Himbeer-Scones mit dunkler Schokolade


Enthält Werbung* für www.lindt.de*

Wer meinen Blog schon länger liest, weiß sicherlich, dass ich ein kleiner Schokoholic bin, dessen heimlicher Traumjob es wäre Schokolade testen zu dürfen. Als dann vor ein paar Monaten die Anfrage von Lindt* kam, ob ich ihre neuen Schokoladensorten testen möchte, war meine erste Reaktion: Oh yeeeessss!


Als ich das Schokoladenpaket in den Händen hielt, habe ich mich auch wie ein kleines Kind gefreut, weil ich Lindt* Schokolade schon immer gerne esse. Ich finde einfach, man schmeckt die Qualität heraus und die neuen Sorten sind wirklich allesamt sehr fein.

Ich hab dann natürlich direkt mal die große Lindt* Creation Exotische Früchte Schachtel geöffnet, in der sich alle drei Exotic-Sorten befinden. Da konnte ich mich besser durchfuttern, ist ja klar :D Und ich finde wirklich alle drei Sorten sehr lecker. Mir persönlich haben Mango/Maracuja, sowie die beiden Excellence-Sorten am besten geschmeckt, einfach weil ich Mango/Maracuja auch als Obstsorte am liebsten mag, bzw. die Excellence-Sorten aus feinherber Schokolade bestehen und ich schon immer die dunklere der Vollmilchschokolade vorgezogen habe.


Gleich nach der ersten Runde durchprobieren kam die Frage auf, was ich denn jetzt leckeres aus der Schokolade machen könnte? Und um auf bessere Ideen zu kommen, habe ich erst mal noch eine zweite Runde im Durchkosten eingelegt.
Danach war ich im Schokoladenrausch. Ich dann: "Warum kann ich das nicht hauptberuflich machen? Also Schokolade testen. Das wäre doch toll."
Meine Mama war dann nur so hilfreich und meinte zu mir: "Jeder soll das tun, was er am besten kann. Also geh und back Kuchen."
Was das jetzt über mich aussagt, überlasse ich mal eurer Fantasie. ;-)
Naja, ein Kuchen ist es jetzt nicht geworden, aber zumindest gebacken sind sie ebenfalls, die Himbeer-Schokoladen Scones.

Scones standen schon sehr, sehr lange auf meiner "Will ich unbedingt mal backen"-Liste und außerdem sind sie richtige Allround-Talente. Egal ob zum Frühstück, mit Himbeermarmelade bestrichen, oder zum Nachmittagskaffee mit Butter bestrichen oder doch lieber für unterwegs, z. B. zum Picknick kann man sie auch ganz toll mitnehmen, mit Scones ist man immer richtig beraten. Das hat mir auch mein Schottlandurlaub letztes Jahr gezeigt, in dem ich ein paar ganz fabelhafte Scones probiert habe.

Aber Stichwort Picknick. Endlich ist es ja auch wieder warm genug dafür. Umso besser, dass auf Tastesheriff das aktuelle Ich-backs-mir-Motto "Unterwegs" lautet. Himbeer-Schoko-Scones, Sonnenuntergang, Vogelgezwitscher und liebe Menschen um einen herum. So stelle ich mir das perfekte Picknick im Grünen vor.





Zutaten für 12-14 Himbeer-Scones mit dunkler Schokolade:
300 g Mehl 2 EL Zucker 1/2 Pck. Backpulver 1 Prise Salz 1 gestrichener TL gemahlene Bourbonvanille 80 g kalte Butter 100 ml Milch 2 Eier 80 g Zartbitterschokolade (z. B. Lindt* Excellence Himbeere Intense) 80 g TK-Himbeeren
Die trockenen Zutaten miteinander vermengen. Butter hinzufügen und zu einem Streusel-Teig verkneten. Die Milch mit den Eiern verquirlen, zu dem Teig hinzugeben und alles gut vermengen. Schokolade hacken und unter den Teig heben. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 3cm dick ausrollen (ich habe den Teig einfach mit den Händen flachgedrückt). Dann mit einem Glas oder einem kleinen Dessertring Kreise ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit genügend Abstand zueinander legen. Zum Schluss die gefrorenen Himbeeren auf den Scones verteilen und mit den Händen fest andrücken.
Bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen.


*Dieser Post spiegelt meine persönliche und unverfälschte Meinung wider. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Lindt* für das Bereitstellen des Schokoladenpaketes.
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...