Julia

Eine runde Sache – zum Nachmachen II


Ich hoffe, ihr habt euch schon warm gemacht und ein paar Runden auf der Nähmaschine gedreht, denn heute gibt es wieder schicke Wickelstricke. Apropos, fragt mich nicht, auf welchen Internetseiten man landet, wenn man sich für Baumwollseil interessiert. Absolut nicht jugendfrei! Naja, aber vielleicht lässt sich so auch eine ganz neue Zielgruppe erschließen. Der heutige Basteltipp: die Bondage-Bowl, fesselnde Deko für dein Zuhause, oder so...




Egal wie, vor dem Vergnügen kommt die Arbeit und dafür braucht ihr Baumwollseil (Ø 6 mm), Nähgarn in eurer Wunschfarbe, Stecknadeln, eine Schere und ein Maßband. Was die Seillänge betrifft, kann ich nur schätzen: Ein 10 Meter langes Seil sollte für eine Schale mit einem Durchmesser von 20 und einer Höhe von 8 Zentimetern reichen.


Ihr beginnt nun genau wie bei den Untersetzern, denn das wird der Boden eurer Schale. Wie das geht, könnt ihr hier noch einmal nachlesen. Wenn euer Boden die gewünschte Größe hat, vernäht ihr als Erstes die Mitte, denn dort kommt ihr später nicht mehr dran.

Setzt dann wieder am letzten Stich an, drückt den Boden gegen die linke Seite der Nähmaschine und näht wie gehabt weiter. Schon nach wenigen Stichen werdet ihr sehen, wie sich langsam ein Rand aufbaut.

Näht nun wieder Runde für Runde, bis der Rand hoch genug ist. Haltet währenddessen die Schale immer in der aufrechten Position, sonst wölbt sich der Rand nach außen.

Zum Schluss vernäht ihr das Seilende und schneidet es einfach ab oder ihr schlagt eine Schlaufe und näht diese fest.


Ich warne euch, dieses Projekt macht Lust auf mehr, also auf mehr Schalen, Schüsseln und Körbe. Ich glaube, ich muss mir demnächst einen größeren Seilvorrat zulegen. Und mit so einer Großbestellung aus dem Seil-Shop bleibt man schließlich auch bei den Nachbarn im Gespräch...
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...