Vegetarisches Rezept: Gegrillte Rigatoni mit Feta

The post Vegetarisches Rezept: Gegrillte Rigatoni mit Feta appeared first on THE3RDVOICE.NET // Modeblog, Fashionblog aus München.

Tanja hat mir zu Weihnachten dieses supergeile Kochbuch von Yotam Ottolenghi geschenkt, woran ich mich seitdem schon viele male erfreuen durfte. Als ich J. letztens den Auftrag erteilte, sich ein vegetarisches Rezept auszusuchen, wählte er eines der wenigen ohne Foto. Auf die Frage, warum denn gerade dieses, antwortete er: “Da steht das ist mit Käse überbacken. Alles mit Käse überbacken ist geil.”

Recht hat er. Binnen ein paar Wochen hat sich dieses Rigatoni-Cheddar-Feta-Parmesan-Vergnügen zu einem meiner neuen Lieblingsgerichte gemausert. Von “leichter Kost” kann man hier zwar nicht sprechen – aber muss ja auch nicht immer. Manchmal darf’s auch ein bisschen mehr sein. In diesem Fall: Ein bisschen mehr Käse.

Zutaten
(Für ca. 3 hungrige Personen):
– Olivenöl zum braten, Salz, Pfeffer
– 1 EL Kümmelsamen & 1/2 EL Kreuzkümmelsamen
– 1 TL getrockneter Oregano
– 1 Zwiebel
– Stangensellerie (vom Bund ca. 4-5 Stangen)
– 1 TL Zucker
– 1 EL Tomatenmark
– 3 große Tomaten, grob gehackt
– 10g frischer Basilikum, gehackt
– 5g frischer Oregano, gehackt
– 2 Knoblauchzehen, gepresst
– 250g Rigatoni (oder Penne, irgendwas mit Loch ;))
– 100g Parmesan
– 100g Cheddar
– 100g Feta

Nicht abschrecken lassen von Stangensellerie und Kümmel. Gerade das macht die besondere Note aus. Ich liebe vor allem die vielen frischen Zutaten – ich kaufe viel zu selten frische Kräuter oder mach’ mir mal eine Tomatensoße nur aus frischen Tomaten. Es lohnt sich!


Ich schneide mir für gewöhnlich erstmal alles zurecht. Ich bin viel zu hektisch und unaufmerksam, als dass ich es nebenbei erledigen könnte. Und bei diesem Gericht gibt’s genaue Minutenangaben, die ich einhalten möchte.


Als erstes braten wir Sellerie und Zwiebeln zusammen mit Kreuzkümmel, Kümmel und getrocknetem Oregano (1) bei mittlerer Hitze 6 Minuten lang. Zucker und Tomatenmark dazu (2), eine weitere Minuten braten, erst dann die Tomatenstücke hinein (3). Ich schütte jetzt manchmal noch einen Schluck Weißwein rein – ganz wie man mag! Das Ganze muss nun 20 Minuten vor sich hin köcheln – salzen und Pfeffern darfst du jetzt auch schon. Wärenddessen kann schonmal das Nudelwasser aufgesetzt werden!

Erst nach der Kochzeit den frischen Oregano, Basilikum und Knoblauch unterrüren (4) und den Topf/Pfanne beiseitestellen.


Koche die Rigatoni nicht zu weich, lieber ein bisschen mehr Biss – im Ofen später nehmen sie nochmal ein bisschen Flüssigkeit auf! Jetzt kannst du Soße, Nudeln und je die Hälfte der Parmesan und Cheddarmenge miteinander vermengen. Yotam sagt, man soll eine möglichst flache Auflaufform verwenden, damit oben alles schön knusprig wird – das hab’ ich heute natürlich verpeilt.


Fetakäse, den Rest Parmesan und Cheddar drüberstreuen, den Ofen auf “Grillen” stellen und rein damit. Je nach Grill braucht das so 10-15 Minuten bis der Käse schmilzt und alles schön braun-knusprig wird.

Èt voila! Fertig ist das besondere Nudel-Käse-Vergnügen. Neben Männern macht man damit übrigens auch Kids glücklich ;)

Mehr meiner liebsten vegetarischen Rezepte findet ihr hier!

The post Vegetarisches Rezept: Gegrillte Rigatoni mit Feta appeared first on THE3RDVOICE.NET // Modeblog, Fashionblog aus München.

  • Love
  • Save
    49 loves 10 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...