Virginia Horstmann

Erdbeere Mascarpone Cheesecake mit Manner Schnitten Boden ganz ohne Backen – no bake strawberry cheesecake (ohne Gelatine)

Ohlala, wie lange habe ich eigentlich schon keinen Cheesecake mehr gebacken? Dabei ist Käsekuchen doch definitiv ein Nummer 1 Hit auf unserem Esstisch. Das mußte dringend geändert werden, allerdings dieses Mal in der Variante ohne Backen. Und der schmeckt ein büschn nach besonders cremigem Erdbeereis mit Kekskrümeln. Mhhh!


Dieser leckere Erdbeere Cheesecake schlupft nämlich nicht aus dem Backofen und erfüllt den Raum mit warmem Gebäckduft, sondern steht über Nacht im Kühlschrank. Dort steht er cool und lässig, was hier regelmässig zu großen Kühlschrank Tetris Aktionen führt, denn im Kühlschrank muß meist erst mal Platz geschaffen werden: Joghurts ein Regal höher, Schmand eines darunter. Zack, Parkplatz für den No Bake Cheesecake gefunden.

Da einige meiner Kuchenesser im Hause nicht so Gelatine affin sind und ich das auch nicht wirklich haben muss, hier mal ein Rezept für No bake Cheesecake (also Käsekuchen ohne Backen) ohne Gelatine, dafür mit cremiger Mascarpone. Mascarpone und Erdbeeren ist ein Stern am Pophimmel! OK, das ist jetzt nicht unbedingt was für Sommer Bikiniziele, aber wer in dieser Hinsicht so superambitioniert ist, für den hätte ich noch ein Stück Frittata im Kühlschrank. Nehmt Euch doch gerne ein Stück. Für alle anderen, deren Kalorienziel heute auf Genuss steht, habe ich im Boden des Kuchen noch ein kleines Highlight versteckt: Manner Schnitten.


Mein Rechner korrigiert mich im übrigen fortlaufend und macht daraus ‚Männerschnitten‘. Nur eben ohne Bart. Dabei sind meine Horstmann Männer hier gar nicht die größten Fans des berühmten Neapolitaner Waffelkekses. Das ist alleine eine meiner großen Sünden und wenn ich mal von Reisen nach Österreich zurückkomme, dann garantiert nicht ohne übergroße Mannerschnitten, die sich mir am Flughafen förmlich aufdrängen. Nicht zu übersehendes Symptom: Ich höre nicht auf, bis die Packung leer ist. Das gilt für Packungen jeglicher Größe. Das habe ich übrigens mit meinen Freundinnen Ricarda von 23qm Stil und Clara von tastesheriff gemein. Wir sind Manner sisters und haben sogar schon mal gemeinsam gemannert am Flughafen Wien.

Mein Mann hingegen sagt, das seien bestimmt die langweiligsten Kekse der Welt und mein Sohn scheint auch ohne auszukommen. Umso besser: mehr für mich – und unseren Cheesecake. Dieser Kuchen ist nach Herzenslust abwandelbar. Andere Kekse als Kuchenbodenzutat, andere Früchte, Schokostücke für eine Stracciatella Variante oder bunte Zuckerstreusel für Geburtstagskinder. Cheesecakelover werden ihn lieben!
Wer möchte, kann übrigens noch etwas Erdbeersauce über die Kuchenstücke geben. Hierfür einfach eine Handvoll Erdbeeren mit Puderzucker pürieren, fertig.

No Bake Erdbeere Mascarpone Cheesecake mit Männerschnitten Boden – Käsekuchen aus dem Kühlschrank ohne Backen

Z u t a t e n:

Für den Boden:
100g Mannerschnitte oder andere Neapolitaner Kekse (oder natürlich andere Kekse)
100g Butterkekse
75g Butter, geschmolzen

Für die Füllung:
400g Frischkäse natur, Doppelrahmstufe, zimmertemperiert (wichtig)
300g Mascarpone, ebenfalls zimmertemperiert
150g Puderzucker
ca. 300g Erdbeeren, gesäubert, vom Grün befreit und gewürfelt

Z u b e r e i t u n g:

1.) Die Neapolitanerkekse samt Butterkeksen mit einem Nudelholz klitzeklein klopfen oder mithilfe eines Küchengerätes klein schreddern. Ich bin ganz schön froh, so einen Zerschredderer zu haben. Zack einmal drauf gedrückt und schon sind die Kekse dem Erdboden gleichgemacht.
2.) Die Keksbrösel mit der geschmolzenen Butter mischen, so dass sich eine Konsistenz nassen Sandes ergibt. Auf den Boden einer etwas höheren, 20cm großen, mit Backpapier ausgelegten Springform geben und gut andrücken. Alternativ kann man den Kuchen auch in einer 23cm großen Form zubereiten (jetzt hätte ich schon fast backen geschrieben :)), er wird dann jedoch flacher als auf meinen Fotos. Den Boden nun in den Kühlschrank stellen.
3.) Frischkäse und Mascarpone mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Den Puderzucker darüber sieben und nur schnell einmixen. Die Erdbeerwürfel sachte vorsichtig unterheben.
4.) Die Mascarponecreme sodann auf den Kuchenboden füllen, alles an der Oberseite schön glatt streichen und über Nacht im Kühlschrank parken.
6.) Am nächsten Tag wenn es beliebt mit Sahnetupfen verzieren und mit Erdbeeren, Pistazienstücken oder was Zuckerstreuseln dekorieren. Vorsichtig den Rand lösen und die Springform entfernen. Sollten noch Stücke übrig bleiben, unbedingt weiterhin im Kühlschrank lagern. Durch die fehlende Gelatine kann der Kuchen sonst recht weich werden. Was dem Geschmack keinen Abbruch tut, aber leichter zu schneiden geht er nach einem Ausflug in den Kühlbreich.

Ein Rezept für gebackenen Cheesecake mit Erdbeeren als Topping und Schokoladenglasur findet Ihr übrigens hier, dann hätte ich bei weiterem Cheesecake Hunger noch einen Chai Cheesecake, einen Kiba Cheesecake mit Banane und Kirschen und für schokoladig versierte Menschen eine Schokomousse Cheesecake Variante im Angebot. Hier dann noch ein himbeeriges Cheesecake Dessert mit selbstgemachtem Löffelbiskuit und ein leckeres Shake (Smoothiemania) mit Cheesecakegeschmack.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Sonntag mit leckerem Essen auf dem Tisch und den besten Menschen als Tischnachbarn.

Liebst,
Eure Jeanny

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...