yvonne

Apfel und Kürbis - zwei verschiedene, herbstliche Pie´s




Bei uns gab es die Tage mal wieder leckere Pie´s.


Den Anfang macht eine würzige Kürbis-Pie.

Die Pie-Kruste habe ich dieses Mal, der Jahreszeit entsprechend, mit Blättern verziert. Die Blätter habe ich aus dem restlichen Teig ausgestochen und am Rand der Pie festgedrückt.



Und hier ist das Rezept:
Kürbis-Pie {Pie - oder Springform mit Durchmesser 20-24 cm}
Pie-Kruste: 250 gr. Mehl 1 Prise Salz 150 gr. kalte Butter 70 ml eiskaltes Wasser 1 EL Puderzucker
Füllung: 300 gr. Kürbispüree 350 gr. Kondensmilch 10 % 175 gr. Doppelrahmfrischkäse 3 EL Zucker 1 Ei 1 Msp. Gemahlene Nelken 1 Prise gemahlene Muskatblüten 2 TL gemahlener Zimt 1 TL gemahlener Ingwer 1 TL gemahlener Kardamom Mark von 1 Vanilleschote
1 Eigelb 1 EL Milch
Puderzucker
Mehl, Salz und Puderzucker zusammen mit der kalten Butter und dem Wasser in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen und in einer gefetteten Pie-Form auslegen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Kürbis in grobe Stücke schneiden und in Salzwasser gar kochen. Durch eine Presse drücken oder mit einer Gabel zerdrücken und vollständig abkühlen lassen. Kondensmilch mit Frischkäse, dem Zucker und dem Ei und den Gewürzen zu einer glatten Masse rühren. In die Creme das Kürbispüree einrühren und auf dem Pieboden löffelweise verteilen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Rand der Pie damit bepinseln. Im Backofen 40-45 min. bei 180 Grad Unter-/Oberhitze backen. Sollte der Rand bereits zu dunkel werden, die Pie mit Alufolie abdecken und weiter backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Pie ist nach dem Herausnehmen aus dem Ofen innen noch etwas flüssiger. Sie wird aber nach dem Abkühlen fest. Am besten bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Evtl. mit Puderzucker bestäuben.



Sehr lecker schmeckt zur Pie ein Klecks Sahne und Ahornsirup.

Neben dem Backen der ganzen Pie´s haben wir uns auch noch ein bisschen kreativ betätigt und Kirigami-Blätter ausgeschnitten.
Das hat vorallem meinen beiden Mädels sehr viel Spaß gemacht :-).



Außer der Kürbispie gab es auch noch leckere Apfel-Mandel-Pie´s.
Die mag vorallem meine kleine Tochter am liebsten.


Und weil es ja auch irgendwie langweilig wird, die Pie´s immer in den selben Förmchen zu backen, haben wir sie auch einmal in Briocheförmchen gebacken. Diese Pie´s haben wir mit einer weiteren Schicht Teig belegt, den wir vorher mit einem Keksstempel verziert haben, den ich genauso wie die Sachen von HIER bei Anthropologie gekauft habe. Dort gibt es übrigens gerade einen kleinen Sale mit den Teilen dieser Serie, s. HIER.



Apfel-Mandel-Pie {für eine Pie- oder Springform 20-24 cm}

Pie-Kruste: 300 gr. Mehl ¼ TL Backpulver 1 Päckchen Vanillezucker 190 gr. kalte Butter 60 ml eiskaltes Wasser
Füllung: 750 gr. Äpfel 100 gr. Zucker Mark von 1 Vanilleschote 1 TL Abrieb einer Bio- Zitrone 1 EL Zitronensaft 1 EL brauner Rum (ersatzweise 4 Tropfen Rumaroma) 2 TL gemahlener Zimt ½ TL gemahlener Kardamom 50 gr. gemahlene Mandeln 50 gr. gehobelte Mandeln 2 TL Speisestärke
1 Eigelb 1 EL Milch

Mehl und Backpulver zusammen mit der kalten Butter, dem Vanillezucker und dem Wasser in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen und in einer gefetteten Pie-Form oder in mehreren kleinen Pieförmchen, auslegen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stückchen schneiden. Mit Zucker, dem Mark der Vanilleschote und den restlichen Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Auf dem Pieboden gleichmäßig verteilen. Aus dem übrigen Teig (ggf. noch mal ausrollen) Steifen schneiden und diese auf der Pie im Wechsel auslegen oder mit Plätzchenausstecher aus dem Teig Figuren ausstechen und die Pie damit belegen. Eigelb mit Milch verquirlen und die Pie damit bestreichen. Bei 180 Grad ca. 35 min. backen.
Schmeckt warm oder kalt!
Uns schmeckt die Pie am besten mit einer Kugel Eis.




Ein paar Pie´s habe ich genauso wie DIESE Apfel-Pie´s letztes Jahr mit diesem großen Apfelausstecher geformt.




Bezugsquellen:
Teller, Tasse und Untertasse von Bloomingville: La Maison-Shop
Keksstempel und weißes Keramikkörbchen: Anthropologie
Apfelausstecher: Blueboxtree
Ferm Living Geschirrtuch: Geliebtes Zuhause

Ich wünsche Euch eine wunderschöne, neue Woche!
♥♥♥ Alles liebe, Yvonne






  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...