Virginia Horstmann

Rhabarber Haselnuss Tarte mit Pistazien – ein Frangipane Tarte Rezept

Diese Rhabarber Frangipane Tarte mit Haselnüssen und Pistazien hat mir diesen April Freitag zum süssen Fest gemacht und das gute ist: sie ist auch im Nu zubereitet, eine wirklich rasch und leicht herzustellende Tarte. Die Kombination aus Haselnuss und Pistazie mit Rhabarber und knusprigem Blätterteigboden bringt mich bei jedem Bissen zum Quietschen und ich scheue auch nicht zurück, diesen Kuchengenuss mit Sahne und Vanillesauce zu krönen.

Mit gemahlenen Nüssen arbeite ich im übrigen auch aus anderen Gründen sehr gerne. Denn zu den Dingen, die ich wegen des schönen Anfühlens besonders gerne anfasse, gehören neben Hefeteig, Babyfüssen, frischen Kastanien, warmen Handtüchern, die frisch aus dem Trockner kamen, sanftem Sand, Wasseroberflächen oder wehendem Gras und Mehl eben auch fein gemahlene Nüsse. Egal ob Mandeln oder Haselnüsse.

Ist das schon ein komischer Tick oder vielleicht doch ganz normal? Ich würde jetzt nicht gleich sagen, dass es zu meinen Hobbies zähle, meine Hände in Nüssen zu baden, aber manchmal freue ich mich einfach 2 Sekunden lang darüber, wie weich der feine Nusssand durch meine Finger rieselt.

Bei Rhabarber hingegen imponieren mir eher die inneren Werte, es prickelt schon auf der Zunge, wenn ich an Rhabarberlimo denke und jeder Rhabarberkuchen ist mir hilflos ausgeliefert, steht er einmal vor mir.

Diese Frangipane Tarte mit Rhabarber gehört gottseidank eher zur Riege kleene Kuchentafel Häppchen, ist also sehr leicht, ein knuspriger Snack und befördert die Gäste nicht gleich ins Tortenkoma. Nichts gegen Tortenkoma Freunde, die sitzen nämlich für gewöhnlich so fest im Stuhl, dass sie gemütlich werden und ein bisschen länger bleiben.
Aber wenn hungrigere Besuchervarianten vor der Tür stehen, mache ich von dieser Tarte gerne gleich, verdopple das Rezept einfach. Es ist im übrigen eine Variante meiner Nektarinen-Frangipane Tarte und wer keine Pistazien zuhause hat oder mag, kann auch einfach mehr Haselnüsse nehmen, wer Mandeln bevorzugt soll hier auch gerne seine Mandelration nehmen können.


Rezept für Rhabarber Frangipane Tarte mit Haselnüssen und Pistazien

75g Haselnüsse, gemahlen
20g ungesalzene Pistazien, gemahlen
75g Zucker
1 Ei (Gr.Kl M)
30g Butter, geschmolzen
ca. 10 dünne Stangen Rhabarber (oder wenige dicke Stangen, die dann geschnitten werden)

1 Rolle Blätterteig (aus der Kühlabteilung oder selbstgemacht. Ich empfehle hierzu das Blätterteigrezept von Herr Grün kocht)

1 EL gehackte Pistazien, Mandelhobel oder etwas Puderzucker zum Garnieren

1.) Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein mit Backpapier versehenes Blech bereit halten. Den Blätterteig eventuell (je nach Packungsanweisung) schon aus dem Kühlschrank nehmen.
2.) Zum Herstellen der Frangipane Nusscreme gemahlene Haselnüsse, Pistazien, den Zucker, das leicht verquirlte Ei und die geschmolzene Butter mithilfe einer Küchenmaschine oder eines Handrührgerätes vermixen. Die Creme sollte streichfähig sein.
3.) Den Rhabarber putzen und von den Enden und Blättern befreien, eventuell längs halbieren, wenn sie sehr dick sind und in einen Topf geben. 250ml Wasser sowie 1 EL Zucker dazu geben und alles 1-2 Minuten lang köcheln lassen. Der Rhabarber soll nicht zerfallen. Dann aus dem Topf sieben.
4.) Den Blätterteig ausrollen und tellerrund ausstechen. Mithilfe eines Messers im Abstand von 1cm vom Rand einen zweiten Rand einzeichnen, aber nicht durchschneiden. Durch das leichte Einritzen kann später ein Rand entstehen.
5.) In die Mitte des Teiges nun die Frangipane-Nusscreme auftragen und gleichmässig verstreichen. Darauf den Rhabarber anordnen und die Tarte für ca. 35 Minuten in den Ofen geben.
6.) Die Tarte aus dem Ofen holen, mit Mandeln und/oder Pistazienkernen bestreuen oder mit Puderzucker dekorieren. Ich empfehle ausserdem unbedingt Sahne! Oder Vanillesauce!

Wer noch Rhabarber übrig hat und auf Ideensuche ist: auf dem Blog hier findet Ihr noch Rezepte für Rhabarber Hand Pies, Rhabarber Strudel mit Vanillequark, Erdbeere-Rhabarberkuchen mit Waldmeisterstreuseln und Rhabarber Eis mit Baiserstücken (ohne Eismaschine).

Liebe Bloggerkollegen zeigen auch Herz für Rhabarber und ich fand beispielsweise bei Krautkopf ein Rezept für Rhabarber Limonade mit grünem Tee, bei Tastesheriff einen Rhabarberkuchen mit Baiser, bei Seelenschmeichelei Rhabarber Crumbles mit Tonka Eis, Erdbeer-Vanille Rhabarbermarmelade bei Luzia Pimpinella, gesunder Rhabarber Smoothie bei livelifedeeply now oder bei Gourmet Guerilla Weiße Erdbeer-Rhabarber Sangria. Es wird einfach nie langweilig mit diesem Gemüse!
Wenn Ihr noch Rezepte habt, gerne in den Kommentaren verlinken, ich freue mich darauf!

All the love,

Jeanny

  • Love
  • Save
    119 loves 157 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...