Hridoy Ahmed

Arten von 3D-Animationen – ein kurzer Überblick


3D Animation ist eine Grafiktechnik, die Bewegung nutzt, um Charaktere, Objekte, Requisiten und mehr zum Leben zu erwecken. Es wurde hauptsächlich bei der Erstellung von Videospielen, Filmen und Fernsehsendungen verwendet, aber seine Verwendung hat mit der Popularität zugenommen. Jetzt wird es verwendet, um Materialien für Unternehmen zu erstellen, die ihnen helfen können, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.

Aber bleiben wir bei der Videoproduktion!

Was ist 3D Animation und welche Arten gibt es?

Die Definition dieser Animation, die ihre häufigsten Anwendungen beschreibt, lautet: Der Prozess der Erstellung dreidimensionaler bewegter Bilder und deren Platzierung in einer digitalen Umgebung. Diese Objekte werden in einer speziell entwickelten Software generiert. Mit solchen Programmen können 3D Animatoren die Illusion von Bewegung erzeugen, die erforderlich ist, um Objekte zum Leben zu erwecken.

Die 3D Animation hat seit ihren Anfängen einen langen Weg zurückgelegt. Mit zunehmender Technologie folgen mehrere Formen und Stile. Hier sind die 3 Hauptarten:

• 3D-Video und -Film

3D-Video und -Film, auch als digitales 3D oder CGI (computergenerierte Bilder) bekannt, ermöglicht es, mithilfe von Computersoftware realistische animierte 3D-Umgebungen, Motive und Spezialeffekte zu erstellen. Diese Technik wird häufig bei der Herstellung von Filmen verwendet. Unsere 3D Agentur Sommer&Co, benutzt auch diese Technik.

3D-Video und -Film bietet dreidimensionale Bilder, die sich in einer digitalen Umgebung bewegen. Die Subjekte bewegen sich mithilfe von Bewegungsgrafiken im 3D-Raum.

Dieser 3D-Animationstyp ist ausschließlich für das visuelle Erlebnis konzipiert und das Publikum interagiert nicht mit den Themen oder Objekten innerhalb der digitalen Umgebung. 3D-Video und -Film sind die beliebtesten und am weitesten verbreiteten in der Unterhaltungsindustrie.

• Interaktives 3D

Hier wird mithilfe einer Computeranwendung eine rein digitale Umgebung erstellt. Wie der Name schon sagt, gibt es eine Interaktion zwischen den Betrachtern und den Subjekten oder Objekten innerhalb der 3D-Umgebung. Auf diese Weise konnten sich Benutzer über einen Computerbildschirm innerhalb der 3D-Landschaft bewegen und ihre Bewegungen mit Maus und Tastatur steuern. Dieser Animationstyp wird häufig bei der Spieleerstellung verwendet.

• Virtuelle 3D Realität

Dieser 3D-Animationstyp ähnelt dem interaktiven 3D in dem Sinne, dass ganze Welten geschaffen werden, die der Betrachter erkunden kann. Die 3D-Landschaft, die mit 3D-Computersoftware erstellt wird, soll ein immersives Erlebnis bieten. Um mit der 3D-Landschaft zu interagieren und sie zu erkunden, müssen die Zuschauer VR-Headsets wie Oculus oder Google Glass verwenden.

Da Virtual 3D Reality immersive Unterhaltung bietet, müssen die digitale Landschaft und die Subjekte/Objekte im 3D-Raum wie echt aussehen und sich anfühlen. Das bedeutet, dass die Erstellung von Virtual 3D Reality am komplexesten und zeitaufwändigsten ist.

Hier hast Du es! Jetzt weißt Du, welche Arten und Vorteile von 3D Animation es gibt. Wenn Du ein 3D-Animationsvideo erstellen möchtest, wende Dich an Sommer&Co, die 3D Agentur aus Köln.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...