euch ein weiteres Zimmer der Umgestaltung zu zeigen. Nämlich meine neue Küche. Der traute Leser wird denken: Hatten wir doch vor gar nicht allzu langer Zeit erst? Ja, stimmt. Ich hab euch bereits meine neue Küche gezeigt, damals lag sie noch im Erdgeschoss - heute zwei Etagen höher. Der Umbau und Umzug in die obere Wohnung hat mit sich gebracht, dass eine komplett neue Küche her musste. Zuerst brauche ich ein wenig Zeit, mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass die Küche nun unterm Dach sein wird. Die Aufteilung unserer Wohnung ist ein wenig anders, wie man das so üblicherweise kennt. Küche und Essbereich sind oben, Wohnzimmer und Bad unten. Da braucht man einiges an Vorstellungskraft, glaubt mir. Und ich hab lang mit mir gerungen, zuerst wollte ich alles umbauen und die Küche eine Etage tiefer legen. Aber das hätte so einiges mit sich gezogen, vom Starkstromanschluss bis Wasserleitung neu hin zu neuem Boden etc. Hätte nicht funktioniert. Und hier oben lag bereits alles, was wir brauchten. Und was soll ich sagen? Eine Küche und angrenzender Essbereich unterm Dach/Gallerie sind das gemütlichste, was man sich denken kann. Nun sitzen wir hier, bei herrlichster Aussicht unter einem 5 Meter hohem Dachgiebel und essen zusammen, trinken Kaffee - ein herrlicher Gemeinschaftsbereich. Und unten kann jemand ungestört Fernsehen und sich zurückziehen, wenn er mag.
Ich zeig euch einfach mal ein paar Bilder:


























Ein paar Details zu meiner Küche:
- Unsere Küche ist vom Möbelschweden und war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich würde IMMER wieder eine IKEA Küche kaufen! Ich mag die Verarbeitung, die individuellen Möglichkeiten die man hat. Leider ärgerlich, dass ich ca. 1 Jahr bevor das Faktum Modell aus dem Sortiment genommen wurde ein neues Küchensystem entwickelt wurde - so kann ich leider - wie eigentlich gehofft, später die Fronten nicht mehr austauschen. Das hat mich ein wenig geärgert - aber sowas weiß man ja leider vorher nie. Andererseits werde ich mir, wenn in 10 Jahren die Küche kinderbedingt ausgelutscht ist, vermutlich eh etwas Neues kaufen. Die Küche war damals L-förmig. Wir haben sie halbiert und längs an den Seiten der schlauchförmigen Seite platziert. Dafür haben wir lediglich einen neuen Spülenschrank und einen Mittelschrank kaufen müssen. Hochschränke sind gar nichts für mich - daher blieb es bei einem Regal und einer Konsole, die mein Schwiegervater gezimmert hat (neben der Spüle). Alles in allem hat uns die Umgestaltung knapp 200 € gekostet.
- Das Highlight in meiner neuen Küche ist mein neuer kleiner Servierwagen von Normann Copenhagen. Ich wollte ein edles Designerstück um die IKEA Küche aufzuwerten und da ich den skandinavischen Stil liebe, musste es der Servierwagen sein. Gefunden bei Spuersinn24*. Es gibt ihn in 6 Farben: Hell- und Dunkelgrau, Weiß, Schwarz, Mint und Coralle. Klickt mal hier*da seht ihr alle Farben. Ich habe mich für Hellgrau entschieden, sehr schwere Wahl denn der Weiße ist z.B. auch super schön.
- Deko Highlights sind z.B. der Schriftzug von Design Letters. Ich hab mir das Wort COOK zusammengestellt, das gefiel mir am Besten. Die Buchstaben könnt ihr einzeln kaufen und euch somit jedes erdenkliche Wort zusammenstellen. Die Buchstaben werden mit einer Knet-Klebemasse geliefert, so dass ihr sie einfach anbringen aber auch entfernen könnt. Kaufen könnt ihr sie z.B. bei Home und Living. Dort hab ich auch die Design Letters Tassen gefunden. Die Espressobecher 1-4 werden nächste Woche zum Adventskranz umfunktioniert ;) Ich bin süchtig nach Design Letters und auf meiner Wunschliste steht noch ein Teller und zwei weitere Buchstabenbecher sind bereits auf dem Weg zu uns. Außerdem peppen die farbigen Teedosen von Lov Organic wirklich JEDE noch so triste Ecke in der Küche auf. Vom genialen Inhalt mal zu schweigen. Unten erfahrt ihr Bezugsquellen Rabattcode.
- Wichtig in der neuen Küche war für mich: Ein Platz für frische Kräuter (den hab ich im Mini-Gewächshaus geschaffen, gibts für wenige Euro bei IKEA), keine Fliesen (wir haben Elefantenhaut auf die Wände aufgetragen, klappt super), Holzboden (lässt sich einfacher sauber halten als vermutet), keine Hochschränke (ich muss mich platztechnisch somit aufs MINIMUM beschränken, klappt gut wenn man erst mal einen Thermomix besitzt braucht man nämlich praktisch außer einem Toaster und einer Kaffeemaschine keine Küchengeräte mehr) - Geschirr wird offen in einem Regal im Esszimmer aufbewahrt (zeig ich euch sicher bald). Auf den Bildern erkennt ihr, dass wir rechts hinten noch eine "Ätz-Ecke" haben - die ist noch nicht fertig und wir verstauen dort meist Zewapakete und Wasserkästen - wollen uns da noch ein passendes Regal inkl. Weinregal reinzimmern. Wir haben deshalb die Passleiste unten bereits durchgelegt.
- Die Bilder habe ich sowohl von Etsy als auch wieder bei frkannette ausgedruckt. Dort findet ihr ganz viele tolle Vorlagen für Bilder, die ihr euch kostenlos ausdrucken lassen könnt. Ich bestelle sie mir dann über den Fotoservice als Poster bzw. Fotodruck. Meine Tassen bewahre ich offen in der Nähe der Kaffeemaschine. Da ich relativ wenig Kaffee trinke (meist nur am Wochenende morgens und wenn mal Besuch kommt) ist eine Nespresso Maschine optimal für mich - es ist bereits meine zweite, davor hatte ich ein wesentlich teureres Modell - der Unterschied ist aber kaum merkbar (leider ist sie nun im Kaffeemaschinenhimmel). Wenn man viel Kaffee trinkt, produziert sie ggf. zu viel Müll und ist der Kaffee zu teuer. Auf den zugehörigen Milchaufschäumer schwöre ich - der macht richtig guten, festen Milchschaum.
- Dass ich bekennender Wesco Fan wisst ihr ja bereits. So ist nun zu meinem großen Grandy (Brotdose) und dem kleinen schwarzen Grandy (dort bewahren wir Stifte etc. für Ben auf) noch ein Messerblock* eingezogen. Ich liebe ihn. So scharfe, qualitativ hochwertige Messer hatten wir bisher selten gehabt. Alles sicher aufbewahrt in einem weißen Messerblock welcher durch Gewichte beschwert wird - umkippen fast unmöglich - diesen und viel mehr gibts natürlich noch in vielen weiteren Farben, wer Wesco kennt weiß ja, dass bunt da hoch im Kurs ist. Und wer noch Interesse am kostenlosen, exklusiven Villa Wesco Shopping Club hat, der kann mir gerne einen Kommentar oder eine Email hinterlassen, dann erhält er eine persönliche Einladung von mir für den Club. Ohne Einladung - KEIN Zutritt! Und das Tollste ist: Ihr erhaltet einen 10 € Gutschein für Wesco Produkte, den Vorteil von günstigeren Wesco Artikeln und ein Begrüßungsgeschenk. Momentan ist dies eine tolle Wesco Vorratsdose. Also schnell sein lohnt sich. Mail at: [email protected]

So, das wars jetzt wieder von mir. Wenn ich euch nur beschreiben könnte, wie wohl wir uns in unseren vier Wänden fühlen. Ich bin so gern zu Hause, wie noch nie zuvor (und ich war schon immer ein "Zuhause-Mensch" - aber hier ist es einfach so gemütlich, kuschlig und schön geworden dass ich mich unendlich auf die Vorweihnachtszeit freue. Wenn ihr noch Fragen zur Küchengestaltung habt, die ich hier nicht aufgegriffen habe, mailt mich einfach an oder hinterlasst mir einen Kommentar.
Eure Rebecca


(die sich jetzt wieder um den kranken Räuber kümmern geht... )
Edit: Wer sich im November beim Villa Wesco Club registriert und dort etwas bestellt, erhält zusätzlich zu dem Begrüßungsgeschenk einen Wesco Adventskalender!!!

Spuersinn24* Beistelltisch Normann Copenhagen (gibts in diversen Farben) Wesco* Brotkasten Grandy, Messerblock Classic Line, Mini Grandy Schwarz Grafinteriors* Produkte von Nicolas Vahe Lov Organic* Biotees z.B. Lov is beautiful (korallfarbene Dose) 15 % bei Bestellung mit Code Verlockendes15 Martha´s* Teelichter TineK Home, gemusterte marrokanische Platte TineK Home Amazon* Nespresso Inissia inkl. Milchaufschäumer



*Sponsored/Kooperationen/Affiliate Links
  • Love
  • Save
    31 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...