Vivienne

Get Creative: ... DIY Tabletop Cactus & Succulent Garden / Terrarium!



Wer kennt das Problem nicht: tausende Ideen im Kopf, voller Tatendrang - aber auf der Suche bzw. dem Hamstern aller wunderschönen Ideen bleibt die Umsetzung oft auf der Strecke. Ich habe vor längerem mal einen Pin gesehen, der das ganze quasi mit der Nadel auf den Kopf traf. Das Retro-Bild zeigte eine Frau, die ihren Mann anrief und sagte: "Honey, can you pick up Pizza? I am busy pinning nutritious recipes for our family." ... Story of my life. Man will so viel machen, dass man im Chaos aller Ideen schlussendlich gar nichts macht. Trifft ehrlich gesagt auch oft auf meine geplanten Blogposts zu. Aber das ich mich da bessern muss, wissen wir ja alle, inklusive mir selbst. Oftmals will ich dann auf dieses oder jenes perfektes Irgendetwas warten... "ne komm, da findest du noch was besseres, dafür ist deine Kamera nicht gut genug, dann warte doch gleich bis das neue Modell heraus kommt, heute ist das Licht schlecht, das mache ich mal in aller Ruhe... Dazu brauche ich erst die perfekte Wohnung"... You name it, I thought it. Von Kleinigkeiten bis hin zur anderen Lebenssituation. Ich bin der Meister der Prokrastination. Das ist schlimm und das möchte ich ändern. Mein erster wenn auch kleiner Schritt ist, Stück für Stück meine Pinterest To-Do-Liste abzuarbeiten. Einfach mal Dinge ausprobieren - ohne die komplett sinnlose "Angst", man könnte versagen oder es könnte nicht klappen. Denn mal ganz ehrlich: Was ist wenn dieses oder jenes DIY nicht klappt? Genau... gar nichts. Es ist genau wie vorher.
Jetzt habe ich zwar lange um den heißen Brei herum geredet, aber worauf ich eigentlich hinaus wollte war: ich habe endlich mir einen Mini Tabletop Cactus & Succulent Garden gegärtnert - gemeinsam mit einer guten Freundin, die ihn mindestens genauso lange auf dem Radar hatte und der es im Bezug auf die Realisation ähnlich wie mir ging. "Einfach machen.... Wir machen das jetzt einfach". Schluss aus. Fast wie eine Art Mantra. Und dann standen wir gemeinsam zwischen Erde & Kakteen, liessen uns piken... und es war wunderbar. Gesagt... getan ... und nun unheimlich gut gefühlt.


Du brauchst
Kakteen & Sukkulenten - meine habe ich von Ikea & aus dem Baumarkt 1 Glasgefäß - Ikea Kakteenerde - Baumarkt Steine aller Art - Baumarkt & Depot Schutzhandschuhe - Ikea
How To Im Endeffekt ist es komplett einfach. Steine ins Glasgefäss füllen. Dann eine ganz dünne Schicht Erde auffüllen und die Kakteen & Sukkulenten nach Präferenz anordnen. Meistens wirkt es schön, wenn man mit den großen in der Mitte anfängt und nach außen hin immer kleiner wird. Dann alles vollständig mit Erde befüllen und die Planzen schön festdrücken. Zum Schluss dann noch die gesamte obere Schicht mit Steinen bedecken und ... fertig!
Hier noch einmal Step by Step:

Gar nicht schwer, oder? Der absolute Bonus ist natürlich, dass so ein Mini Kaktus Garten im Vergleich zu Schnittblumen ewig hält und kaum gegossen werden muss - somit eignet er sich auch hervorragend für Leute mit, sagen wir mal, braunem Daumen ;) Übrigens ist so ein Mini Garten auch ein tolles Geschenk zu Ostern. Beispielsweise könnte man ja auch nur ein kleines Gefäß mit 3 Kakteen bepflanzen! Ich, für meinen Teil, bin jedenfalls restlos begeistert und bewundere meinen kleinen Kakteengarten täglich mit großer Freude :)

Happy Sunday!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...