Das Knusperstuebchen

Sommergalette

Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr Euch noch an unser gemeinsames Glitzerstübchen-Backen auf Instagram erinnern? Die letzten Wochen haben wir es tatsächlich etwas ruhiger angehen lassen aber das sollte sich am Sonntag ändern.

Ich wollte schon Ewigkeiten eine Galette backen. Die sieht überall immer so hübsch aus. Doch irgendwie hab ich es dann doch immer wieder hinten angestellt. Als Anita dann dieses französische Gebäck für unser gemeinsames Backen vorschlug, war ich sofort Feuer und Flamme.

Ich weiß, ich weiß – unter Galette kennt man auch Buchweizen-Crepe, doch das Wort steht auch für Gebaäck. In diesem Fall für eine Tarte ohne Form. Es ist quasi eine Freestyler-Tarte. Hier ist Improvisation angesagt. Eine feste Form gibt es eher nicht. Der Teig wird möglichst rund ausgebreitet und dann nach Belieben gefüllt.

Anklicken um

… und damit dann nicht alles verrutscht, klappen wir die Teigseiten über. Nach Lust und Laune natürlich. Dass das hübsch aussehen könnte, hätte ich ohne all die Bilder wohl kaum geglaubt. Aber jetzt verzichten wir auf den ganzen Chichi und konzentrieren uns nur auf Teig, Obst und Füllung. Die Form ist uns gleich, der Geschmack wird überzeugen.

… und wie war das jetzt mit dem gemeinsamen Backen? Oh das war ganz wunderbar. Schon am Samstag habe ich auf dem Markt in aller Früh die restlichen Zutaten besorgt und dann konnte es am Sonntag auch losgehen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie viele Galette-Sorten da gebacken wurden. Am besten schaut Ihr einmal unter dem Hashtag #galettesommer auf Instagram. 121! Beiträge, natürlich von der Herstellung und dem Endprodukt aber, holy moly es haben unglaublich viele mit Anita und mir synchron gebacken.

Mit Frischkäse, mit Joghurt, mit Pflaumen oder mit Beeren, ach diese Vielfalt ist einfach wunderbar. Die liebe Anita von olles *Himmelsglitzerdings* hat sich für einen Kuchen mit Erdnussbutter, Frischkäse, Beeren und Nektarinen entschieden. Eine Kombination, die auch mir seeeehr gut gefallen könnte.

… und wie kam meine Galette an? Unsere Gäste waren begeistert. Den Rest habe ich gestern mit ins Büro genommen und auch da waren die zwei Stückchen ganz schnell aufgenascht. Also ich würde wieder einmal sagen: Nachbacken, unbedingt.

Rezept als PDF

Rezept als PDF: Klick

Rezept für Google Translator

Einkaufsliste:

Für den Teig:

270-300g Weizenmehl

1/2TL Backpulver

Prise Salz

200g kalte Butter

50g Zucker

30-50ml Milch

Füllung:

50g Joghurt

100g gemahlene Mandeln

½ TL Zimt

50g Zucker

3 Pfirsiche

Handvoll Beeren

50g 1EL brauner Zucker 1EL Speisestärke

Prise Zimt

1Eigelb 1EL Milch

So wird’s gemacht:

Zunächst für den Teig Mehl, Backpulver, Salz und Zucker mischen. Die Butter stückchenweise hinzugeben und zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Nun so viel Milch bzw. mehr Mehl hinzugeben bis der Teig sich gut kneten lässt. 30 Minuten kalt stellen.

Teig rund dünn ausrollen und auf ein Backpapier legen. Joghurt mit Mandeln und Zimt cremig rühren (Joghurt und Mandeln kann auch durch Frischkäse ersetzt werden) und auf die Mitte des Teigs geben, zum Rand Platz lassen. Pfirsiche in Scheiben schneiden, Beeren waschen und mit den restlichen Zutaten (Speisestärke, Zucker, Zimt) vermengen und auf die Mandelcreme geben. Seiten des Teigs über das Obst klappen. Eigelb und Milch verquirlen, den Rand einpinseln und mit etwas grobem Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 30-45 Minuten (je nach Größe) goldbraun und knusprig backen. Abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

© Das Knusperstübchen

Ach war das wieder schön. Ihr wisst ja, ich mag solche gemeinsamen Aktionen sehr. Wenn dann auch noch soooo viele mitmachen, ist das einfach Freude pur. Mal gucken, was wir uns als nächstes einfallen lassen. Eine Wiederholung muss es unbedingt geben.

Alles Liebe

Sarah

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...