✪ Villa Vanilla

myvillavanilla.blogspot.com · Mar 6, 2014

Mina kocht...



Könnt ihr noch was erkennen, auf dem Bild? Ich habe es ziemlich runtergerechnet. Und mich selber habe ich auch inzwischen wieder etwas runtergerechnet. Ich frage mich gerade, ob mir das Bild in so geringer Auflösung noch gefällt.


Ursprünglich wollte ich Euch diese Woche Küchenbilder zeigen, aber die sind mir, quasi wie das Brot im Halse, steckengeblieben.
Statt dessen war ich die letzten Tage damit beschäftigt, meine mir illegal gestohlenen Bilder auf Pinterest zu melden und löschen zu lassen.
Und während der Zeit bin ich zu einigen, teilweise erschreckenden, Erkenntnissen gelangt:
Zunächst sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich selber nicht bei Pinterest registriert bin. Ich habe mich mit Pinterest deswegen auch noch nie wirklich weiter befasst, wozu auch. Bis ich diese Woche gefragt wurde, ob ich wüsste, wie viele Bilder von mir dort zu finden seien. Und ja - es sind erschreckend viele. Nahezu alle meine Bilder. Weg. Mitsamt der Nutzerrechte. Einfach futsch!
Pinterest macht den Bilderklau und damit Urheberrechtsverletzungen einfach. Sie animieren geradewegs dazu, Rechte zu verletzen. Wer dort registriert ist, verfügt über einen sogenannten "Pin it Button" oder eine App. Damit kann man sich im Internet wahllos an den Bildern Fremder bedienen und sie dort auf Pinnwände stellen. Die meisten von Euch werden das vielleicht wissen und sind bislang so verfahren: Klick aufs Bild und pinnen. Aber wie viele haben tatsächlich auch mal das Kleingedruckte gelesen und auch verstanden?
Was viele offenbar nicht wissen, oder ignorieren, ist die Tatsache, dass das Nutzungsrecht eines jeden Bildes, das auf Pinterest gepostet wird, an Pinterest, USA übergeht, und zwar auch von den Bildern, die man von anderen dort postet. Wer also meine Bilder dort pinnt, beraubt mich nicht nur des Bildes selber, sondern auch meines Rechtes am Bild! Das bedeutet, dass Pinterest diese, meine Bilder z. B. auch verkaufen kann. Eines meiner Bilder wurde, nachdem das Wasserzeichen entfernt wurde, zu Postkarten gedruckt und in Japan in den Handel gebracht. Ich wurde weder gefragt, noch habe ich dafür einen Cent erhalten.
Die Tatsache, dass selbst Pinterest-User nicht wissen, wie der Laden läuft, erschrickt mich genauso, wie die Tatsache, dass viele Internetnutzer offenbar in der irrigen Annahme unterwegs sind, dass Bilder, die man im Internet findet, dort kostenlos für jedermann zur Verfügung stehen. Genauso, wie die Tatsache, dass viele Blogger ihre Bilder gerne kostenlos zur Verfügung stellen und über die Verbreitung ihrer Bilder durch Plattformen, wie Pinterest, einfach nur mit Stolz und Freude reagieren. (Es gibt übrigens Honorarlisten für Bilder, die ihr einsehen könnt, nur mal so nebenbei erwähnt und ich denke, manch einer wäre erstaunt, wie hoch ein Bildhonorar mitunter sein kann...)
Rein rechtlich betrachtet, ist Bilderklau nichts anderes, als ein Ladendiebstahl. Auch ein Bild ist eine Ware, die als "geistiges Eigentum" bezeichnet wird. Ihr geht ja auch nicht in den Supermarkt und sagt dem Verkäufer "Sorry, aber ich habe keine Lust, die Butter zu bezahlen, ich nehme sie einfach so mit!"
Nun bin ich die Tage des öfteren gefragt worden, warum ich denn dann den Blog nicht einfach schließe. Das habe ich mich zunächst auch gefragt und es auch kurz in Erwägung gezogen, aber es entspricht nicht meiner Art, mich kampflos geschlagen zu geben. Ich habe geantwortet, dass der Kaufmann, dem die Butter aus dem Regal gestohlen wird, deswegen ja auch nicht gleich seinen Laden schließt, sondern im besten Fall um sein Recht kämpft. Ich habe die Hoffnung, mit meinem Post heute, ein paar Menschen zu erreichen, die noch ein gesundes Rechtsempfinden haben und dass ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann. Ich meine, dass CDs, DVDs und Schriftstücke nicht einfach so kopiert und verbreitet werden dürfen, hat die Menschheit ja auch irgendwann verstanden.
Nachdem ich diese Woche meine gestohlenen Bilder bei Pinterest gemeldet habe, wurden die entsprechenden User dort angeschrieben und über die Entfernung der Bilder informiert. Leider haben nicht alle mit Verständnis reagiert. Ich bekam sogar eine diskriminierende Anfrage einer Pinterest-Nutzerin, "ob man vielleicht mal erfahren dürfe, mit welcher rechtlichen Handhabe" man denn einfach MEINE (!) Bilder von ihrem Account entfernt habe und ob ich nicht stolz über die Verbreitung meiner Bilder im Netz wäre. Das hieße ja im im schlimmsten Fall, dass man mit Stolz darauf reagieren soll, wenn andere Leute sich mit meiner Arbeit bereichern?!
Sorry, aber da stimmt was nicht! Und dass ich hier nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen kann, sondern zumindest versuchen muss, für Aufklärung und meinetwegen auch Erklärung zu sorgen, war nach dieser Aussage für mich einfach nur naheliegend. Natürlich kann keiner die Welt retten (ich schon gar nicht) und ich werde den Bilderklau im Netz auch nicht verhindern können, aber ich kann zumindest zum Nachdenken und Hinterfragen anregen und für mich selber versuchen, den Diebstahl an meinen Bildern, im Rahmen meiner Möglichkeiten, einzuschränken. Und dazu gehört für mich auch, an all diejenigen zu appellieren, die sich nun vielleicht angesprochen fühlen und sich bislang noch gar keinen Kopf darüber gemacht haben, dass sie durch achtlosen Umgang mit Webmedien anderen Leuten Schaden zufügen können.
Danke fürs Lesen und Respektieren!


PS: Es gab aber bei der Aktion auch ganz liebe Menschen, auf deren Pinterestseite man auch meine Bilder gefunden und entfernt hatte, die mich dann aber sehr unterstützt haben:
Danke Tanja für das Login, das Du mir vorübergehend für Dein Konto zur Verfügung gestellt hast und damit auch für das Vertrauen in mich und zu guter Letzt Angeline aus Holland, die mir sogar letzte Nacht per Chat geholfen hat, den "No-Pin Button" auf meinem Blog zu installieren! Thank you Angeline!



View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...