Mirela Hrnic

{4 Weeks Of Fitness} Sportkleidung

Die zweite Woche unserer 4 Weeks Of Fitness neigt sich langsam dem Ende zu und nachdem es letzte Woche um Ernährung ging, haben wir diese Woche viele Tipps rund um das Thema Fitness für euch! Das Erste was mir dazu durch den Kopf schoss, war Motivation. Ich schrieb allerdings schon vor drei Monaten einen Beitrag zu dem Thema und um ehrlich zu sein, hat sich seitdem, bis auf #fitdurch2014, kaum etwas verändert. Da ich keine Sportwissenschaftlerin oder Trainerin bin, wollte ich euch aber auch keine Übungen zeigen und entschied mich schlussendlich (mit ein bisschen Verspätung) dafür, einfach etwas über Sportkleidung zu erzählen und euch zu zeigen, was ich beim Sport trage, weil ich auch öfter danach gefragt werde.

Im letzten Jahr hat der Anteil an Sportkleidung in meinem Schrank ziemlich zugenommen und ich musste mittlerweile schon umdisponieren um mehr Platz dafür machen. Wie bereits in diesem Beitrag erwähnt, war ich früher ein wahnsinniger Sportmuffel und konnte mir nie vorstellen, dass Sport ein fixer Bestandteil meiner Freizeit sein würde. In der Schule machte ich zwar immer gerne mit, war ab und zu auch Inlineskaten oder Volleyballspielen, aber es war nie Teil einer Routine, sondern eher eine Ausnahme. Irgendwann machte es aber Klick und heute kann ich sagen, dass Sport eines meiner größten Hobbys ist und ich fühle mich so viel wohler als früher! Mein Interesse für schöne Funktionskleidung ging damit Hand in Hand und ich würde mir am liebsten jedes Monat ein neues Shirt oder Paar Schuhe kaufen. Es gibt so viele hübsche Dinge und mich motiviert es immer noch sehr, wenn ich neue Sportkleidung kaufe und sie bei einer Runde durch den Wald einweihen kann.

Was Laufkleidung angeht, trage ich am liebsten enge Kleidung und im Winter vor allem wärmende Thermomaterialien. Lange Tights, Sport-BH, langes Shirt, Laufjacke und Schuhe sind Pflicht, je nach Temperaturen trage ich noch Handschuhe, ein Stirnband und besonders warme Kleidung. Und ja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung!

Heute war ich kurz mit meinem Freund eine Runde draußen um Fotos für den Beitrag zu machen und entschied ich mich für einen Sport-BH mit hoher Stützfunktion (ist beim Laufen besonders wichtig!) von Tchibo, ein Thermoshirt (ebenfalls von Tchibo, leider nicht mehr aktuell, gab es beides bei der letzten Laufkollektion) und ein langes, pinkes Laufshirt von Nike. Drüber trug ich meine neue Jacke von H&M, die komplett aus reflektierendem Material besteht und winddicht ist, online ist sie leider fast ausverkauft (klick, morgens wird manchmal noch aufgefüllt), in den Filialen könntet ihr aber noch Glück haben und sie für 20 Euro ergattern! Gerade wenn man nachts unterwegs ist, finde ich sie sehr praktisch, da man damit schon aus weiter Entfernung von Autofahrern gesehen wird. Untenrum reichte eine ganz normale lange Laufhose, die es aktuell bei H&M gibt (klick). Bei Minusgraden greife ich sonst gerne zu Thermohosen, die man ebenfalls beim Schweden oder auch bei allen bekannten Marken findet. Bei Laufschuhen schwöre ich auf Nike und wechsle hier immer zwischen zwei Modellen, Nike Free 5.0 Shield (die im Licht auch toll reflektieren) für kurze Strecken und um meine Muskulatur mehr zu trainieren und Lunarglide 4 mit mehr Stabilität und Dämpfung. Stirnband und Handschuhe sind von H&M, zwar relativ dünn, aber bei Windstille auch im Winter vollkommen ausreichend. Seit einem knappen halben Jahr besitze ich auch eine Pulsuhr, genauer gesagt die Polar FT4, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Mir war wichtig, dass sie einen Textil-Brustgurt hat, Einheiten speichern kann und störungsfrei misst, die Spielereien mit den Pulsbereichen sind zwar nett, aber darauf achte ich gar nicht groß. Pulsuhren mit GPS sind leider keine ganz so günstige Anschaffung, deshalb messe ich meine Läufe immer mit dem iPhone und Runtastic.

Bei Sportkleidung achte ich generell darauf, dass sie atmungsaktiv und vor allem bequem ist. Früher trug ich oft Baumwollshirts, kaufe mittlerweile aber nur noch Funktionskleidung, die im Gegensatz zu normaler Kleidung speziell für die Bedürfnisse von Sportlern entwickelt ist. Shirts und Hosen schmiegen sich besser an den Körper, es gibt wärmende und kühlende Materialien, Jacken sind winddicht und der Schweiß wird nach außen geleitet und nicht aufgesogen.

Am liebsten kaufe ich meine Sportsachen im Fachhandel, da man vor Ort natürlich alles anprobieren kann und gleich sieht, wie es sitzt, zudem mag ich, im Gegensatz zu Parfümerien und normalen Modeketten, die Beratung in Sportgeschäften sehr! Gerade bei Laufschuhen ist es wichtig nicht nur nach der Optik zu gehen (auch wenn ich zugeben muss, dass mir diese sehr wichtig ist), sondern die Kaufentscheidung vor allem danach zu fällen, ob sie passen und dem Laufstil entsprechen. Natürlich kaufe ich aber auch manchmal bei H&M oder auch online ein, da mag ich vor allem Zalando, Amazon und Wiggle.
Ich kaufe keine speziellen Marken, sondern schaue eher darauf, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, hier finde ich vor allem H&M und Tchibo empfehlenswert. Bei Markenkleidung mag ich Nike am liebsten, einfach weil mir die Schnitte und Farben am meisten zusagen, auch in den Schuhen fühle ich mich sehr wohl. Allerdings kaufe ich teure Sportkleidung fast immer im Sale.

Ein paar meiner Neuzugänge des letzten halben Jahres, will ich euch nun in Form von kleinen Zusammenstellungen zeigen. Kurz nach meinem Beitrag zum Laufen, wurde ich übrigens von Nike angeschrieben und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber freute! Die Sachen kamen heute an und weil ich sie so hübsch finde, baute ich zwei davon direkt hier ein, werde aber sicher noch einen eigenen Beitrag (vielleicht auch als Outfit?) darüber schreiben, wenn ich sie eingeweiht habe.

Nike Printed Distance Jacke*
Ich bin so verliebt in diese Jacke! Das Muster ist zwar ziemlich auffällig, aber in Kombination mit einer schlichten Laufhose sieht sie toll aus. Für den Winter ist sie jedoch nichts, da sie sehr dünn ist, wenn wir aber wieder ein paar Grad mehr haben, werde ich sie definitiv mit großer Freude einweihen.

Adidas Thermotights
Da ich lange Zeit nur eine einzige Thermo-Laufhose von H&M hatte, wollte ich eine zweite zum Wechseln haben und entdeckte diese hier bei Sports Experts im Sale. Zwar mag ich die Passform von Nike lieber, aber da sie nur knappe 20 Euro kostete und sehr warm ist, nahm ich sie trotzdem mit.

Nike Sculpt Top
Ich habe noch nie ein so weiches Top gesehen! Hier stimmt einfach alles: Passform, Farbe und Tragegefühl. Kein Wunder, dass ich schwach wurde, obwohl ich keine weiteren Sporttops kaufen wollte.

XtremeMAC Sportarmband
Früher trug ich immer eine Hüfttasche, allerdings fand ich sie nach einer Zeit ziemlich unpraktisch und bestellte deshalb das iPhone-Armband. Egal ob beim Laufen oder im Fitnesscenter, es rutscht nicht, schneidet nicht ein und mein Handy íst trotzdem immer in der Nähe. Außerdem ist auch Platz für einen Schlüssel.

Nike Free 3.0
Damit begann meine Leidenschaft für Nike Sportschuhe, sie sind unheimlich bequem und die Farbe ist ein ziemlicher Hingucker. Ich will mir unbedingt noch ein Paar Frees zulegen, die Shields zählen nicht!

Polar FT4 Pulsuhr
Wie bereits erwähnt, bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Polar. Ursprünglich wollte ich ein günstigeres Modell von Sigma, da ich keine besonderen Ansprüche an eine Pulsuhr habe, allerdings sahen alle sehr wuchtig aus. Die Polar ist perfekt für schmale Handgelenke und bietet alles, was ich brauche inkl. einem angenehmen Textil-Brustgurt.

Triaction Hybrid Star P Sport-BH
Diesen Sport-BH habe ich schon ziemlich lange und bin immer noch begeistert! Beim Preis musste ich erst ziemlich schlucken, aber er ist jeden Cent wert. Er ist sehr bequem, schneidet nirgends ein und hält den stärksten Belastungen stand.

Nike Print Top
Als ich kürzlich bei Sports Experts (dort gibt es immer noch einen riesigen Sale) vorbeischaute, entdeckte ich dieses hübsche Oversize-Top für nicht mal 15 Euro. Perfekt fürs Fitnessstudio oder Home-Workouts und der Spruch ist sowieso richtig motivierend.

Nike Filament Tights
Bisher hatte ich nur Shorts von Nike, im Nachhinein völlig unverständlich, denn die Tights ist so bequem! Das Material schmiegt sich perfekt an und die Länge ist ideal. War auch ein tolles Sale-Schnäppchen!

Nike Lunarglide 4
Diese Schuhe begleiten mich nun seit Juni und haben schon viele Kilometer hinter sich gebracht, unter anderem auch den Viertelmarathon auf Mallorca. Sie sind einfach perfekt für mich, ich fühle mich damit immer, als würde ich auf Wolken laufen. Ich bin wirklich froh, sie damals im Sale gekauft zu haben!

Origins Ginger Burst Bodywash und Biotherm Celluli Eraser
Ein bisschen Beauty muss auch sein! Die Ginger Serie von Origins duftet wohlig warm und prickelnd, genau das Richtige nach einem Workout. Der Cellli Eraser hat einen tollen Zitrusduft, unterstützt das Bindegewebe und minimiert in Kombination mit Sport Cellulite, ich bin ziemlich begeistert davon und werde mir sicher eine neue Tube kaufen, wenn diese hier leer ist.

H&M Sportsocken
Nichts besonderes, aber beim Laufen trage ich eigentlich immer spezielle Sportsocken.

Nike Filament Capri Hose
Nachdem ich von der langen Nike Sporthose so begeistert war, kaufte ich die 3/4 Tights im Sale. Gerade in der Übergangszeit oder fürs Fitnesscenter mag ich diese Länge am liebsten.

H&M Sportshirt
Dieses Shirt ist von Saison zu Saison immer wieder erhältlich, was mich allerdings nicht groß wundert, da das Material sehr angenehm ist. Der Schnitt gefällt mir ziemlich gut, da ich einen relativ langen Oberkörper habe, fällt es mir oft sehr schwer Shirts zu finden, die lang genug sind.

H&M Sport-BH
Für niedrige Belastung wie das Training im Fitnessstudio oder Blogilates reicht dieser Sport-BH vollkommen. Durch den Racerback-Schnitt lässt er sich auch gut mit Tops kombinieren.

Hanteln
Wenn ich Zuhause trainiere, kommen manchmal auch kleine Hanteln zum Einsatz um meine Arme zu definieren.

H&M Sportshirt
Von Form und Material genau wie das graue Shirt, nur in einem hübschen Beerenton.

Nike Icon Woven 2-in-1 Shorts
Eigentlich trage ich Shorts nicht ganz so gerne, weil die meisten sehr kurz sind und meine Oberschenkel dementsprechend furchtbar darin aussehen, die Icon Woven Shorts ist aber toll! Ich habe sie bereits in Schwarz und entdeckte sie vor zwei Wochen um unschlagbare 18 Euro im Wiener Nike Store. Der Bund ist sehr bequem und unter der Shorts ist noch eine zweite, eng anliegende angenäht. Ich habe mein anderes Modell im Sommer wirklich ständig getragen, egal ob beim Laufen oder im Fitnessstudio.

H&M Thermo-Langarmshirt
Um für den kalten Winter (der kommt sicher noch!) gerüstet zu sein und auch bei Minusgraden laufen gehen zu können, bestellte ich noch ein Thermoshirt im Sale.

Nike Free 5.0 Shield
Wie bereits erwähnt, trage ich diese Schuhe durchaus auch zum Laufen, allerdings nur für kurze Strecken, da sie kaum gedämpft sind. Sie sind wahnsinnig bequem und das reflektierende Obermaterial ist vor allem nachts sehr praktisch. Mein Paar habe ich bei Wiggle bestellt, dort sind sie etwas günstiger als im Fachhandel.

H&M Sporttop
Das Top ist aus der neuen Sportkollektion, der Schnitt zwar ganz klassisch, aber die Farbe ziemlich besonders und vor allem schon so schön frühlingshaft.

Nike Epic Run Printed Tights*
Nachdem ich die Filament Tights so liebe, freue ich mich schon sehr auf den ersten Lauf mit der neuen Epic Tights. Mein erster Eindruck: Sehr bequem und überraschend warm, der breite Bund ist auch angenehm hoch.

Was bei den anderen Mädls los war? Nina schrieb auf ihrem Blog über Motivation, bei Katii könnt ihr alles rund um die perfekte Vorbereitung zu Laufbewerben nachlesen und Vicky erzählte heute wie man Sport am besten in den Alltag integriert. Nächste Woche geht es dann wieder mit Ernährung weiter!

Seid ihr auch so vernarrt in neue Sportkleidung und würdet am liebsten jede Woche etwas neues kaufen oder tragt ihr immer die gleichen 3-4 Sachen? Welche Marken mögt ihr besonders? Auf Instagram könnt ihr übrigens auch mitverfolgen, was ich beim Sport so trage!


Disclosure|Transparenz


  • Love
  • Save
    18 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...