Stefanie

Haar Inspiration – Bombré

Ich bin auf der Suche nach meiner neuen Lieblingsfrisur, vor allem in Sachen Haarfarbe brauche ich ein wenig Veränderung.

Das ständige Ansatz nachfärben nervt, wird meistens eh nicht so wie man es sich wünscht und ist auf Dauer auch einfach schlecht für die Haare.
Ich möchte gerne blond bleiben, aber ohne das viele nachfärben. Ein sogenanntes “Low Maintenance Blond”.
Als erstes fällt einem da natürlich Ombré ein, dabei gibt es noch weitere mögliche Varianten.


Ombré, Balayage, Bombré? Wo ist da der Unterschied?

Zugegeben, auch ich war anfangs leicht verwirrt.
Dabei ist es ganz einfach:

  • Ombré: Farbverlauf von Dunkel zu Hell, ursprünglich mit gewollt offensichtlicher Trennlinie um den Kontrast zu betonen – manch einer behauptet es sieht aus wie eine rausgewachsene Blondierung ;) | Trend seit 2012 | ⇒ Beispiel
  • Balayage: Highlights für einen sonnengeküssten, natürlichen Look. Werden an den Stellen aufgetragen an denen das Sonnenlicht auf die Haare fallen würde. | Trend seit 2013 | ⇒ Beispiel
  • Bombré: Weicher, natürlicher Übergang von Dunkel zu Hell sunkissed Balayage Highlights um die Farbe lebendiger zu machen (meist Haare die das Gesicht umrahmen und einige Strähnen am gesamten Kopf) | Wird teilweise auch als Sombré (= Soft-Ombré) oder Ombralayage bezeichnet. | Trend seit 2014 | Beispiele dazu findet ihr in diesem Post ♥

Tolle Fotos dazu findet man auch auf Instagram #bombre!


about me …

Ich bin von Natur aus Dunkelblond. Ich persönlich würde es zwar eher als Braun bezeichnen, aber laut Friseur ist das wohl nicht so :D
Leider mit ganz vielen Rotpigmenten drin, daher bekommen die Haare beim Blondieren auch ruckizucki einen schönen Gelbstich. Hurra.

So sieht es momentan aus:


(Das rötlich-braune auf dem rechten Foto ist nicht wirklich meine Naturhaarfarbe, sondern eher das Ergebnis einer Coloration die nicht stark genug aufgehellt bzw. nicht lange genug eingewirkt hat).


blonde stories

Anfangs habe ich mir beim Friseur immer Strähnchen machen lassen. Dann kam ich allerdings auf die glorreiche Idee die Haare doch komplett heller zu machen, da man dann ja nur noch den Ansatz nachfärben müsste was auf jeden Fall günstiger ist. Und Studenten und Friseur und Geld … ihr kennt das ja. Ist eben wirklich teuer auf Dauer.
Als ich dann aber mit kanarienvogel gelben Haaren aus dem Salon raus spaziert bin war mir irgendwie auch klar dass das eine eher blöde Idee war.
Ich sah echt aus die einer von den Simpsons, meine Schwester hat gelacht, meine Mum war ein wenig geschockt und ich hab darüber gelacht und Blonde Coloration aus der Drogerie gekauft um das Desaster auf meinem Kopf zu reparieren.
Das Ende vom Lied waren dann total kaputte, gummiartige Haare mit Gelbstich und grauen Strähnen (weil wir ja Aschblond drüber färben mussten um das Gelb wegzubekommen).

Und seitdem sieht es alle zwei Monate so aus:
Aschblonde Coloration kaufen, auftragen, hoffen dass es weder zu gelb wird (= zu früh rausgewaschen) oder zu grau (zu lange drin gelassen) und hinterher Tomatenketchup in die Haare um den unvermeidlichen Graustich in einzelnen Strähnen wegzubekommen.
Von der regelmäßigen Verwendung von Silberschampoo, Haarkuren und Haaröl will ich gar nicht erst reden.


Zum Friseur habe ich mich seither nicht mehr so richtig getraut, erst seit ein paar Monaten gehe ich wieder regelmäßig zum Spitzen schneiden.

Jetzt wird es allerdings Zeit für eine “richtige” Haarfarbe.
ich erhoffe mir dass ich durch den Bombré Look 2-3 Monate warten kann bis ich wieder Farbe rein machen lassen muss. Es sollte insgesamt auf jeden Fall blond bleiben, aber den Ansatz darf man ruhig sehen – sofern der Übergang sanft ist und nicht so ungepflegt aussieht. Versteht ihr was ich meine?

Allerdings ist es wirklich schwer einen Friseur in meiner Umgebung zu finden der das wohl gut hinbekommt. Auf den wenigsten Homepages gibt es Beispielfotos (Fotos von Models zählen nicht – warum stellen sie die überhaupt online?) und so kann man eigentlich gar nicht beurteilen ob sie das einigermaßen so hinbekommen würden.
Fragen braucht man ja auch nicht, wer sagt da schon nein? :D Die wolen ja schließlich auch Geld verdienen.

Falls also jemand ganz zufällig einen guten Friseur in Regensburg und Umgebung kennt… ich wäre für Tipps dankbar ♥
(Oder sonst wo in Bayern, sofern bezahlbar. Außer jemand von euch zahlt mir die Anreise, dann fahre ich auch nach Hamburg oder so :D )

Wie gefallen euch die Inspo Bilder? Wäre der Look etwas für euch?


pictures via Pinterest

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...