Juliane

Schneller Kürbis-Gratin mit Schafskäse


Heute gibt´s mal wieder was aus der Kategorie "Nicht sehr fotogen, aber wahnsinnig lecker"! Der Kürbis-Gratin mit Schafskäse nach einem Rezept aus der Zeitschrift Deli (online hier zu finden) überzeugt durch seinen Geschmack, weniger durch die Optik. Und ratzfatz zubereitet ist der Kürbis-Gratin auch noch - und damit ein perfekter Stimmungsaufheller für düstere Herbstabende, an denen der Regen ans Fenster klatscht. Der wärmt nicht nur den Bauch, sondern auch das Herz!

Rezept: Kürbis-Gratin mit Schafskäse (für 2 Portionen)
Zutaten: 1/2 Butternut-Kürbis 1 EL Olivenöl 100ml Schlagsahne 100g Crème fraiche 1 Lorbeerblatt Salz, Pfeffer frisch geriebener Muskat Zucker 3 Stängel glatte Petersilie 100g Schafskäse
Zubereitung: Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine feuerfeste Auflaufform mit dem Olivenöl einpinseln.
Sahne und Crème fraiche mit dem Lorbeerblatt in einen Topf geben, aufkochen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann mit Salz, Pfeffer, frisch geriebenem Muskat und einer Prise Zucker würzen. Vom Herd nehmen.
Kürbis halbieren, mit einem Esslöffel die Kerne herausschaben. Kürbis schälen und erst in 3cm dicke Spalten, dann quer in 3 cm dicke Stücke schneiden. Kürbisstücke in die Auflaufform geben.
Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Petersilie fein hacken, dann zur Sahnemischung in den Topf geben. Sahnemischung über die Kürbisstücke gießen. Schafskäse darüber bröckeln und den Kürbis-Gratin im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 20 Minuten goldbraun backen. Dieser Beitrag wurde auf dem Food-Blog "Schöner Tag noch!" von Juliane Haller veröffentlicht. Schauen Sie rein auf http://www.schoenertagnoch.blogspot.com !
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...