Mirela Hrnic

SUPERFOOD SMOOTHIEBOWL MIT ERDBEEREN UND MANGO

Vergangene Woche zeigten wir euch sieben köstliche Smoothierezepte und verrieten dabei nicht, dass wir noch eine Woche dranhängen werden. Diesmal dreht sich alles um Smoothiebowls, also etwas dickflüssigere Smoothies mit Toppings, die etwas Abwechslung in den Frühstücksalltag bringen. Ein Trend der vor allem auf Instagram und Pinterest gut ankommt, weshalb wir uns bei der Planung der Smoothiewoche spontan dazu entschieden ihn aufzugreifen und euch unsere liebsten Rezepte zu zeigen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich davor nur indirekt damit beschäftigte. Klar, ich fand die hübsch drapierten Schüsseln auf Fotos sehr ansprechend, aber bisher gab es bei mir immer nur klassische Smoothies oder eben Müsli. Mit Milch oder Joghurt, Flocken oder Granola und Obst. Für diesen Blogbeitrag beschäftigte ich mich also etwas näher mit dem Thema, recherchierte Rezepte und schmiss schlussendlich doch alles über den Haufen um bei Zutaten zu bleiben, die ich sowieso Zuhause habe und gerne mag. Eine Smoothiebowl mit Erdbeeren, Mango und allerlei Superfoods.

Superfoods? Wie bei meinem Grünen Smoothie erwähnt, sind das Lebensmittel mit einer besonders hohen Konzentration an Vitaminen, Nährstoffen oder Antioxidantien und ich esse sie eigentlich täglich (wobei das letzte Woche in Berlin nicht ganz so geklappt hat). Kein Wunder also, dass einige davon in meiner Smoothiebowl enthalten sind. Kokoswasser enthält viele Vitamine und Mineralien und wirkt auch entzündungshemmend, eine gute Abwechslung zu normalem Wasser. Cashewmus enthält Eiweiß und gesunde Fette, die dafür sorgen, dass die fettlöslichen Vitamine der Mango und Erdbeeren gut aufgenommen werden. Zudem sind auch Chiasamen enthalten, die den Smoothie nicht nur dickflüssiger machen, sondern gemixt und/oder gequellt eine sehr gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren sind. Die enthaltenen Gojibeeren enthalten viele sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien und die Buchweizenflocken sorgen für einen leicht nussigen Geschmack, sind reich an Mineralstoffen, sättigen zusätzlich und sind im Gegensatz zu Haferflocken glutenfrei. Zusammen mit meinem Lieblingsobst Erdbeeren (ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich jedes Jahr auf die Erdbeersaison freue), paar Himbeeren und einer reifen Mango ergeben diese Zutaten eine gesunde und auch köstliche Smoothiebowl.

SUPERFOOD SMOOTHIEBOWL MIT ERDBEEREN UND MANGO | REZEPT (2 Portionen)

ZUTATEN:

Smoothie:
250g – 300g TK-Erdbeeren
330 ml Kokoswasser
1 Mango
2 EL Cashewmus
1 EL Gojibeeren
1 EL Chiasamen
Basilikum
Eiswürfel

Toppings:
Cashewnüsse
Buchweizenflocken
Himbeeren
Erdbeeren

REZEPT:

Mango schälen, in Stücke schneiden und gemeinsam mit den Erdbeeren in den Mixer geben. Natürlich könnt ihr auch frische Erdbeeren nehmen, mit tiefgekühlten wird der Smoothie aber dickflüssiger. Das Kokoswasser, Cashewmus, die Gojibeeren, Chiasamen, Eiswürfel und den Basilikum ebenfalls dazugeben und alles auf höchster Stufe mixen, bis der Smoothie cremig ist. In Schüsseln füllen und mit frischen Himbeeren, Erdbeeren und Cashewnüssen drapieren. Zum Schluss Buchweizenflocken drüberstreuen, sie sorgen neben den Cashews für zusätzlichen Biss und sättigen sehr gut.

Ich muss sagen, dass ich nach meiner anfänglichen Skepsis (Smoothie in einer Schüssel? Wozu? Ich kann ihn ja auch gleich trinken) doch begeistert bin und mittlerweile schon zwei weitere Smoothiebowls probiert habe. Sie sind perfekt, wenn man Lust auf einen fruchtigen Smoothie hat, aber lieber etwas zum Löffeln möchte.

ÜBERSICHT ALLER BLOGS

Montag: My Mirror World
Dienstag: Berries & Passion
Mittwoch: Provinzkindchen
Donnerstag: Süchtig nach
Freitag: coral & mauve
Samstag: All I want is everything
Sonntag: Dedicated to

Nicht vergessen, bis Sonntag verlosen wir noch sieben Hochleistungsmixer von Klarstein. Hier findet ihr alle Infos zum Gewinnspiel.

Wie findet ihr den Smoothiebowl-Trend? Habt ihr schon das ein oder andere Rezept ausprobiert oder trinkt ihr eure Smoothies lieber?

The post SUPERFOOD SMOOTHIEBOWL MIT ERDBEEREN UND MANGO appeared first on coral and mauve.

  • Love
  • Save
    36 loves 49 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...