Ina Walter

{Nachgekocht} Schokoküchlein mit köstlichem Erdnussguss


Eigentlich sollten wir ja jetzt nach den großen Oster-Schlemmereien etwas grünen Salat oder ein paar Smoothies verbloggen, aber wisst ihr was? Bei mir gehts direkt süß weiter!
Habe ich euch eigentlich schon von meiner großen Erdnussbutter-Liebe erzählt? Nein oder? Dabei ist genau diese Liebe der Grund, warum ich so gut wie nie Erdnussbutter im Haus habe! Die ist nämlich schneller verputzt, als ihr Erd-nuss-But-ter-Brot sagen könnt. Ach, ich sehe gerade, dass diese Liebe auf dem Blog bisher wirklich zu kurz kam, nur drei kleine Rezeptchen (für Erdnusskekse, diesen Smoothie und Tartelettes) sind zu finden. Das muss sich schnellstmöglich ändern. Als ich letztens Mirja’s neues Buch „Mias Süße Kleinigkeiten –Rezepte der Küchenchaotin*“ zum ersten Mal durchblätterte blieb ich gleich an einem bestimmten Rezept hängen. Auch beim zweiten Schmökern war klar, das Schokoküchlein mit Erdnussguss muss als erstes nachgemacht werden.
*AmazonAffiliate Link
Neben vielen anderen süßen Kuchen- und Snackrezepten gibt es dort übrigens auch tolle Eisrezepte (Buttermilch-Zitronen-Eis & Pistazieneis - der Sommer kann kommen!). Zum Glück habe ich hier einige Schokofans sitzen, die meine Liebe zu Erdnussbutter teilen. Statt eines ganzen Kastenkuchens habe ich aber 9 kleine Minicakes gebacken, die lassen sich noch besser mitnehmen und an die Arbeitskollegen verteilen. Oder zum gemütlichen Sonntagsteechen nach dem Training genießen.

Hier kommt das Rezept, für einen Kastenkuchen (20 cm) oder 9 Mini-Cakes:
4 Eier
250 gr Butter, weich 5 EL Kakaopulver
125 gr Zucker 300 gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
50 ml Milch 1 Prise Salz
Für den Guss:
100 gr Puderzucker 1-2 EL Milch 2 EL Erdnussbutter
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten für den Teil nacheinander zusammenmischen. Den Teig dann in die gut ausgefettete Kuchenform geben oder auf die Papierförmchen verteilen. Nun für 50-60 Minuten (Muffins brauchen etwas kürzer ca. 35/40 Min) backen lassen. Die Zutaten für den Guss rührt ihr einfach zusammen und gebt sie über die abgekühlten Küchlein. Der Erdnussguss ist zwar unglaublich lecker aber auch etwas eigensinnig. Er wird schnell wieder fest, was das Verteilen auf dem Kuchen etwas schwierig macht. (Ein Minischluck Milch hilft da Wunder ;)) Da das Frosting bei mir nicht sooooo 100 % perfekt wurde, habe ich das ganze noch mit etwas "Deko"-einigen karamellisierten Erdnüssen getoppt. Hierfür einfach 3 EL Zucker in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen und 2-3 EL Erdnüsse darin baden lassen. Dann ganz schnell auf den Küchlein verteilen (sind sie einmal erkaltet wird es schwer sie wieder auseinander zu bringen).
Ich hoffe ihr seid auch zuckersüß in die neue Woche gestartet? Lesen vielleicht auch ein paar Erdnuss-Butter-Fans mit?
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...