LP

Schokoladen-Eispops mit knackiger Schokoglasur und Haselnüssen

So, es sieht langsam aus wie Frühling! Ich habe das Fellchen aus meinem Mantel geknöpft und damit kann man jetzt auch wieder Eiscreme rechtfertigen. Nicht, dass man das im Winter nicht könnte, aber ich kann kein Eis essen, wenn es kalt ist.

Ich starte die Eissaison also mit cremig samtigen Schoko-Eispops, die wiederum mit einer knackigen Schicht Schokolade überzogen und mit gerösteten Haselnüssen verziert sind!

Das schmeckt so geil wie es klingt und man schaut gar nicht so schnell sind alle verzehrt.

Ich empfehle dabei den Gartenstuhl in die Sonne zu stellen, Gesicht in die Sonne strecken und ordentlich Vitamin D tanken! So kann der Sommer kommen!

Vor einem Jahr: Amaranthporridge mit karamellisierten Bananen und Pekannüssen

Vor zwei Jahren: Brokkoli-Avocado-Salat

Vor vier Jahren: Kartoffel-Fenchel-Gratin mit pochierten Eiern

Vor fünf Jahren: Schokoladen-Macarons mit Himbeerfüllung

Schokoladen-Eispops mit Schokoglasur und gerösteten Haselnüssen

aus Eis – Eiscreme, Sorbet, Granité, Eis am Stiel, Eistorten und Parfaits hausgemacht* von Elisabeth Johannson / AT Verlag

ergibt: etwa 6 Stück

Zutaten:

  • 200 ml Vollmilch
  • 150 ml Bio-Sahne
  • 3 Eigelb
  • 60 g Zucker
  • 75 g 150 g Zartbitterschokolade, gehackt
  • 50 g gehackte Haselnüsse

Milch und Sahne aufkochen und vom Herd nehmen. Eigelbe und Zucker hell und schaumig schlagen. Die warme Milch im Strahl darunter rühren. Alles zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze auf 85° C erwärmen, dabei mit einem Schneebesen rühren, bis die Masse andickt. 75 g Schokolade unterrühren bis sie geschmolzen ist.

Die Masse abkühlen lassen und anschließend in der Eismaschine gefrieren lassen. Die Eismasse in Eispopformen füllen, dabei die Formen immer mal wieder auf die Arbeitsfläche klopfen, damit keine Luftblasen entstehen.

Die Eispops mit Eisstielen bestückt ins Gefrierfach stellen und durchfrieren lassen (am besten über Nacht).

Die restlich Schokolade schmelzen. Die Haselnüsse in einer Pfanne rösten bis sie duften.

Die Eispopformen kurz mit heißen Wasser überspülen und aus der Form lösen. Die Eispops in die geschmolzene Schokolade tauchen und sofort mit gehackten Haselnüssen bestreuen.

Die Eispops entweder auf einer Platte oder einer Dose im Gefrierfach aufbewahren.

*Werbung, Affiliatelink (sprich, wenn ihr über diesen Link etwas bei Amazon kauft verdiene ich dabei wieder eine kleine Provision, die ich in den Erhalt des Blogs stecke)

  • Love
  • Save
    3 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...