yvonne

Oreo-Cheesecake-Eis und Heidelbeer-Creme Mini-Pies




Wir haben am Wochenende das erste Eis am Stiel für dieses Jahr gemacht.
Und zwar mit ein paar unserer Lieblingszutaten, wie Oreokeksen, Erdbeeren und Heidelbeeren.

Außerdem gab es kleine Mini-Pies mit Cremefüllung und das ganze in Blütenform :-).
Ein paar Pies in offener, und die anderen in geschlossener Blütenform.


Heidelbeercreme-Pies in Blütenform
Teig: 175 gr. Mehl
75 gr. kalte Butter 35 ml kaltes Wasser 1 Päckchen Vanillezucker
Füllung: 150 gr. Heidelbeeren 2 EL Zucker Mark von 1 Vanilleschote 1 TL Speisestärke
150 gr. Frischkäse Doppelrahmstufe 2 EL Zucker 1/2 TL Abrieb Bio-Zitrone 100 gr. Sahne 1 Päckchen Vanillezucker
großer Blütenausstecher Durchmesser ca. 10 cm (oder größer) Hülsenfrüchte zum blindbacken Muffinblech und/oder Weckgläser (Füllmenge ca. 160 ml)
Mehl, Salz und Vanillezucker zusammen mit der kalten Butter und dem Wasser in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 3 mm dünn ausrollen und mind. 10 cm große Blüten ausstechen.
Für die geschlossenen Blüten: ein Muffinblech einfetten und die Teigblüten hineindrücken. Hülsenfrüchte einfüllen und bei 180 Grad Unter-/Oberhitze Boden backen, bis sie anfangen leicht goldbraun zu werden (Dauer ca. 15 min.). Blüten im Muffinblech auskühlen lassen, danach vorsichtig herausnehmen.
Für die offene Blütenform: Weckgläser am Rand und ca. 1 cm innen einfetten. Blüte auf das Weckglas legen und leicht eindrücken, so dass innen eine Mulde entsteht. Die Blütenblätter sollen über den Rand stehen! Mit Hülsenfrüchten auffüllen und im Backofen (wie oben) ca. 20 min. backen. Herausnehmen wenn sie goldbraun werden. Abkühlen lassen und von den Gläsern entfernen. .
Heidelbeeren mit dem Zucker und dem Mark der Vanilleschote in einen kleinen Topf geben. Alles aufkochen lassen und ca. 2 min. köcheln lassen. Speisestärke mit ein bisschen Wasser glatt rühren und die Heidelbeeren damit binden. Nochmal ganz kurz aufkochen lassen, von der Herdplatte ziehen. Vollständig abkühlen lassen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Frischkäse mit den abgekühlten Blaubeeren, dem Zucker und dem Abrieb der Zitrone cremig rühren. Sahne unterheben. Alles in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen und die Pies damit befüllen.

Besonders lecker zu den Pies schmeckt ein Eistee von Tafelgut. Viele leckere Sorten findet ihr HIER.


Oreo-Cheesecake-Beeren Eis (für ca. 8 Stück)
6 Oreokekse 175 gr. Frischkäse Doppelrahmstufe 1 EL frisch gepresster Zitronensaft Mark von 1 Vanilleschote 80 gr. Puderzucker 120 ml Milch 120 ml Sahne
130 gr. Erdbeeren oder Heidelbeeren
Oreokekse trennen und Füllung in eine Schüssel geben. Kekse in feine Krümel mahlen und beiseite legen.
Alle Zutaten oben (ausser den Beeren) und die Oreofüllung zu einer glatten Masse verrühren. Beeren pürieren und unterfüllen. Für einen Marmoreffekt ein bisschen Creme ohne die Beeren beiseite stellen. In der restlichen Creme die pürierten Beeren rühren.
Zuerst von der Beerenmischung 2-3 EL oder mehr in Eisförmchen einfüllen und dann diese für 15-20 min. in das Gefrierfach stellen. Danach 1-2 EL der Vanillemischung auf das Erdbeereis geben. Wieder 15-20 min. ins Gefrierfach stellen und danach mit der restlichen Beerencreme auffüllen. Wenn die Eisförmchen bis oben hin gefüllt sind, das Holzstäbchen hineinstecken und die Oreokekskrümel darauf geben und leicht andrücken. Das Eis nochmal mind. 5 Stunden oder über Nacht in das Gefrierfach stellen.
Bezugsquellen: Eistee von Tafelgut: Shabby Style Keramikplatte: 3PunktF

Mehr Eisrezepte findet ihr übrigens HIER aufgelistet mit entsprechendem Link.


Ich wünsche Euch noch einen schönen, restlichen Muttertag.
♥♥♥ Alles liebe, Yvonne




  • Love
  • Save
    101 loves 76 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...